ilmo

Netzwerktraffic reduzieren oder umleiten

Hallo ,

ich betreue ein Netzwerk mit ein paar Servern und ca. 30 Benutzern. Beim Zugriff auf Netzwerkresourcen (auf Shares, Internet, lokaler Mailserver,...) kann man deutlich eine Verzögerung der Antworten bemerken. Ich habe mit Wireshark ein wenig Traffic-Analyse betrieben und festgestellt, dass 70%-90% der Pakete auf dem Switch von 2 Servern verursacht werden, die hauptsächlich aus SQL-Anfragen bestehen (ist OK, da wir eine Web-Anwendung mit SQL einsetzen). Soweit zum Sachverhalt.

Ich habe mir nun überlegt den Traffic von der Switch zu nehmen. Da beide Server 2 Netzwerkkarten haben würde ich so vorgehen:

1) beide Server auf der 2. NIC in eigenes (getrenntes) Subnetz packen
2) die 2 Server über die 2. NICs an eine weitere Switch anschliessen
3) dem SQL-Server und der Web-Anwendung sagen, dass sie sich über das 2. Subnetz unterhalten sollen

Hat jemand mit so einem Thema schon Erfahrungen gesammelt? Hätte jemand Einwände oder Verbesserungen zu meiner Idee (oder natürlich Gefahren, die dadurch entstehen könnten, wie Routing Probleme etc.).

Danke für eure Meinungen.

Ilja

Member: Webhentschel
Webhentschel Feb 22, 2008 at 11:55:22 (UTC)
Hi,

vielleicht kannste Du ja bitte mitteilen was du für ein Netzwerk hast und was für Switche.

70 bis 90% der Pakete und was ist da jetzt für eine Netzwerkauslastung. 1% 10% oder die ganze bandbeite wech?

Gruß

Maik
Member: aqui
aqui Feb 22, 2008 at 12:23:11 (UTC)
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg und auch das klassische Netz Design wie man im Backend eine performante SQL Datenbank betreibt ohne das diese das Produktivnetz beeinflusst.

Du musst nur die SQL Datenbank über die neuen IP Adressen ansprechen und das sollte es gewesen sein.
Member: ilmo
ilmo Feb 22, 2008 at 12:28:10 (UTC)
Das ist ein HP Procurve 2824 Gigabit Switch. Die Auslastung ist normal unter 10% und die Peaks liegen bei 40% (kommt selten vor, 3-4mal in 10 Minuten). Die Server haben auch Gigabit NICs.

Das Problem ist nicht der Durchsatz, sondern die Latenzzeit.