didadoubled

Netzwerkscan via Tools

Guten Tag Liebe Community,

Habt ihr Ehrfahrungen mit Netzwerkscan Tools wie z.B. "Adress Wizard" oder ähnliche?
Bei uns im Netzwerk ist alles sehr "unordentlich" was die Vergabe der IP's angeht, deshalb wollte ich gerne einen Netzwerkscan durchführen umzusehen was alles vorhanden ist bzw. vergeben ist.

Habt ihr ehrfahrungen mit solchen tools bzw. irgendwelche tipps?

Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2012 at 10:41:44 (UTC)
HI Dublette,

angry IP-Scanner ist ein freies und leicht zu bedienendes Tool. Angry.
Ein guter Einstieg. Die Optionen erlauben auch Scans gegen Systeme mit Firewall und welche, die nicht auf Pings antworten.

Gruß
Netman
Member: nikoatit
nikoatit Mar 26, 2012 at 13:02:16 (UTC)
Moin,

wie groß ist denn dein Netzwerk?
The Dude könnt dir auch etwas helfen.

Gruß
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Mar 26, 2012 at 13:31:51 (UTC)
Also wir haben 2 IP Ranges

in dem ersten Range befindet sich auch das eigentlich Hauptnetzwerk in dem ca. 60 Clients, 30 Drucker sowie Netzwerkgeräte
der andere Range wird fürs interne WLAN benutzt mit derzeit 10 Clients