derseemann

Netzwerkumgebung in einer anderen Arbeitsgruppe

Freigegebene Dateien finden die nicht in meiner Arbeitsgruppe sind.

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Notebook aus der Firma das natürlich auf einer Domäne läuft. Wenn ich nun zu Hause bin und mich in mein Heimnetz einwähle komme ich ja zwar ins Internet aber nicht auf die Freigegebenen Dateien In meinem Netzwerk (Arbeitsgruppe). Kann man das irgendwie ohne die Domain zu ändern, hinbekommen?

Gruß,

Der Seemann

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2009 at 18:51:14 (UTC)
Hallo,

1. Welches OS hat dein Laptop?
2. Welches OS haben deine Rechner mit den Freigaben?
3. Funktioniert ein "ping" auf die Rechner mit den Freigaben?
4. Mit welchen "Benutzerdaten" versuchst du dich an den Freigaben anzumelden?
usw usw usw

Warum sollte das nicht gehen?

Peter
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 02, 2009 at 19:11:35 (UTC)
Hallo Pjordorf.

Also: Auf meinen Heimnetzwerk sind nur Rechner mit XP Home. Dementsprechend simpel auch die Freigaben.

Der Firmenlaptop hat XP Pro drauf. Wenn ich nun bei dem Notebook auf "Netzwerkumgebung" klicke sehe ich rein gar nichts....im Gegensatz zu alles anderen Rechnern die in der selben Arbeitsgruppe sind.

Zu Deiner Frage 4 weiß ich leider keine Antwort....in meinem simpen Homenetz brauche ich mich nict besonders an den Freigabe anmelden.

Der Ping geht einwandfrei. face-sad
Mitglied: 36831
36831 Aug 02, 2009 at 19:14:14 (UTC)
Moin,

ohne die bereits genannte Betriebssystem-Frage ist das natürlich etwas schwierig zu beantworten. Aber, da ich davon ausgehe, dass dein OS eher keinen smbmount-Befehl kennt und die meisten User Windosen stehen haben bzw. du von einer Domäne schreibst, tippe ich mal auf WinXP oder evtl. WinVista. Mal sehen, ob die neue Glaskugel funktioniert. :D

Wenn du den Rechnernamen von dem PC kennst, den du erreichen möchtest, sollte das über die Adresseleiste des Explorers folgendermaßen gehen:
\\computername\Freigabename
Für die meisten modernen Desktop-Linuxe ist es dann etwas anders:
smb://rechnername/freigabename

MfG,
VW

[edit]
Du hast offensichtlich geantwortet, bevor ich die Antwort abgeschickt habe.

Zitat von @Pjordorf:
4. Mit welchen "Benutzerdaten" versuchst du dich an den
Freigaben anzumelden?

Zitat von @DerSeemann:
Zu Deiner Frage 4 weiß ich leider keine Antwort....in meinem
simpen Homenetz brauche ich mich nict besonders an den Freigabe
anmelden.

Demnach verwendest du das standardmäßig aktivierte Gast-Benutzerkonto.

[/edit]
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 02, 2009 at 19:21:35 (UTC)
Zitat von @36831:

Demnach verwendest du das standardmäßig aktivierte
Gast-Benutzerkonto.

[/edit]

Oh, dann habe ich leider die Frage falsch verstanden. Ich melde mich als User mit Admin Rechten an....an allen Rechnern.
Mitglied: 36831
36831 Aug 02, 2009 at 19:24:48 (UTC)
Nein, du hattest das schon genau richtig verstanden. Es geht um die Netzwerk-Authentifizierung und nicht um die lokale Anmeldung. Wenn Username und Kennwort nicht genau gleich lauten, nutzt Windows für Dateifreigaben standardmäßig den Benutzer "Gast" ohne Kennwort.
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 02, 2009 at 19:27:40 (UTC)
Ah, ok.

