Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerksuche langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mheatus

Mheatus (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 26.08.2007, 8231 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche nach Computern im Netzwerk dauert ziemlich lange

Hi ;)

Folgendes: Wir haben ein kleines Windowsnetzwerk aus 3 Computern. Nun haben wir freigegebene Ordner und ab und zu tauschen wir Dateien von PC zu PC oder ähnlichem aus. Bei meiner Freundin ist es so, dass sie unter Computersuche meinen PC sucht und innerhalb von 2-3 Sekunden hat sie ihn gefunden und kann drauf zugreifen.

Wenn ich nach ihrem PC suche, dauert es immer um einiges länger. Gerade waren es gestoppte 37 Sekunden, manchmal auch länger. Mein PC findet ihren PC, aber die Suche dauert einfach ungewöhnlich lange.

Wenn wir beide die Firewalls deaktivieren, dauert die Suche bei mir trotzdem ewig, daran liegt es also nicht.
Kann man an meinem PC irgendwas einstellen, damit es schneller geht?

Mit freundlichen Grüßen Mheatus
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 22:54 Uhr
moin,
richte ein Laufwerksmapping auf den PC´s ein. Einfach auf jedem PC nach erfolgreichem Finden der Freigabe, diese unter Explorer>Extras>Netzlaufwerk verbinden.

Ansonsten ist es immer klug die gleiche Arbeitsgruppe einzurichten. Noch professioneller geht es mit der Anpassung der Host-Dateien, aber es sollte auch mit dem Mapping gehen.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
24.08.2007 um 23:12 Uhr
Huhu

Netzwerklaufwerk hatte ich vorhin auch mal eingerichtet.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind die beiden.. und trotz dem Netzwerklaufwerk etc dauert die Suche bei mir über ne halbe Minute, bei ihr geht es in 2-3 Sekunden.. schon merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
25.08.2007 um 10:45 Uhr
wenn du eh nur 3 computer hast, dann wirds doch nicht so schwer sein sich die computernamen zu merken und dann per "ausfüheren" mit dem befehl "\\computer1" darauf zuzugreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?!

Mit freundlichen Grüßen happyman
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
25.08.2007 um 11:12 Uhr
Klar.. ginge das und auch per Netzwerklaufwerk geht es.. aber ich hätte das Problem trotzdem gerne gelöst *g* Ist ja schliesslich ein Fehler, der so nicht sein muss, meiner Meinung nach.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
25.08.2007 um 11:45 Uhr
ich nehm mal an, dass man da nicht viel machen kann, du kannst versuchen mal es windows komplett neu draufzutun und danach schauen obs besser geworden ist, wenn ja, dann sei froh, und wenn nicht liegts vl an hardware, treiber, oder was weis ich was, ich mein, um das zu lösen müsstest du warscheinlich dein win kopmlett zerlegen und nachschauen wo es "kurz" hängenbleibt.

evtl kannst du ja auch versuchen die IP's selbst zu vergeben z.b.: 192.168.0.100 für PC1 und 192.168.0.101 für PC2.

Mit freundlichen Grüßen happyman
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
26.08.2007 um 19:36 Uhr
hallo

Ich würde einen Packet sniffer nehmen,und mal schauen was sich so tut.
Tcp/Ip einstellungen mal check.
Ansonsten müsstest du wirklich alles zerlegen.

Mit freundlichen Grüßen lowbyte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...