jo2000

Netzwerksuche funktioniert zusammen mit neuem Win10 PC im privaten Netzwerk nicht mehr

Hallo!
Als ambitionierter Enduser überfordert mich ein skuriles Netzwerkproblem gerade sehr und ich hoffe auf eure Tipps:

Ein kleines Netzwerk (Lan) besteht aus
- ein paar Fujitsu-Siemens AMC570 PVR Geräten (darin stecken banal je Celeron PCs mit embedded Win XP)
- einem Laptop, der von Win7 auf 10 upgedatet ist (inzwischen auch V1703)
- einem PC mit Win10 Pro (64Bit), aktualisiert auf 1703 (kein Heimnetzwerk aktiviert)
- einem Zyxel Speedlink 5501 Router
und einigen anderen Komponenten, die aber fast immer abgeschaltet sind (Tablet, NAS...).

Alle Komponenten können im Netzwerk (in der selben "Organisation"/Arbeitsgruppe) ihre Inhalte sehen und vor allem Abspielen. Das gilt besonders für die AMC Mediencenter (die eben mit dem Win XP embedded laufen), die die Inhalte (Filme, Musik etc.) an ihren verschiedenen Standorten im Haus wiedergeben können.
Das funktionierte genau so lange wunderbar zwischen allen Geräten, bis automatisch auf den PC das Win10 Pro Update auf Version 1703 aufgespielt wurde.
Danach können jetzt PC und Laptop sich und alle anderen Geräte sehen, aber die Fujitsu-Siemens AMC-Geräte zeigen bei ihrer Netzwerksuche alle keine Ergebnisse mehr an, nichts wird mehr gefunden.
Sind noch Ergebnisse von der letzten Netzwerksuche in einem AMC gespeichert, kann ich problemlos auch auf diese Daten zugreifen. Aktualisiere ich aber die Netzwerksuche, gibt es wieder keine Suchergebnisse.
Aber: Schalte ich den PC einfach testweise ab, läuft die Suche auf allen anderen Geräten inkl. AMCs wieder wunderbar wie zuvor.
Ob der Win10Pro Laptop dagegen läuft oder nicht, spielt keine Rolle, läuft der Laptop und der PC nicht, ist weiterhin alles gut.

Das geht nun schon einige Wochen so und nervt fürchterlich. Ich habe auf dem PC schon die Firewall testweise um- und abgeschaltet, den NOD32 Virenscanner testweise gestoppt, Treiber am (nur wenige Monate alten) PC upgedatet etc. - alles ohne Erfolg.

Was hat sich denn durch das Win 10 Pro Update so verändert (gerade an Einstellungen), dass es zu diesem Verhalten kommt? Und warum betrifft das nicht den Laptop mit ebenfalls Win10?
Mit welcher Einstellung bewege ich den PC dazu, wieder bei der Netzwerksuche mitzuspielen und sie nicht für die Windows XP AMC-Geräte lahmzulegen??

Bin über jeden Tipp dankbar!

Herzlichen Dank,
Jo

Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 um 22:36:17 Uhr
Hallo

hast du beim entwickler schon mal nach kompatibilität mit dem update gefragt?

Gruß Simon
Mitglied: Jo2000
Jo2000 27.06.2017 um 10:22:45 Uhr
Hallo,
ähhh, ist das eine Frage passend zu meinem Problem?
Ich verstehe die Frage nicht recht:
Soll ich Microsoft fragen, ob die Win XP embeded-Netzwerksuche kompatibel zu ihrem neuen Win10 Pro Update ist, ist es so gemeint??
Die Zusammenarbeit von Fujitsu und Siemens gibt es ja schon lange nicht mehr und auch die entsprechenden Geräte bekommen keinen Support mehr.
Mitglied: simi2204
simi2204 27.06.2017 um 11:11:43 Uhr
Zitat von @Jo2000:

Hallo,
ähhh, ist das eine Frage passend zu meinem Problem?

wäre sinnvoll oder? xD

Ich verstehe die Frage nicht recht:
Soll ich Microsoft fragen, ob die Win XP embeded-Netzwerksuche kompatibel zu ihrem neuen Win10 Pro Update ist, ist es so gemeint??

Wo hättest du in deiner frage die Win XP embeded-Netzwerksuche erwähnt?

Die Zusammenarbeit von Fujitsu und Siemens gibt es ja schon lange nicht mehr und auch die entsprechenden Geräte bekommen keinen Support mehr.

richtig jedoch funktionieren so wie ich das verstanden habe nur die AMCs nicht so wäre die Frage ob die zu dem neuen Update kompatibel sind

Gruß Simon