Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Netzwerktester bzw. Traffic Generator

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2014 um 09:59 Uhr, 1821 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich kenne zwar die Fluke-Netzwerktester, aber dabei fehlt mir eigentlich immer eine Aussage zur wirklich verfügbaren Bandbreite.

Kennt ihr ein Gerät oder eine Softwarelösung, die zwischen zwei Geräten einen aussagekräftigen Test fährt, ob die volle Bandbreite verfügbar ist?
Wie macht ihr das? Nehmt ihr einfach zwei Notebooks mit NetIO oder ähnlich, oder habt ihr dafür Spezialgeräte?

Am liebsten hätte ich das auch noch im 10 GBit Umfeld, aber das scheitert wohl an Preis und/oder Verfügbarkeit von 10 Gbit-fähigen Notebooks.

Grüße
Phil

Mitglied: bastian42
04.09.2014 um 12:49 Uhr
na, cable iq von fluke zeigt zumindest an ob es 1 GB ist. die großen machen auch 10 GB tests
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.09.2014 um 14:56 Uhr
Hallo!

Den habe ich, aber der kann keinen Traffic produzieren.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.09.2014, aktualisiert um 16:52 Uhr
iPerf bzw. jPerf ist wie immer dein Freund....
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
04.09.2014 um 17:59 Uhr
Aber er zeigt doch die Verfügbare Bandbreite an.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
05.09.2014 um 08:48 Uhr
Hallo!

CableIQ kann keine aktiven Komponenten Testen, sondern testet nur auf "Gigabitfähigkeit eines Kabels"...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
05.09.2014 um 09:09 Uhr
Hallo!

Ich nutze IPerf, aber habe das Problem, dass ich damit 10 GBit/s-Verbindungen nicht vernünftig testen kann. Da scheint es zumindest mit UDP Probleme zu geben mit der alten Version 2.0.5 iPerf3 habe ich aber auch noch nicht getestet.
TCP funktioniert.

Ich würde gerne einfach mich von den "Softwareproblemen" lösen und hätte zwei standardisierte Geräte, die ich irgendwo ins Netz hängen und die dann ein paar Tests durchführen (UDP, TCP, eventuell mit und ohne Jumbo Frames).

Kennt ihr so etwas?

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.09.2014 um 01:03 Uhr
Zitat von bastian42:

na, cable iq von fluke zeigt zumindest an ob es 1 GB ist. die großen machen auch 10 GB tests
Jo das würde ich auch so unterschreiben wollen, die sind teuer aber zeigen eben sehr wohl
an was über das Kabel machbar ist und das auch recht präzise!

Am liebsten hätte ich das auch noch im 10 GBit Umfeld, aber das scheitert wohl an Preis
Naja es muss ja nicht unbedingt Fluke sein aber gute Qualität kostet eben auch immer etwas
schau Dir mal die Preise bei Mercedes, BMW und Audi an, das ist dann aber auch nicht Daihatsu,
Lada oder Fiat.

und/oder Verfügbarkeit von 10 Gbit-fähigen Notebooks.
Naja also das ist ja nun auch schon ein wenig happig, oder?
Wenn man ein Netzwerktester hat der 10 GBit/s fähig ist braucht man kein Notebook was 10 GBit/s
fähig ist, da nimmt man den Netzwerk Traffic Generator von PRTG und dann lässt man das "Ding"
mal richtig stressen und kann das auch gleich mal mit dem Fluke messen fertig.

Ansonsten wie @aqui es schon schreibt NetIO, iPerf und jPerf sollten da auch schnell
Aufschluss geben können.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: bastian42
07.09.2014 um 12:21 Uhr
na, die Geräte kann man auch mieten. Die meisten brauchen Sie auch nur einmal
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2014 um 09:01 Uhr
Hallo!

Aber welche Geräte sind das denn? Ich finde nur Kabelzertifizierer, aber nichts, was die aktiven Komponenten wirklich testet.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
08.09.2014 um 14:00 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Aber welche Geräte sind das denn? Ich finde nur Kabelzertifizierer, aber nichts, was die aktiven Komponenten wirklich
testet.

Phil

Fluke DTX Serie oder 1800er Serie sollten auf jeden Fall bis 10 GBit/s aktiv Kabel
durch messen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2014 um 16:31 Uhr
Hallo!

Die DTX kenne ich, aber die messen eben nur passive Komponenten. Ob ein Switch das Problem ist, weiß ich dann nicht, sondern kann nur Leitungen zertifizieren.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

Batch & Shell
AD Benutzernamen Generator - Numerisch
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

PHP
Exit code generator
Tipp von kunert0345PHP3 Kommentare

Beschreibung: Ein PHP-Script das sich durch den Verzeichnisbaum Eurer Website arbeitet und nach exit Codes die nicht 0 sind ...

Windows Server
Windows Server Sicherung Anwendungs-Generator
Frage von snciellWindows Server

Hi Leute, beim wiederherstellen von SharePoint über die Windows-Sicherung meckert er immer: Der Anwendungs-Generator ist nicht gestartet. Weiß jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...