circassia

Netzwerktool - Netzwerkprofil

Ein Mann - ein notebook- zwei wlan netzwerke

Hallo Sportsfreunde,

ich bin in der Schule mit meinem Notebook, danach zuhause und jedesmal muss ich zuhause und in der Schule meine Netzwerkeinstellungen wie
ipadresse, subnetz, gateway verändern

am liebsten würd ich ein programm verwenden, mit dem man zwischen zwei profilen switchen kann....wenn ihr sowas kennt, bitte sagen ^^

danke leute ;)

Member: spacyfreak
spacyfreak May 09, 2007 at 07:51:04 (UTC)
Ich wuerde es wohl ueber zwei kleine Scripte machen, mit Endung .cmd.

Mit dem Befehl netsh kann man die Netzwerkinterfaces konfigurieren.
Eventuell musst noch ein "runas" einbauen, da mit eingeschr. Userrechten das nicht gehen dürfte.

Die genaue Synthax musst du mal ausprobieren, hab grad keine Zeit.

http://www.computerhope.com/netsh.htm#04

Gibt aber wahrscheinlich noch alternative Moeglichkeiten.
Member: tbw-01
tbw-01 May 09, 2007 at 08:32:52 (UTC)
Versuchs mal mit dem http://www.Netswitcher.com

Cu,
TBW
Member: crimson1968
crimson1968 May 09, 2007 at 08:51:20 (UTC)
Hallo,

hier habe ich noch'n Tool: http://www.jitbit.com/netprofileswitch.aspx

Gruß,
crimson1968
Mitglied: 25110
25110 May 09, 2007 at 09:28:17 (UTC)
Mitglied: 47229
47229 May 09, 2007 at 10:21:11 (UTC)
fallsde xp pro user bist, kannste:

in den eigenschaften des tcp-ip protokolls gibts nen reiter "alternative konfiguration"....

grüße
Member: spacyfreak
spacyfreak May 09, 2007 at 11:55:46 (UTC)
Aber die Tools kosten ja alle Kohle - das kann man doch locker mit 2 Script Zeilen mit netsh hinbiegen das kost kein Cent, sondern nur bissi googlen.

"Alternative Konfiguration" funktioniert meines Wissens nur wenn bei der "Default" KOnfiguration ein DHCP Server gefragt wird (IP Adresse automatisch beziehen) und dieser nicht erreichbar wäre, dann greift die alternative Konfiguration. Wäre also ne Möglichkeit, wenn inder Schule DHCP vorhanden ist, und daheim nicht.

Allerdings kostet das Umswitchen Zeit - mit nem Scriptklick geht das höchstwahrscheinlich schneller, da Windows ein Weilchen brauchen wird bis er die DHCP Abläufe abschliesst und dann erst die alternative Konfig anschaut - if you know what i mean.

Gruss