Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

Netzwerkschrank aufräumen?

Mitglied: rammstein

rammstein (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 14.01.2005, 6846 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben zwei große Netzwerkschränke und mit der zeit kam ein richtiges schönes durcheinander rein! Jetzt will ich aber mal in angriff nehmen diese beiden Schränke "aufzuräumen" und die richitgen Kabellängen einbauen! Natürlich sollte alles wieder so gepacht sein wie vorher! Auf was muss ich alles achten? Hat wer Tips?

MFG
Mitglied: NetzAdmin
02.12.2004 um 14:26 Uhr
Sers Rammstein,

also auch wir haben zwei Riesenrack's und von Zeit zu Zeit werden die mal durchforstet.

Ich weiss ja nicht aber was du alles im Rack hast, aber ich schreib dir mal wie es wir immer machen:
Wir haben erstens die analoge und digitale Telefonie im Rack (Klappen) und andereseits unser Ethernet.
Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte) Kabel.
Zuerst schau ich mal am Switch auf welchen Port etwas steckt - und wo ich KEINEN Link habe.
Da mittlerweile schon jeder PC WOL hat, kann das meist nur bedeuten das es ein toter Patch ist (sicherheitshalber checken).
Dann notierst du dir auf welcher Dose welcher Dienst gepatch ist.
Aufpassen - wenn du VPN's auf den Switches konfiguriert hast - musst du dir das auch dazu notieren.
Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle Fälle aus.
Werd mal sehen ob wir hier Fotos haben - stell ich dir auf Wunsch evtl. zur Verfügung.

Gruss
NetzAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: rammstein
02.12.2004 um 15:07 Uhr
Hi NetzAdmin,

vielen Dank für deine Antwort! Es wäre echt super wenn du mal ein Bild posten könntest oder mir schicken!

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Kossner
13.01.2005 um 13:26 Uhr
Wo ist denn jetzt das Bild?

Würde mich auch interessieren, da mir solch eine Arbeit auch demnächst bevorsteht.... *yuhu*
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.01.2005 um 19:28 Uhr
Ich kann das Bild HIER leider nicht posten, aber ich hab's den rammstein geschickt.

Mir steht dieses WE ein SWITCH Tausch bevor - auch nicht sooo nett.
3COM raus - CISCO rein
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelchef
22.04.2009 um 19:10 Uhr
Zitat von NetzAdmin:
----

Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün
markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte)
Kabel.

Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und
SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle
Fälle aus.
NetzAdmin


Diese Hinweise sind schon gut. Es gibt für das Kabelmanagment, das finden des anderen Endes eines Kabels ein neues Kabel. Bei www.patchsee.biz kann man Kabel bekommen die durch beleuchten eines Kabelendes sofort das andere Ende zeigen. Also kein langes kabelzupfen und wackeln, bis das Ende gefunden ist. Bei lanben Kabeln die in einen anderen Schrank gehen ist das noch wesentlich schwieriger. EIn Kunde hat mal vorgerechnet, dass er ca 8min pro Patch benötigt- mit dem neuen Kabel sind es noch 30sek.
viele Grüsse
Kabelchef
Bitte warten ..
Mitglied: rammstein
23.04.2009 um 08:41 Uhr
Hallo,

ja wir haben vor ca. 2 jahren alle patchkabel durch die von patchsee ausgetauscht! Außerdem gibt es viele unterschiedlichen Kabellängen und die verschiedenfarbigen clips auf den Steckern sind auch recht hilfreich...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Server-Hardware
Kaufberatung Netzwerkschrank und Komponenten
gelöst Frage von theSmurfServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Admins, ich verkabele gerade einen Neubau, es wurden bereits Draka Cat7a Kabel verlegt, die jetzt alle in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...