Ist es denn möglich (ohne das ich in die gleiche Arbeitsgruppe wechsel) auf die anderen freigegebenen Dateien und Orner zuzugreifen?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 02, 2009 at 19:47:01 (UTC)
Hi

Windows Explorer(windows-taste + E) > Extras > Netzlaufwerk verbinden

dort gibst du die Freigabe dann nach dem Schema wie von VW beschirben an:
\\computername\Freigabename

da kannst dort die verbindung auch mit anderem Benutzer einrichten (oder gibts das nur bei Vista)

2. Welches OS haben deine Rechner mit den Freigaben?

sg Dirm
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 02, 2009 at 20:04:53 (UTC)
Die haben alle Windows XP Home drauf.

Mit der Methode wie es VW beschrieben hat geht es leider nicht. Er findet die Pfade einfach nicht. Das einzige was man sehen kann (unter "Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk) ist die Domäne.
Mitglied: 36831
36831 Aug 02, 2009 at 20:29:01 (UTC)
Versuche das ganze doch einmal mit
\\ip-adresse
Die IP-Adresse siehst du entweder im Status der LAN-Verbindung oder auch durch den Befehl <coce type=plain>ipconfig> in einer cmd (Start -> Ausführen -> cmd -> [ENTER])

Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist die Firewall deines Domänen-Laptops vermutlich für außerhalb der Windows-Domain aktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe nicht freigeschaltet.

VW
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 02, 2009 at 21:03:00 (UTC)
Zitat von @36831:
Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist die Firewall deines
Domänen-Laptops vermutlich für außerhalb der
Windows-Domain aktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe nicht
freigeschaltet.

sollte der Zugriff nicht ohne Datei- und Druckerfreigabe gehen??

sg Dirm
Mitglied: 36831
36831 Aug 02, 2009 at 22:18:49 (UTC)
Da die Windows Firewall ja nur eingehenden Traffic blockt, hast du natürlich recht. Ich bin wohl schon zu IBM T-Serie geschädigt, da muss man nämlich im Connections Manager nur das Häkchen "Datei- und Druckerzugriff verbieten" o.ä. drin lassen, wenn man ein neues Netzwerkverbindungs-Profil erstellt, dann geht Freigabemäßig garnichts mehr.
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 03, 2009 at 09:58:22 (UTC)
Zitat von @36831:
Da die Windows Firewall ja nur eingehenden Traffic blockt, hast du
natürlich recht. Ich bin wohl schon zu IBM T-Serie
geschädigt, da muss man nämlich im Connections Manager nur
das Häkchen "Datei- und Druckerzugriff verbieten"
o.ä. drin lassen, wenn man ein neues Netzwerkverbindungs-Profil
erstellt, dann geht Freigabemäßig garnichts mehr.

Guten morgen.

Also es hat tatsächlich geklappt mit der IP. Allerding halt nur beim Netzlaufwerk verbinden. In der Netzwerkumgebung sehe ich weiterhin nichts. Aber das reicht mir so auch. Vielen Dank....

Übrigens habe ich auch einen Lenovo (SL300). Mag aber die ganze Software von IBM nicht. Ist ein bischen zu viel was da so standartmäßig drauf ist.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 03, 2009 at 21:23:18 (UTC)
HI

Bis du was in der Netzwerkumgebung siehst kann es sowieso immer länger dauern...
Da sind Netzlaufwerke besser.

In einer Arbeitsgruppe werden die Rechnernamen per NetBios verteilt. Ev ist das bei dir deaktiviert, da in einer Domain ja ein DNS.Server vorhanden ist.

in den IP4 einstellungen der Netzwerkkarte (erweitert ....) kannst du das einstellen. NetBIOS aktivieren, deaktivieren und per DHCP.
(hab da nur Vista und weiß jetz nicht genau wie das alles bei XP heißt).

sg Dirm
PS: den "gelöst"-Knopf im Forum nicht vergessen face-wink
Member: DerSeemann
DerSeemann Aug 04, 2009 at 10:23:53 (UTC)
Vielen Dank für schnelle Hilfe hier. Habt mir sehr geholfen.

Gruß,

Der Seemann