Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerksymbole ausblenden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: RayBanana

RayBanana (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 9008 Aufrufe, 5 Kommentare

moin
jeder kennt die kleinen netzwerksymbole mit dem roten X, wenn die konnektivität weg ist, kein kabel steckt oder ähnliches. unter WIN XP Pro kann man ja in den netzwerkeinstellungen haken setzen, ob das symbol bei verbindung und/oder fehlender konnektivität angezeigt werden soll. leider interessiert es windows gar nicht, ob diese haken gesetzt sind oder nicht. das symbol ist immer da, wenn kein kabel steckt.
also fleissig das forum durchsucht. erster fund: gruppenrichtlinien. gesagt, getan, die einstellungen zur anzeige geändert. ergebniss -> nix, wird noch immer angezeigt.
weiter im forum gewühlt. zweiter fund: inaktive symbole ausblenden. nur halb-gut, da das symbol ja nur versteckt, aber trotzdem angezeigt wird.
tiefer graben. dritter fund: inaktive symbole anpassen und auf immer ausblenden stellen. funktioniert und bewirkt über umweg, was ich möchte. "EDIT: funktioniert aber nur, wenn inaktive symbole ausblenden ausgewählt ist. ansonsten wird weiterhin ein rotes X präsentiert."

aber wer kann mir nun erklären, warum die symbole nicht schon verschwinden, wenn ich die entsprechenden haken in den netzwerkeigenschaften rausnehme?

ich hoffe, dass es eine andere aussage dazu gibt als: windowsbug!
Mitglied: 7thmusic
07.02.2008 um 20:28 Uhr
Hallo!

Benötigst Du die Netzwerkverbindung?
Deaktiviere sie und das Symbol ist weg!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindung - rechte Taste auf die entsprechende und -> deaktivieren

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: RayBanana
08.02.2008 um 07:43 Uhr
Hallo!

Benötigst Du die Netzwerkverbindung?
Deaktiviere sie und das Symbol ist weg!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindung -
rechte Taste auf die entsprechende und ->
deaktivieren

Gruß Jens

moin
ja, die verbindung wird (sporadisch) benötigt. dem user ist an dieser stelle aber nicht zuzumuten sie jedesmal selbst zu aktivieren/deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 7thmusic
08.02.2008 um 18:53 Uhr
Hi!
Und wenn Du zwei kurze .BAT Dateien erstellst:

"NETAN.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN ENABLED


"NETAUS.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN DISABLED


Dazu machst Du zwei Verknüpfungen auf den Desktop, oder verbindest die anderweitig. DIe NETAN.BAT aktiviert die Verbindung und die NETAUS.BAT deaktiviert sie.

Für LAN musst Du den Namen der Netzwerkverbindung wie unter "Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen" angegeben nehmen...

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: RayBanana
08.02.2008 um 20:44 Uhr
Hi!
Und wenn Du zwei kurze .BAT Dateien
erstellst:

"NETAN.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN ENABLED


"NETAUS.BAT"
@echo off
netsh interface set interface LAN DISABLED


Dazu machst Du zwei Verknüpfungen auf
den Desktop, oder verbindest die anderweitig.
DIe NETAN.BAT aktiviert die Verbindung und
die NETAUS.BAT deaktiviert sie.

Für LAN musst Du den Namen der
Netzwerkverbindung wie unter
"Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen"
angegeben nehmen...

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Jens


moin
erstmal danke für deine mühe.
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. aber in diesem fall wünscht der kunde halt, das eine aktive verbindung nicht in der taskleiste angezeigt wird, während andere schon angezeigt werden sollen.
und was mich halt besonders interessiert ist, warum das symbol nicht ausgeblendet wird, wenn ich die haken bei den eigenschaften der entsprechenden verbindung rausnehme. so sollte das system ja eigentlich nicht reagieren. und meines wissens nach ist das auch kein sonderfall, der nur gerade bei mir auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: RayBanana
12.02.2008 um 09:35 Uhr
mittlerweile ist mir noch aufgefallen, dass die einstelung "dauerhaft ausblenden" bei "inaktive symbole ausblenden" nur bis zum neustart hält. meine taskleiste is also jedesmal voll mit netzwerksymbolen, die ich gar nicht alle sehen will.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kacheln aus W10Pro ausblenden (2)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Server
FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden (2)

Frage von fensterbauer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...