avalon1

Netzwerkschrank neu verkabelt - Geräte teilweise extrem langsam

Hy

ich habe ein kleines Problem mit meinen Druckern,
am Wochenende haben wir den Netzwerkschrank neu verkabelt und
seit dem Drucken in manchen Büros die Drucker
erst nach einer ca. einminütigen "Denkpause".

Beim Verkabeln haben wir NICHT die gleichen Anschlüsse an den
Switches verwendet, wir haben auf den Switches die Geräte
der einzelnen Büros gruppiert um eine bessere Übersicht zu haben.

Ich habe mir schon die Ports der einzelnen Switches angesehen wo diese
Performance Probleme bestehen aber ich kann nichts erkennen.
Es sind auf den Switches alle Ports identisch (von der Einstellung auf alle Fälle).

Mir fällt nix mehr dazu ein face-sad

Unser Netzwerk ist so aufgebaut

Hauptswitch
- hier hängen die ext. Leitungen und die Server

5 Switches
- mit Hauptswitch verbunden
- hier hängen die PCs und Drucker

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp.

Danke!

lg
ava

Member: basserbassist
basserbassist Aug 18, 2010 at 06:39:18 (UTC)
hallo

möglicherweise sind die mactables etwas "verwirrt". sprich die zuordnung welches endgerät (MAC) an welchen Port hängt ist nicht mehr konsitent. es sollte zwar nicht sein, da die agetime eigenltich nicht so lang sein dürfte, aber ich hatte sowas auch schon mal.

was für switches setzt du ein? kannst du die managen?

mfg

basser
Member: Avalon1
Avalon1 Aug 18, 2010 at 06:56:17 (UTC)
hy

aha, kann man diese tables vielleicht "reseten" damit er diese komplett neu erstellt.

die switches sind alle hp procurve 2524 und alle managebar.

lg
ava
Member: atbs84
atbs84 Aug 18, 2010 at 09:52:17 (UTC)
Hi!
Sicher dass die Ports alle richtig konfiguriert sind? Eventuell lohnt sich ein Reset der Switch-Konfigurationen und dann eine erneute manuelle Einstellung..
Je nachdem ob die Drucker über den Server oder direkt benutzt werden, könnte man ja auch testen von welchem Client zu welchem Drucker die Verzögerung auftritt (also quasi den Weg "verfolgen")

Gruß
Member: Avalon1
Avalon1 Aug 18, 2010 at 10:00:08 (UTC)
hy

wenn ich mir den switch anschau dann stehen alle port (auf allen switches) auf folgenem

Port Type
10/100TX

Aktiviert face-wink

Config Mode
Auto

Flow Control
Diabled

BCast Limit

So waren die Ports auch vor der Neuverlegung eingestellt...

Es sind 2 Drucker und das (ich sag mal) egal von welchem Client
(getestet in ein paar Büros je 1 PC - also nicht alle)

lg
ava
Member: basserbassist
basserbassist Aug 23, 2010 at 13:35:00 (UTC)
hy

jop kannst du sicher. ich hab mit den switches erst kurz gearbeitet drum kann ich dir mit dem befehl jeztt nich direkt weiterhelfen, aber ich bin sicher das findest du auch bei HP.

jop kannst du ruhig reseten weil der switch die tables eigentlich sofort wieder aufbaut, sobald er ein gerät erkennt.

sag sind die drucker mit fixer ip vergeben oder werde die mit dhcp beschickt.

so ein problem hatte ich auch mit dhcp - einfach fixe ips vergeben auf den drucker und gut wars.

basser