Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktrennung - aufbau - Tipps gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: sec1984

sec1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 10174 Aufrufe, 2 Kommentare

Suche Hilfe bzw. Tipps bei der Trennung von drei Netzwerken in einem Hotel

Hallo!
Wie schon im Titel erwähnt suche ich Tipps bzw. Hilfe bei der Trennung eines Netzwerks. Ich selber habe mit so großen Netzwerken leider noch nicht so viel Erfahrung und versuche daher auch auf diesem Weg einige Anregungen zu bekommen.

Also beim Netzwerk handelt es sich um ein Netzwerk von zwei Hotels. Es gehört aber eigentlich in zwei bzw. drei eigene Netzwerke getrennt. Ich habe eine kleine Skizze gezeichnet um den Grundaufbau leichter zu verstehen.
585afd81fa0f2e8d2d0efed54dbd0816-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Also im Moment hängt das gesamte Netzwerk an einem 24 Port GBit Switch von DLink (genaue Bezeichnung muss ich erst vor Ort notieren).

Im Moment sind direkt neben dem Switch 2 Windows2k Server, wobei einer für die Telefonanlage des Hotels und für die Kassenabrechnung verantwortlich ist und der zweite als Domaincontroller arbeitet und die gesamten Daten der Mitarbeiter speichert. Die beiden Server sind nur fürs Mitarbeiternetz des Hotels gedacht und das Gästenetz bzw. die 5 Computer der zweiten Firma sollten deshalb auch nicht Zugriff auf diesen Bereich haben.

Für die zweite Firma ist es eigentlich nur wichtig eine Verbindung zum Internet zu haben und mit dem Cisco PIX VPN-Verbindungen aufzubauen (dieser Router gehört zur anderen Firma und wird von schwedischen Administratoren betreut -> sehr umständlich wenn wir was ändern wollen am Router ).
Sehr wichtig bei der Netzwerktrennung wäre dann noch die Trennung des Traffics. Im Moment merkt man beim Zugriff auf den Server natürlich deutlich wenn viele Leute im Gästenetzwerk Internet surfen.

Bei der Trennung/Umgestaltung des Netzwerks dürfen ohne weiteres zusätzliche Geräte installiert/gekauft werden, es sollte eben eine elegantere und sichere Lösung für dieses "Netzwerkgeflecht" gefunden werden. Weil der Bereich Netzwerk eben nicht zu meinen Stärken zählt würde ich mich riesig über eure Tipps und Vorschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Peter
Mitglied: aqui
19.04.2007 um 21:48 Uhr
Das Problem lösst du einfach und elegant mit einem VLAN (Virtual LAN) fähigen Switch.

Da du wahrscheinlich allen Teilen einen Internetzugang zu realisieren hast sollte der Switch am besten auch Layer 3 fähig sein also zwischen den VLANs routen können.

Damit teilst du dann den Switch in 4 VLANs jeweils 3 VLANs für die Firmen bzw. Anwendungen und eine für das Internet. Über Access Listen auf der L3 Schnittstelle blockst du dann ein gegenseitiges Verbinden der VLANs ab und lässt nur die Dienste durch die auch durch sollen.
Es würde auch ein nur VLAN fähiger L2 Switch reichen, du müsstest dann aber eine VLAN übergreifende Kommunikation über Server oder externe Router regeln, was für den störungsfreien Dauerbetrieb im Hotel denkbar ungeeignet ist. Besser also gleich mit integriertem L3.
HP, NetGear, Allied Telesyn und andere bieten da was im Consumer Billigsektor. Wenn du etwas edlere Hardware nehmen willst bieten sich da Hersteller wie Cisco, Foundry Networks, Extreme etc. an die sowas problemlos können.

Falls du nicht so recht weisst was VLANs sind findest du hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/77832

eine sehr gute Erklärung...
Bitte warten ..
Mitglied: sec1984
20.04.2007 um 08:20 Uhr
Vielen Dank für diesen Tipp, werd mich da gleich mal schlau machen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
OID Verwaltung gesucht (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema IDE & Editoren ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht (20)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...