ahstax

Netzwerkspeicher indexieren, für Clients verfügbar machen

Hallo,

in einer Domäne mit Win Servern 2008R2 und Win7 64bit Clients sind Netzwerkspeicher vorhanden.

Ich würde nun gerne auf einem der Server eine (regelmäßig wiederkehrende / dauerhafte) Indexierung der Netzwerkspeicher vornehmen lassen, einschließlich der Inhalte bsp. von Dokumenten, und das Ergebnis der Indexierung für Suchen mit dem Datei-Explorer auf den Clients bereit stellen. Ich möchte vermeiden, dass jeder Client die Netzwerklaufwerke indexiert...

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sowas gibt, wie sich sowas dann nennt und wo ich ggf weitere Infos finde?

Neugierige Grüße,
Andreas

Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 18, 2013 at 10:31:47 (UTC)
Was ist "Netzwerkspeicher"? Wenn das NAS-Systeme sind, dann geht das nicht.
Member: ahstax
ahstax Jul 18, 2013 at 10:37:38 (UTC)
Ob das als NAS bezeichnet werden kann/muss... hm...

Es sind Festplatten, die an einem Server angeschlossen sind. Freigaben darauf werden als Netzwerklaufwerke auf den Clients eingebunden.
Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 18, 2013 at 10:40:10 (UTC)
Es sind Festplatten, die an einem Server angeschlossen sind.

Unter was läuft der Server? Li**x? Windows Server xyz? AIX?
Member: ahstax
ahstax Jul 18, 2013 at 10:46:39 (UTC)
Win Server 2008R2 in einer virtuellen Umgebung (VeeAm)
Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 18, 2013 at 10:49:22 (UTC)
Dann installiere die Suche auf dem Server, das sollte reichen.
http://www.nojokeit.com/2011/03/windows-search-service-network-file.htm ...
Member: ahstax
ahstax Jul 18, 2013 at 10:57:54 (UTC)
Vielen Dank für Deine Antwort und Geduld!
Ich werde dem Nachgehen!!!

Grüße aus Ulm,
Andreas
Member: ralfol
ralfol Jul 18, 2013 at 12:58:06 (UTC)
Hallo,
du solltest Dir vielleicht auch noch mal das Produkt Xfriend anschauen.
Ich bin sehr zufrieden damit und der Index kann zentral abgelegt werden.
Zusätzlich kann jeder User seinen eigenen Index anlegen.

http://www.xfriend.de/de/privat/uebersicht/

Gruß
RK
Member: ahstax
ahstax Jul 22, 2013 at 12:28:46 (UTC)
Danke für Eure Hinweise, das Problem ist gelöst.