citrix02

Netzwerkumgebung im Explorer an Windows XP Domänenrechner ausblenden

Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit die Netzwerkumgebung bzw. das gesamte Netzwerk auf Windows XP Professional Clients in einer Domäne auszublenden. Das Problem besteht darin, das normale User Einsicht auf die gesamte Netzwerkstruktur haben und somit auch auf Ordner/Laufwerke die beispielsweise für die Geschäftsleitung bestimmt sind. Die Einsicht auf das gesamte Netzwerk kommt auch nur zustande, wenn man per Rechtsklick auf „Start“ geht und den Explorer öffnet. Öffnet man über Arbeitsplatz, Eigene Dateien oder Ähnliches per Rechtsklick den Explorer, erscheint nicht das gesamte Netzwerk. Selbst nicht über Netzwerkumgebung->Explorer.

Bisherige GPO-Ansätze:
[Desktop] Symbol "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop ausblenden - Aktiviert
[Start/Taskleiste] Netzwerksymbol entfernen - Aktiviert
[Explorer] "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen - Aktiviert
[Explorer] Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen - Aktiviert

Registry-Änderungen per GPO:
1. Aktion Aktualisieren
Struktur HKEY_CLASSES_ROOT
Schlüsselpfad CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder
Wertname Attributes
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0xB0940064 (2962489444)

2. Aktion Aktualisieren
Struktur HKEY_CLASSES_ROOT
Schlüsselpfad Wow6432Node\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder
Wertname Attributes
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0xB0940064 (2962489444)

3. Aktion Erstellen
Struktur HKEY_LOCAL_MACHINE
Schlüsselpfad SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum
Wertname {208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Grüße
Kevin

Member: Starmanager
Starmanager Apr 13, 2012 at 08:05:56 (UTC)
Hallo Kevin,

was kann der User sehen wenn Du im unter den Sicherheitseinstellungen des freigegeben Ordners die Berechtigung weg nimmst, z.B. Domaenenuser und Benutzer keine Rechte.. dann sieht erst mal niemand ausser dem Admin etwas. Dann gibst Du den Personen oder Gruppen das Recht und schon koennen die genau das machen was sie muessen / duerfen. Falls Du die Rechte nicht wegnehmen kannst musst Du unter Erweitert die Vererbten Berechtigungen das Haeckchen wegnehmen und dann darauf achten dass Du in dem Popup Fenster Kopieren anklickst. Sonst passiert es dass gar keine Rechte mehr vorhanden sind. Wenn Du das gemacht hast gehst Du zurueck auf die Sicherheitseinstellungen und kannst nun die Rechte mit Haeckchen wegnehmen bzw. einschraenken oder ganze Gruppen entfernen.

MFG

Starmanager
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 13, 2012 at 09:42:09 (UTC)
Moin

So ganz nebenbei gibt es eine Sache, die sich "Access Based Enumeration" nennt. Bei 2003 nachzuinstallieren und seit 2008 im Installtionsumfang eines Dateiservers enthalten.

Damit werden Datenstrukturen, auf die der jeweilige Benutzer keinen Zugriff hat, ausgeblendet.

Ich sehe Dein problem nicht...