hertie

Netzwerkschnittstellen ohne Grund und Benutzereingriff deaktiviert

Windows XP SP3

Hello folks,

ich habe nun schon an mehreren XP-PCs mit ServicePack 3 das Problem gehabt, dass die User (oft DAUs) nicht mehr in's Internet kamen. Die Lösung war einfach: alle Netzwerkschnittstellen waren deaktiviert!

Die Frage nun: woran kann das liegen?
  • ist ein neuer Virus im Umlauf, der weiteren Schädlingen irgendwie die Chance nehmen will (doofe Idee eigtl)
  • werden die Schnittstellen unter XP bei der Installation des SP3 deaktiviert und Win vergisst die Reaktivierung?

ich mein, irgendwie muss man das doch begründen können... denn der User hat wie immer "nix gemacht und nix angefasst" was ich in den meisten der letztgenannten Fälle sogar glaube... Nicht in allen, aber den meisten!

MfG

Member: Raider88
Raider88 Jan 13, 2009 at 07:36:10 (UTC)
Moin,

da du nicht gerade viele Informationen hier lässt muss ich einfach mal Spekulieren.

Könnten es Laptops sein und eine Energie Einstellung Deaktivier automatisch die Netzwerkverbindung bei Akkubetrieb

Ist eine Desktop Firewall Installiert die bei Fehlerhaften Updates automatisch die Netwerkverbindungen (zur Sicherheit) deaktiviert.

Grüße, Eric
Member: Hertie
Hertie Jan 13, 2009 at 07:38:55 (UTC)
es war nun EIN Laptop dabei und das Problem eben auch erst seit dem SP3-Update der Fall (lt. DAU)...
und nein, es sind weder das eine, noch das andere mal Firewalls installiert gewesen. Außerdem müssten sie dann ja nach dem nächsten Reboot - so würde ich folgern - wieder deaktiviert sein, was abe rnicht der Fall ist... hmmm... wohl verzwickte Einzelfälle... >.<
Member: Iwan
Iwan Jan 13, 2009 at 09:01:28 (UTC)
hallo,

lad dir die aktuellesten Treiber für die Netzwerkkarten runter und installier diese
u.U. sind veraltetete Treiber nicht 100%ig kompatibel zum SP3, auch wenn es sich komisch anhört
Member: Hertie
Hertie Jan 13, 2009 at 09:33:29 (UTC)
naja, unter SP2 gabs das immerhin ja auch schon ^^
erklärt aber leider immer noch nicht, warum sie nach reaktivierung wieder funktionieren face-sad