Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkueberwachung - Clientinformationen auslesen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: hesse

hesse (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 30.03.2006, 6692 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche Tool zum Auslesen von Client Information (Rechnerparamet + installierte Software)

Hallo zusammen...

ich suche nach einer Möglichkeit Informationen von Clients auszulesen.
Die Client haben entweder NT, 2K oder XP drauf und sind auf verschiedene Domänen und LAN's verteilt.

Optimal wäre ein Tool, was man auf allen PCs installieren könnten/ bzw. ein Script, welches man überall einmal laufen lassen könnte, und dann die Rechnerparameter + die installierte Software als formatierte Datei (z.B. XML oder CSV oder...) auf einen share schreibt.

Das Sammeln der Informationen per Hand ist zu aufwendig. Da aber alle Clients über Mail verfügen, wäre es aber möglich ein Script / Tool zu verteilen, was die User dann nur noch ausfüllen müssten. Es müsste dann aber vollautomatisch durchlaufen und automatisch die Auswertung verschicken / schreiben.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich so etwas am geschicktesten angehe bzw. hat jemand eine Empfehlung welches Tool / Script geignet wäre?

VIELEN DANK!

Gruß
Markus
Mitglied: NaCkHaYeD
14.01.2006 um 11:57 Uhr
Hi,

unsere Admins setzten Empirium Pro ein. Das Tool ist aber weit leistungsfähiger. Muss mal kontrollieren, ob es für deine Zwecke, teuer genug ist

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
14.01.2006 um 14:17 Uhr
Hallo Markus,

sind gerade am Testen von LOGINventory (http://www.loginter.net/de/loginventory.php). Die Software ist für bis zu 20 PC und 20 Geräte (Router, Switche) gratis. Die Software basiert auf einer SQL-Datenbank (z. B. mySQL). Du kannst die Informationen direkt über ein Programm sammeln lassen - oder auch auf allen Clients ein Skript ausführen und die Daten in ein Verzeichnis schreiben lassen. Von diesem Verzeichnis aus werden die Daten dann zeitgesteuert in die SQL-Datenbank geschrieben. Du hast ein grafisches Frontend, mit dem du auf die Datenbank schauen kannst.

Zu dieser Software gibt es hier noch weitere Einträge (Suchfunktion).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.03.2006 um 14:12 Uhr
Ich halte absolut nichts von LOGInventory!

Ich bin derzeit dabei selbst ein Tool dafür zu schreiben.

Wird aber noch ein wenig dauern bis ich es durch habe. Basierend auf VBScript und WMI und einer HTA.

Stand: Auslesen von beliebigen PC Informationen (erweiterbar)
Schreiben in eine MySQL DB.
Auslesen des AD nach PC Namen.

Noch gemacht werden soll:

Einlesen der Textdatei und auslesen der Informationen aller aufgelisteten PCs und eintragung in die DB.
Updatefunktion der DB.
History des PC's.

usw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Pastebin auslesen mit Visual Basic? (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
gelöst Powershell INI Tags auslesen (2)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Datein auslesen (8)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Backup
gelöst Computerhardware aus Backup auslesen? (1)

Frage von traller zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...