Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktraffic reduzieren oder umleiten

Frage Netzwerke

Mitglied: ilmo

ilmo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:28 Uhr, 3663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ,

ich betreue ein Netzwerk mit ein paar Servern und ca. 30 Benutzern. Beim Zugriff auf Netzwerkresourcen (auf Shares, Internet, lokaler Mailserver,...) kann man deutlich eine Verzögerung der Antworten bemerken. Ich habe mit Wireshark ein wenig Traffic-Analyse betrieben und festgestellt, dass 70%-90% der Pakete auf dem Switch von 2 Servern verursacht werden, die hauptsächlich aus SQL-Anfragen bestehen (ist OK, da wir eine Web-Anwendung mit SQL einsetzen). Soweit zum Sachverhalt.

Ich habe mir nun überlegt den Traffic von der Switch zu nehmen. Da beide Server 2 Netzwerkkarten haben würde ich so vorgehen:

1) beide Server auf der 2. NIC in eigenes (getrenntes) Subnetz packen
2) die 2 Server über die 2. NICs an eine weitere Switch anschliessen
3) dem SQL-Server und der Web-Anwendung sagen, dass sie sich über das 2. Subnetz unterhalten sollen

Hat jemand mit so einem Thema schon Erfahrungen gesammelt? Hätte jemand Einwände oder Verbesserungen zu meiner Idee (oder natürlich Gefahren, die dadurch entstehen könnten, wie Routing Probleme etc.).

Danke für eure Meinungen.

Ilja
Mitglied: Webhentschel
22.02.2008 um 12:55 Uhr
Hi,


vielleicht kannste Du ja bitte mitteilen was du für ein Netzwerk hast und was für Switche.

70 bis 90% der Pakete und was ist da jetzt für eine Netzwerkauslastung. 1% 10% oder die ganze bandbeite wech?

Gruß

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2008 um 13:23 Uhr
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg und auch das klassische Netz Design wie man im Backend eine performante SQL Datenbank betreibt ohne das diese das Produktivnetz beeinflusst.

Du musst nur die SQL Datenbank über die neuen IP Adressen ansprechen und das sollte es gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
22.02.2008 um 13:28 Uhr
Das ist ein HP Procurve 2824 Gigabit Switch. Die Auslastung ist normal unter 10% und die Peaks liegen bei 40% (kommt selten vor, 3-4mal in 10 Minuten). Die Server haben auch Gigabit NICs.

Das Problem ist nicht der Durchsatz, sondern die Latenzzeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Netzwerktraffic von Gerät abfangen (11)

Frage von Sparx82 zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
gelöst Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten (2)

Frage von Koschie zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
Apache Document root auf anderen lokalen Webserver umleiten (4)

Frage von crackhawk zum Thema Apache Server ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...