nachtwaechter

Netzwerkumgebung mit openvpn nicht vollständig sichtbar

Ich hab da folgendes, kleines Problemchen face-smile
Der Hauptsitz unserer Firma ist in Karlsruhe. Die Marketingabteilung ist aber ein kleines Büro in München, die per vpn verbunden ist.
Bisher haben sich die MA in München immer einzeln ins Netz in KA eigewählt. Das soll geändert werden mittels eines openvpn-clients, der als Gateway dienen soll und so einen permanenten Tunnel zwischen KA und München herstellen soll.

Folgendes funktioniert schon:

- Anmeldung der Rechner an der Domäne in KA
- Mappen von Laufwerken / Freigaben auf dem DC in KA, sowohl IP als auch mit Rechnernamen

Was nicht funktioniert...

... ist eben das korrekte Anzeigen der Netzwerkumgebung auf den Clients in München. Dort bekomme ich nur die clients aus München zu sehen und das vpn-Gateway (openvpn-client)

Der openvpn-client ist auch als wins-proxy konfiguriert und ich vermute, daß meine config da nicht so ganz hinhaut. Hier ein Auszug:

wins support = No
wins server = <ip des wins-servers>
wins proxy = Yes
dns proxy = Yes

Folgendes ist eventuell auch noch erwähnenswert:

Der vpn-Server in KA ist gleichzeitig DNS-Server, WINS-Server ist der DC in KA.

Ich hoffe ich hab nix vergessen face-wink

Member: Nachtwaechter
Nachtwaechter Jun 14, 2006 at 13:29:07 (UTC)
Ja, weis denn niemand Rat? Bittebittebitte lasst mich doch nciht so hängen face-wink
Member: derLenhart
derLenhart Aug 04, 2006 at 12:36:47 (UTC)
Hallo,

ich habe leider keinen Rat, aber wollte fragen, ob der Fehler zur Folge hat, dass alle Dienste ordnungsgemäß geladen werden. Hast Du mal im Ereignisprotokoll geschaut.

Ich habe das Problem, dass seit der Installation (Windows 2000 Server) der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" sehr langsam, oder teilweise garnicht startet. Dadurch sind keine DFÜ Verbindungen möglich.

Vieleicht haben wir ja ein änhliches Problem und können dies so eingrenzern.

Auffälig war nämlich dass der Dienst erst seit der Open VPN installtion rumzickt.

Hast Du auch einen Webserver oder Datenbank darauf laufen, wenn ja, sag mal welche.

Schönen Gruß
derLenhart
Member: Nachtwaechter
Nachtwaechter Aug 15, 2006 at 07:51:08 (UTC)
Nein, ich denke wir haben da nicht dasselbe Problem. Bei mir ist es einfach nur so, daß die Netzwerkumgebung der Münchner die Rechner in Karlsruhe nicht anzeigt.
Webserver oder Datenbanken spielen hierbei keine Rolle (in meinem Fall).