Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkschnittstellen ohne Grund und Benutzereingriff deaktiviert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 08:27 Uhr, 3427 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP SP3

Hello folks,

ich habe nun schon an mehreren XP-PCs mit ServicePack 3 das Problem gehabt, dass die User (oft DAUs) nicht mehr in's Internet kamen. Die Lösung war einfach: alle Netzwerkschnittstellen waren deaktiviert!

Die Frage nun: woran kann das liegen?
  • ist ein neuer Virus im Umlauf, der weiteren Schädlingen irgendwie die Chance nehmen will (doofe Idee eigtl)
  • werden die Schnittstellen unter XP bei der Installation des SP3 deaktiviert und Win vergisst die Reaktivierung?

ich mein, irgendwie muss man das doch begründen können... denn der User hat wie immer "nix gemacht und nix angefasst" was ich in den meisten der letztgenannten Fälle sogar glaube... Nicht in allen, aber den meisten!

MfG
Mitglied: Raider88
13.01.2009 um 08:36 Uhr
Moin,

da du nicht gerade viele Informationen hier lässt muss ich einfach mal Spekulieren.

Könnten es Laptops sein und eine Energie Einstellung Deaktivier automatisch die Netzwerkverbindung bei Akkubetrieb

Ist eine Desktop Firewall Installiert die bei Fehlerhaften Updates automatisch die Netwerkverbindungen (zur Sicherheit) deaktiviert.

Grüße, Eric
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
13.01.2009 um 08:38 Uhr
es war nun EIN Laptop dabei und das Problem eben auch erst seit dem SP3-Update der Fall (lt. DAU)...
und nein, es sind weder das eine, noch das andere mal Firewalls installiert gewesen. Außerdem müssten sie dann ja nach dem nächsten Reboot - so würde ich folgern - wieder deaktiviert sein, was abe rnicht der Fall ist... hmmm... wohl verzwickte Einzelfälle... >.<
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
13.01.2009 um 10:01 Uhr
hallo,

lad dir die aktuellesten Treiber für die Netzwerkkarten runter und installier diese
u.U. sind veraltetete Treiber nicht 100%ig kompatibel zum SP3, auch wenn es sich komisch anhört
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
13.01.2009 um 10:33 Uhr
naja, unter SP2 gabs das immerhin ja auch schon ^^
erklärt aber leider immer noch nicht, warum sie nach reaktivierung wieder funktionieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst AnywhereUSB 14 Failover nur eine Netzwerkschnittstelle aktiv (2)

Frage von blade999 zum Thema Switche und Hubs ...

Exchange Server
Abwesenheitsnotis für einen deaktivierten Mitarbeiter (7)

Frage von holladie zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Abwesenheitsnachricht für deaktiviertes Postfach (5)

Frage von kaymoll zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (14)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...