deinmam

Netzwerkumgebung unvollständig in Domäne

Guten Tag Mädels ;D,

ich habe ein Problem und habe gehofft, ihr könntet mir weiter helfen. Ich habe hier einen Windows Server 2003 SP2 und mehrere Rechner, die sich in der Domäne befinden. Zusätzlich habe ich noch ein NAS (nicht in der Domäne). Alles ist mit einem einfachen Switch untereinander verbunden.

Wenn ich nun an einen Rechner (meist Windows 7) unter Netzwerk(umgebung) gehe, werden manchmal alle Rechner angezeigt, es gibt aber auch Stunden, in denen nur einer zu sehen ist, der Zugriff via IP funktioniert aber, genauso über den Namen. Das NAS wird auch nicht angezeigt. Die IP-Adressvergabe ist dabei statisch am Computer festgelegt. Warum werden mir zeitweise oft nicht alle angezeigt und wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Nette Grüße
deinmam

Mitglied: baldur
baldur 11.10.2012 um 09:01:32 Uhr
Hi.
- Hast Du WINS aktiviert?
- In welcher Arbeitsgruppe steht das NAS?
Stelle es mal in eine Arbeitsgruppe mit dem selben Namen wie der NetBIOS-Name der Domäne.

Gruss,
Baldur
Mitglied: deinmam
deinmam 11.10.2012 um 09:33:19 Uhr
Hiho baldur,

ich danke dir schon einmal für deine flotte Hilfe!

Ich habe nun den WINS auf dem WS2K3 eingerichtet, nur mit anderen Daten wie auf dem Beispielbild, welches ich aus dem Internet genommen habe http://www.wintotal.de/WT-Artikel/w2003server3/003.png .

Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Mitglied: goscho
goscho 11.10.2012 um 11:36:07 Uhr
Hi auch
Zitat von @deinmam:
Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Das macht man Vorzugsweise über die DHCP-Adressvergabe über den W2K3. Dort kann man über die Optionen auch einen WINS mitgeben.

Du musst den WINS manuell in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung eintragen.

BTW: Warum manuelle IP-Adressvergabe bei Einsatz eines W2K3 als DC?
Das geht doch über den integrierten DHCP-Server viel komfortabler.
Mitglied: deinmam
deinmam 11.10.2012 um 11:39:36 Uhr
Holla ,

Wir haben nur 3 Rechner, daher wollen wir keinen DHCP einrichten, bitte das mit dem DHCP einfach vergessen.^^
Wenn ich den WINS nicht über einen DHCP mit gebe, also kein DHCP, dann müsste ich den WINS bei jedem Rechner doch manuell eintragen?

Ich danke dir schon ma, goscho face-smile

Grüße
deinmam
Mitglied: eumel1979
eumel1979 11.10.2012 um 11:43:08 Uhr
Hi und GuMo,

ja dann musst du zu Fuss den Eintrag vornehmen. Das ha du richtig erkanntface-wink

LG Eumel