Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkshare mit rotem X bei GPO Verteilung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: platin

platin (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015 um 14:12 Uhr, 571 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich verteile Netzlaufwerke per GPO(Auf Benutzerebene). Diese werden bei den Benutzern auch angezeigt, jedoch bei jedem Anmelden nur mit einem "roten X" versehen, sodass Applikationen nicht auf die betreffenden Laufwerke zugreifen können, bis der User manuell den Share geöffnet hat.

Ich meine die Probleme wären mit einem Logonscript nicht gegeben. Jedoch wollte ich von einem Logonscript Abstand nehmen.

Meine Recherche hat mich bisher zwei Registry-Schlüssel ändern lassen, was leider ohne Erfolg blieb.

Die Laufwerke werden mit der Option "aktualisieren" via GPO verteilt.

Was mache ich falsch bzw. wie kann man dieses lästige Problem beheben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

platin
Mitglied: departure69
24.02.2015 um 15:38 Uhr
Hallo.

Wolfang Sommergut erklärt hier, wie man Netzlaufwerke per GPP zuweist und verbindet: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

Ich bin mir z. B. nicht sicher, ob "aktualisieren" bei Dir das Richtige ist, ich würde eher auf das Neueinrichten per "ersetzen" tippen. Immerhin lösche ich in meinen Logonskripten die net-use-Einträge auch erst, bevor ich sie dann gleich wieder verbinde. Ich tippe drauf, das "ersetzen" das ebenso tut, und "aktualisieren" genauso fehlerbehaftet ist wie wenn man in einem Logonskript die Verbindungen nicht erst trennt, bevor man wieder ein net use setzt.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: platin
03.03.2015 um 13:50 Uhr
Hi,

sorry für die verspätete Antwort.

Nein, leider hat das auch nichts gebracht, ich habe bereits alle Optionen in der GPO versucht.

Ebenso habe ich auch die "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" GPO aktiviert.

Noch jemand eine Idee? Ich meine das kann ja nicht wahr sein, oder?

Im Jahr 2015 kann die Lösung doch kein Logon-Skript sein oder?

Danke.

Grüße

platin
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.03.2015, aktualisiert um 14:15 Uhr
Das mit dem Netzwerktimeout hast Du schon versucht (http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-2000/14525-gemappte ..?

Falls ja, weiß ich leider auch nichts anderes/besseres mehr dazu, sorry.

Im Jahr 2015 kann die Lösung doch kein Logon-Skript sein oder?

Nein, gewiß nicht. Normalerweise funktionieren diese GPPs zum Verbinden von Netzlaufwerken ja auch, auch bei uns hier (wobei ich mittlerweise mit "Ersetzen" arbeite).




Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerklaufwerk Rotes X (Nicht verbunden)
gelöst Frage von xxPREDATORxxWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Zuhause folgendes Problem: Ich habe eine kleine NAS von Synology. Dort sind mehrere Gemeinsame Ordner ...

Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen
Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unseren Proxy über Windows GPO´s verteilen lassen. Testweise habe ich es in einer Testumgebung probiert, ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke mit rotem X obwohl sie verbunden sind
Frage von 103148Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich einer Windows Server 2008 Domäne mappe ich Laufwerke von div Servern. Ein Script löst die LW und ...

Windows 8
Verbundene Netzlaufwerke zeigen rotes X
Frage von slanskyWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe bei meinen Windows 8.1 Clients teilweise folgendes Problem, die Netzlaufwerke werden im Explorer mit einem roten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...