Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung enthält nicht alle Rechner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Marcel.Stolle

Marcel.Stolle (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012 um 11:50 Uhr, 3715 Aufrufe, 13 Kommentare

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen.

Mein Rechner zeigt mir manchmal alle PCs inklusive Server und manchmal nicht. Wenn die Server nicht angezeigt werden sind sie trotzdem erreichbar. Ich habe auch festgestellt wenn ich IPv6 ausschalte sehe ich wieder alle Server und PCs.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt gehabt und kann mir sagen an was das liegt??

MfG

Marcel
Mitglied: jens2001
11.01.2012 um 12:10 Uhr
Arbeitsgruppe? Domän? DHCP? NetBios? Wins?????
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
11.01.2012 um 12:49 Uhr
Mhm hab da paar infos vergessen....

also ich habe hier eine 2008r2 Domäne mit 2 DC's die auch DHCP sind

der DHCP trägt automatisch in den DNS ein

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
11.01.2012 um 13:51 Uhr
Arbeitsgruppe? Domän? DHCP? NetBios? Wins?????,
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
11.01.2012 um 15:14 Uhr
2 DC's und beide DHCP?
Ansonsten denke ich, wäre WINS ein guter Ansatz.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
12.01.2012 um 08:30 Uhr
Ja die 2 DHCP server bvedienen aber unterschiedliche adressräume ;)

naja wins hab ich nicht im einsatz....

MfG

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
12.01.2012 um 17:25 Uhr
Siehste!

WINS ist genau dafür da, die PCs in der Netzwerkumgebung zusammen zu suchen. Wenn kein WINS Server da ist, übernimmt den Job ein belieber PC im Netzwerk.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
12.01.2012 um 19:42 Uhr
jep die beliebigen Server in meinem Fall sind dann die 2 dc's da ich ja eine ads habe sind alle Infos in der ad (im DNS) und wins wird da nicht benötigt ;) wins sorgt nur für ordentlich Broadcast und viel Netzwerklast ....
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
17.01.2012 um 11:10 Uhr
Zitat von Marcel.Stolle:
wins sorgt nur für ordentlich Broadcast und viel Netzwerklast ....

...und dafür, das die PC's, Server, etc. SOFORT in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Ohne WINS führt es zu den von Dir eingangs beschriebenen Effekten.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
17.01.2012 um 19:53 Uhr
Aber warum treten die Probleme erst jetzt auf?
Ich habe seit bestimmt 2 Jahren keinen Wins mehr im Einsatz und seit einem Jahr stellen wir Schritt für Schritt auf Windows 7 um ???
Es ist ja auch nur bei ein paar Rechnern bisher aufgetreten und da auch nicht immer (sprich na Reboot sind manchmal alle Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen)

mfg

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2012 um 23:33 Uhr
Darf man fragen, warum das ein Problem darstellt? Wozu brauchst Du die Netzwerkumgebung zwingend?
Falls Du IPv6 nicht nutzt - einfach abschalten. Und mal mit netbios über tcp/ip vertraut machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
21.06.2012 um 10:18 Uhr
Hallo DerWoWusste,

ich brauch die Netzwerkumgebung nicht zwingend aber mich würde interessieren warum ich bei einigen Rechnern die komplette Netzwerkumgebung sehe und bei anderen nicht. Alle Rechner bassieren auf dem selben Image. Für mich ist eben nicht ersichtlich warum der eine sich so verhält und der andere so.

Netbios über tcp/ip ist schon abgeschalten ich setze die DNS Zone Globalnames ein.

MfG

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.06.2012 um 10:24 Uhr
Siehst Du denn alle, wenn Du netbios über TCP/IP einschaltest? Sollte so binnen Sekunden funktionieren.

PS: NAch 5 Monaten eine Antwort? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
27.06.2012 um 07:59 Uhr
Hi,

sorry habe viel zu tun und wie du schon sagtest, ob ich Rechner in der Netzwerkumgebung sehe oder nicht ist nicht ganz so wichtig... naja ich das ist eben alles bisschen kurios

netbios über tcp/ip eingeschaltet: mal sehe ich alle Rechner mal nicht
netbios aus : das gleiche ;(

ich habe 2 dcs die DHCP (für unterschiedliche Adressräume) und DNS machen

ich habe bestimmt irgendwo eine Einstellung übersehen ...

Ich vermute das es bei dem einen dc funktioniert und bei dem anderen nicht....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (4)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...