Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerksymbole vieler Clients nach Neustart auf einen Schlag verschwunden!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: LA-Zi

LA-Zi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2009, aktualisiert 12:02 Uhr, 2422 Aufrufe, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe eine wirklich seltsame Geschichte, für die ich noch immer keine richtige Erklärung habe:

An einem Morgen kam ich in das Büro und wurde sehnsüchtig von vielen Mitarbeitern erwartet, die berichteten, dass Internet und Outlook nicht mehr funktionieren würde. Nach einer Problemanalyse stellte ich fest, dass der Zugriff auf Netzlaufwerke und die Domäne ohne Einschränkung funktioniert. Nur Internet und Outlook nicht. Mir viel auf, dass das Netzwerksymbol unserer XP - Rechner verschwunden war und sich die Netzwerkeinstellungen nicht mehr editieren lassen. Im Abgesicherten Modus funktioniert jedoch alles ganz normal, ohne Einschränkung. Ping und nslookup ging zu jeder Zeit.

Ich habe alles Versucht, doch scheint nur eine Neuinstallation der Clients zu helfen. Es handelt sich um 20 Clients. Könnt ihr mir helfen, eine Neuinstallation der Clients zu vermeinden, vielmehr mir eine Erklärung für diese Symptomatik zu geben. Achso, alternative Browser wie z.B. FF oder Safari funktionierten zu jeder Zeit auf den betroffenen Clients.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Zurücksetzten des TCP/IP Stacks
- Neuanlegen des Domänenprofils
- Neuanlegen des Outlook-Profils
- Systemwiederherstellung
- Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration
- Reparaturinstallation von Windows XP (Bricht jedoch ab)
- SFC

Interessant ist noch, dass nur Nutzer betroffen sind, die im Office waren. Nutzer die Über VPN verbunden waren haben dieses Problem nicht. Ebenso war das Problem auch nur an einem Tag aktuell.

Als einzig zentral Verwaltete Komponente haben wir einen TrendMicro Virenscanner. Sonst wird bei uns nichts zentral Verteilt.


Könnt ihr euch etwas darunter vorstellen?

Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir neue Denkanstöße zu diesem Problem geben könntet.


Viele Dank.


Gruß Lars
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...