mali2008

Netzwerkspeicher - NAS mit FTP und SMB

Hallo zusammen.

Ich suche einen Netzwerkspeicher und finde einfach nix Adequates.

Ein NAS bzw. eine einfache Netzwerkfestplatte sollte her mit FTP-Server sowie SMB und ggf. USB-Printserver, mehr nicht. Zwar soll es für den Heimbereich sein. Dennoch nicht mit schneller Übertragung.

Wie ich bereits herausgefunden habe ist die gängige Übertragungsrate von den Teilen 2-4 MByte/s bei 100er und 10-12 MByte/s bei 1000er Netzen in einer Preislage von 30,- bis 150,- €. Das ist mir eindeutig zu wenig und kann doch nicht sein, oder?

Hat jmd einen Rat wie ich es bewerkstelligt bekomme, dass ich dezentral Daten und Backups ( im Netzwerk für mind. 2 PCs ) eine Rate vom mind. 50-60 MByte/s hinbekomme???

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße - mali

Member: Kriz
Kriz May 29, 2008 at 05:52:42 (UTC)
50-60MB/S übers Netz? Das bekomsmt du nicht einmal mit Plastik hin, da brauchste wirklich Glas. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Member: saerdna
saerdna May 29, 2008 at 06:07:06 (UTC)
Oh Oh, ich muss dir leider den Tag verderben es sind nicht MByte/s sondern "nur" MBit/s also das ganze nochmal durch 8 oder 10 je nachdem wer es rechnet
Ich hoffe mal Du hast nicht gerechnet mit den werten

Grüsse
Member: mali2008
mali2008 May 29, 2008 at 16:36:30 (UTC)
Danke für die Antworten.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein 1GB Netz mit einer Rate von 1000 MBit/s also theoretischen 125 MByte/s und dann praktisch 90-100 MByte/s nicht mal die 50-80 MB einer normalen Sata Platte schafft. Sehr traurig...

Und so einen Sch... verkaufen die für teueres Geld, da müsste ein Straftatsbestand sein!!!
Member: Kriz
Kriz May 29, 2008 at 17:41:42 (UTC)
Gigabit-Ethernet also 1000Mbit/s transportiert netto ohne overhead etwa 9.5Mb/s. Du rechnest falsch um.
Member: mali2008
mali2008 May 29, 2008 at 18:02:30 (UTC)
Overhead??? Kannste das mal bitte kurz erläutern. Auf google - Frame-overhead, Kollisionsoverhead ... werd ich leider nit schlau