Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerktraffic messen, VPN zu langsam.

Frage Netzwerke

Mitglied: support666

support666 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 15:26 Uhr, 10302 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Problem.
Ich habe einen Server der hinter einer Firewall (Securepoint) steht (Zentrale). Es wird SDSL Anschluss 2000 verwendet. Also 2000Mbit UP/DOWN.
Zwei Filialen die auch hinter gleichen Firewalls (Securepoint) stehen und bauen Site-to-Site VPN Verbindung zur Zentrale auf. Die Filialen haben 16000 ADSL. Wenn ich die Daten von dem Client PC auf den Server kopiere oder herunterlade bekomme ich konstant 118 KB/s. ist es normale Geschwindigkeit oder nicht? Ich denke bei dem Server mit SDSL 2000 wäre max. 200 KB/s möglich oder Irre ich mich?

Das Problem ist: ich habe in der Zentrale noch einen Terminalserver. Wenn man von dem Client die Anwendung auf dem Terminalserver startet, funktioniert die Software sehr langsam. Ich will erst mal feststellen ob da Leitungsmäßig alles in Ordnung ist.
Bitte um Ihre Ratschläge und die Tipps wie kann ich die Geschwindigkeit messen ohne teure Hard/Software kann.
Mitglied: brammer
09.08.2011 um 15:37 Uhr
Zitat von support666:
2000Mbit UP/DOWN.

Das wäre eine 2 Gigabit Synchrone Abindung...

Oder meintest du 2 MBit/s ?

Aber theoretisch soltest du 250 KB/s schaffen können, 200 KB/s ist der realistische Wert.

Mit ein bisschen Overhead und ein paar Abfragen deiner Kollegen in Richtung Internet und schon sind die Werte ganz in Ordnung..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: support666
09.08.2011 um 15:48 Uhr
Also es ist SDSL 2000 Business.
Hier sind die Netio Ereignisse:
Rechner aus der Zentrale. Verbunden mit dem Server über 1Gb Switch

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 66.26 MByte/s Tx, 92.37 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 74.53 MByte/s Tx, 92.14 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 82.88 MByte/s Tx, 95.34 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 82.41 MByte/s Tx, 95.99 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 81.63 MByte/s Tx, 97.66 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 82.93 MByte/s Tx, 101.52 MByte/s Rx.
Done.

Rechner aus der Filiale über IPSec VPN Verbindung
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 0.13 MByte/s Tx, 0.06 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 0.13 MByte/s Tx, 0.06 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 0.14 MByte/s Tx, 0.09 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 0.11 MByte/s Tx, 0.07 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 0.14 MByte/s Tx, 0.09 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 0.11 MByte/s Tx, 0.10 MByte/s Rx.
Done.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2011 um 19:12 Uhr
Muss man dir jetzt die Ergebnisse noch erklären ??
Mit 680 bis 700 Mbit/s liegt die lokale Geschwindigkeit im Gigabit Netz gerade noch bei gut. Wird bei größeren Paketen aber besser (ca. 800 Mbit). Bei einem Billigswitch und Durchschnitts NIC wie du ihn vermutlich einsetzt ist das aber durchaus normal.
Mit besserer Switch und NIC Hardware wären noch bessere Werte möglich. Generell ist das aber akzeptabler Durchschnitt.

Mit dem IPsec Tunnel liegt die Transferrate bei um die 1 Mbit/s im Up- und Download. Für eine 2 Mbit/s Synchron Leitung könnte das besser sein.
Es ist möglich das das schwachbrüstige HW ist was aber bei Firewalls eigentlich entfällt. Im FW Datenblatt für dein Modell sollte der max. mögliche Durchsatz bei IPsec vermerkt sein. Ggf. kann man das mit einer Back to Back Testkonfig der Firewalls einmal testen.
Es stellt sich auch die Frage ob noch anderer Traffic über die Leitung geht während du misst ?! Ansonsten misst du ja dann Mist, denn das müsste man sicher ausschliessen um den wahren Throughput der Leitung beurteilen zu können !
Bitte warten ..
Mitglied: support666
10.08.2011 um 08:13 Uhr
Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt bzw. weiß woran es liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2011 um 12:33 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?
gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

Viren und Trojaner
LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic
Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk
Netzwerktraffic Filtern
Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...