krisk

Netzwerkscanner für Windows Server 2008

Hallo,

ich suche einen "bezahlbaren" netzwerkfähigen Scanner, den ich auf einem Terminalserver mit W2008 betreiben kann. Hintergrund ist, dass über einen VPN-Tunnel in einer Zweigstelle Dokumente eingescannt werden sollen. Es bringt mir nichts, auf eine Freigabe vom Gerät aus zu scannen. Der Scanner muss für meine Software sichtbar sein. Habe es schon mit einem Brother MFC und einem Xerox WorkCentre versucht aber beide können nur "Scan to Folder" und lassen sich nicht einbinden.

Epson und Canon haben zwar Geräte aber die kosten um die 1500 Euro face-sad

Danke Gruß KrisK

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2012 updated at 10:10:03 (UTC)
Zitat von @KrisK:
Der Scanner muss für meine Software sichtbar sein.

und welche ist das?

Epson und Canon haben zwar Geräte aber die kosten um die 1500 Euro face-sad

Und was ist das Problem? Die sind doch günstig.

lks

Nachtrag:

Nimmm einen Scanner der von SANE unterstützt wird. Dann kannst Du ganz leicht auch aus dem Netzwerk drauf zugreifen.

Nachtrag2: Du nimmst Dir einen popeligen billigen Multifunktionstinten### von Canon mit Netzwerkanschluß. Die kannst Du dann auch übers Netzwerk via TWAIN ansprechen.
Member: KrisK
KrisK Aug 23, 2012 at 10:18:50 (UTC)
Die Software die ich einsetze ruft den eigenen Scannertreiber auf.

Du nimmst Dir einen popeligen billigen Multifunktionstinten### von Canon mit Netzwerkanschluß ? --> Das hat mir die Firma Xerox auch gesagt...aber es funktioniert nicht.

Gruß KrisK
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 23, 2012 updated at 10:22:58 (UTC)
Hi,

das Problem bei Scannern mit SANe-Treiber wird sein, dass die meisten DMS damit nicht umgehen können.

Jetzt finde ich 1500 Euro für einen netzwerkfähigen Scanner auch nicht so wahnsinnig übertrieben, da die Geräte meistens auch halten, was sie versprechen ...

Versuch doch einmal, einen guten USB-LAN-Adapter einzusetzen (W&T z.B.) ...

LG, Thomas

edit: um den Zukauf eines guten Scanners wirst Du eh nicht drum rum kommen, dieses billige MFC-Gedöhns macht i.d.R. was es will, nicht was es soll ...
Member: KrisK
KrisK Aug 23, 2012 updated at 10:34:58 (UTC)

Versuch doch einmal, einen guten USB-LAN-Adapter einzusetzen (W&T z.B.) ...

Denke nicht das es funktioniert, da ich ja den Scannertreiber (z.B Plustek ) über IP anbinden muss. Das will der bstimmt nicht face-smile

Gruß KrisK
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2012 at 10:37:14 (UTC)
Zitat von @KrisK:
Die Software die ich einsetze ruft den eigenen Scannertreiber auf.

Dann beißt man halt in den sauren Apfel und kauft einen Scanner, der durch diese Software unterstützt wird.

Du nimmst Dir einen popeligen billigen Multifunktionstinten### von Canon mit Netzwerkanschluß ? --> Das hat mir die Firma
Xerox auch gesagt...aber es funktioniert nicht.

Mit TWAIN und XSANE funktionieren zumindest einige von denen im Netzwerk. Nicht das gelbe vom EI, aber für wenige Scans ausreichend.

Für alles andere gibt es angepaßte Lösungen.

lks
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 23, 2012 updated at 10:39:33 (UTC)
Moin,

Wir haben hier ein EPSON Workforce 4595DNF.
Den kann ich problemlos über das Netzwerk ansprechen, auch in einer Terminalserver Session.

Das sollte doch mit jedem einfachen Gerät funktionieren, oder wo liegt das Problem?
Member: KrisK
KrisK Aug 23, 2012 updated at 12:50:12 (UTC)
Zitat von @bioperiodik:
Das sollte doch mit jedem einfachen Gerät funktionieren, oder wo liegt das Problem?

Das habe ich mir auch gedacht.... aber leider ist es nicht so einfach. Die Firma Brother lässt es nicht zu (es gibt keinen Scannertreiber) und Xerox besteht auf eine USB Verbindng.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Aug 23, 2012 at 13:33:54 (UTC)
Was ich schon häufiger eingesetzt habe ist ein Avision Scanner in Verbindung mit einem SEH Printserver.
Läuft wunderbar.

Auch z.B. in Verbindung mit ELO etc. Wird dann als normales USB Gerät erkannt.
Der Nutzer der den Scanner verwenden möchte verbindet sich diesen mit dem Tool und kann dann Scannen, wenn er fertig ist muss er ihn wieder freigeben.

Bzw. wenn dieser nur euf einem TS verwendet werden soll. kannst du das ganze auch als Service einrichten und immer verbunden lassen.

Scanner: http://www.avision.de/

Printserver: http://www.seh.de/

Gruß
Member: bioperiodik
bioperiodik Aug 23, 2012 at 14:25:50 (UTC)
Hi,

Also bei Epson wird der Scanner unter "Geräte und Drucker" gelistet, also als ganz normaler Scanner.
Das MFP hängt ganz normal im Netzwerk und ich kann z.B. in Word direkt vom Scanner ein Bild einfügen.
Member: KrisK
KrisK Aug 28, 2012 at 08:31:19 (UTC)
Zitat von @bioperiodik:
Moin,

Wir haben hier ein EPSON Workforce 4595DNF.
Den kann ich problemlos über das Netzwerk ansprechen, auch in einer Terminalserver Session.

Das sollte doch mit jedem einfachen Gerät funktionieren, oder wo liegt das Problem?

Hallo,

habe mir den Epron mal angeguckt aber da gibt es 2 Probleme:

1. Tinte kein Laser
2. Der Preis face-smile 930 Euro sind für die Zweigstelle zu viel.
Member: KrisK
KrisK Aug 28, 2012 updated at 08:38:16 (UTC)
Zitat von @dreckigersocken:
Was ich schon häufiger eingesetzt habe ist ein Avision Scanner in Verbindung mit einem SEH Printserver.
Läuft wunderbar.

Auch z.B. in Verbindung mit ELO etc. Wird dann als normales USB Gerät erkannt.
Der Nutzer der den Scanner verwenden möchte verbindet sich diesen mit dem Tool und kann dann Scannen, wenn er fertig ist muss
er ihn wieder freigeben.

Bzw. wenn dieser nur euf einem TS verwendet werden soll. kannst du das ganze auch als Service einrichten und immer verbunden
lassen.

Scanner: http://www.avision.de/

Printserver: http://www.seh.de/

Gruß

Dann könnte es ja auch mit unseren Plustek Scannern funktionieren....gucke ich mir mal an.

Kannst du mir evt. den Typ nennen ? Ist das Tool diekt dabei ?

---> das ? http://www.seh.de/produkte/usb-device-server.html

Danke

Gruß KrisK
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Aug 28, 2012 at 11:00:33 (UTC)
Also ich habe es immer mit dem PS03a gemacht. Ist zwar eigentlich ein Printserver, funktioniert aber auch mit Scannern.
http://www.seh.de/produkte/printserver/druckerschnittstellen/usb/ps03a- ...

Das Tool kann man sich einfach von der Webseite runterladen:
http://www.seh.de/fileadmin/Editorial-Material/software_tools/myutn/seh ...