wiedhalm

Netzwerksicherheitsschlüssel beim Thomson Breitbandmodem finden bzw Abschalten

Hallo Experten!

Jetzt hängt mein PC (Win XP, SP3) schon mehrere Jahre an meinem Thomson-Breitbandmodem und ist auch mein NB (Win 7 Home Premium) bei Bedarf über WLAN mit dem IN verbunden. Auch konnte mein NB den Canon-Drucker, der mit dem PC verbunden ist, über WLAN mitverwenden.
Jedoch plötzlich - vermutlich durch irgendeinen Fehlbdienung von mir - verlangt mein NB beim Verbinden zum Thomson-Modem die Eingabe eines "Netzwerksicherheitsschlüssel".
Ich habe mich stundenlang ehrlich bemüht herauszubekommen, wo ich diesen Schlüssel finde, bzw wieder ein Verbinden ohne Schlüssel zu erreichen.

Wer kann mir hier weiterhelfen, oder einen Hinweis geben, wo ich zu diesem Problem nachlesen kann?

Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen
und freundliche Grüße
wiedhalm

Member: MrNetman
MrNetman Feb 11, 2013 updated at 07:54:18 (UTC)
Hi Wiedhalm,
Guck mal intensiv nach Viren.
Helfen können wir dir sonst nur, wenn du den Typ deines "Modems" genau bezeichnest.

GRuß
Netman
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 11, 2013 at 06:46:19 (UTC)
Hallo wiedhalm,

es könnte auch sein, daß Dein Modem gekapert wurde.
Wenn dein Modem einen LAN Anschluß hat, verbinde Deinen PC oder Dein Notebook per Kabel mit Deinem Modem. Dann kannst Du über das Webinterface den WLan-Schlüssel bzw. die Verschlüsselung neu setzen. Hoffentlich hast Du wenigstens das Default-Passwort geändert.

Gruss Penny.
Member: wiedhalm
wiedhalm Feb 11, 2013 at 07:31:36 (UTC)
Hallo Experten!

"Helfen können wir dir sonst nur, wenn du den Typ deinse "Modems" genau bezeichnest"

Entschuldigung! Mein Modem ist TG585v7

" Wenn dein Modem einen LAN Anschluß hat, verbinde Deinen PC oder Dein Notebook per Kabel mit Deinem Modem. Dann kannst Du über das Webinterface den WLan-Schlüssel bzw. die Verschlüsselung neu setzen."

Hat LAN-Anschluß, mein PC hängt dran und ich kann nach wie vor ins IN. Leider bin ich mit dem Begriff Webinterface und Verschlüsselung neu setzen überfordert.Gibt es da irgendowo eine Anleitung zum Nachlesen?

Besten Dank für Eure Hinweise und
freundlche Grüße
wiedhalm
Member: MrNetman
MrNetman Feb 11, 2013 at 08:19:34 (UTC)
Hier gibt es das Handbuch zum Thomson TG585V7 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

kurz:
anstecken.
Browser aufrufen dort eingeben: 192.168.1.254
Dann geht es nach ANfragen mit Passwort und Benutzername weiter. Stichwort manuelle Installation ab Seite 14 und dann weiter auf Seite 21.
Hier könntest du das (default) Passwort finden http://www.routeripaddress.com/routers/9676/thomson-tg585v7.html, falls du das nicht in den Unterlagen der Telekom hast. - Daran erkennst du aber auch, dass andere auch auf die Idee kommen können. - Alos Passworte sind wichtig, extrem wichtig. - Du brauchst das PW nicht einzutippen
einfach enter sollte reichen, evtl. 2x.

Ein Handbuch, dass eine für Österreich unterschiedlich IP angibt, gibt es hier. http://www.upc.at/pdf/Installationsanleitung_aDSL_Thomson_585v7.pdf
Weitere Parameter sind auf der Unterseite des Modems/Routers aufgedruckt.
Und diese Leute haben sich auch schon damit beschäftigt.
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?p=25181&sid=d3f88429b15 ...

Viel Glück
Netman
Member: wiedhalm
wiedhalm Feb 11, 2013 at 10:51:50 (UTC)
Hallo Experten!

So überraschend wie mein Problem aufgetaucht ist, ist auch wieder verschwunden.
Ich habe mir die Einstellungen meines Modems angesehen und habe - wie ich das sehe - mit "Abbrechen" jedesmal ohne Änderungen die Untermenus verlassen. Für mich war das Ganze nur eine Vorinformation um zu sehen, was hier alles eingestellt werden kann.
Trotzdem: Einstieg beim NB, Aufruf WLan-Verbindung in Erwartung der berühmten "Netzwerksicherheitschlüssel" Abfrage, jedoch großes Wunder: ohne Abfrage wurde eine Verbindung zum Modem und damit ins IN hergestellt.

Da ich nicht übermäßig wissbegierig bin, wenn etwas funktioniert, verzichte ich darauf zu erfahren, was dieser "Netzwerksicherheitschlüssel" wirklich ist und erkläre hiermit mein Problem für gelöst.

Nochmals besten Dank an die beteiligten Experten und
freundliche Grüße
wiedhalm