Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung mit openvpn nicht vollständig sichtbar

Frage Netzwerke

Mitglied: Nachtwaechter

Nachtwaechter (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 15.08.2006, 5361 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab da folgendes, kleines Problemchen
Der Hauptsitz unserer Firma ist in Karlsruhe. Die Marketingabteilung ist aber ein kleines Büro in München, die per vpn verbunden ist.
Bisher haben sich die MA in München immer einzeln ins Netz in KA eigewählt. Das soll geändert werden mittels eines openvpn-clients, der als Gateway dienen soll und so einen permanenten Tunnel zwischen KA und München herstellen soll.

Folgendes funktioniert schon:

- Anmeldung der Rechner an der Domäne in KA
- Mappen von Laufwerken / Freigaben auf dem DC in KA, sowohl IP als auch mit Rechnernamen

Was nicht funktioniert...

... ist eben das korrekte Anzeigen der Netzwerkumgebung auf den Clients in München. Dort bekomme ich nur die clients aus München zu sehen und das vpn-Gateway (openvpn-client)

Der openvpn-client ist auch als wins-proxy konfiguriert und ich vermute, daß meine config da nicht so ganz hinhaut. Hier ein Auszug:

wins support = No
wins server = <ip des wins-servers>
wins proxy = Yes
dns proxy = Yes

Folgendes ist eventuell auch noch erwähnenswert:

Der vpn-Server in KA ist gleichzeitig DNS-Server, WINS-Server ist der DC in KA.

Ich hoffe ich hab nix vergessen
Mitglied: Nachtwaechter
14.06.2006 um 15:29 Uhr
Ja, weis denn niemand Rat? Bittebittebitte lasst mich doch nciht so hängen
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
04.08.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

ich habe leider keinen Rat, aber wollte fragen, ob der Fehler zur Folge hat, dass alle Dienste ordnungsgemäß geladen werden. Hast Du mal im Ereignisprotokoll geschaut.

Ich habe das Problem, dass seit der Installation (Windows 2000 Server) der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" sehr langsam, oder teilweise garnicht startet. Dadurch sind keine DFÜ Verbindungen möglich.

Vieleicht haben wir ja ein änhliches Problem und können dies so eingrenzern.

Auffälig war nämlich dass der Dienst erst seit der Open VPN installtion rumzickt.

Hast Du auch einen Webserver oder Datenbank darauf laufen, wenn ja, sag mal welche.

Schönen Gruß
derLenhart
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtwaechter
15.08.2006 um 09:51 Uhr
Nein, ich denke wir haben da nicht dasselbe Problem. Bei mir ist es einfach nur so, daß die Netzwerkumgebung der Münchner die Rechner in Karlsruhe nicht anzeigt.
Webserver oder Datenbanken spielen hierbei keine Rolle (in meinem Fall).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (3)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
OpenVPN TLS (3)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL? (2)

Frage von 132767 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte