Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung unvollständig in Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: deinmam

deinmam (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012, aktualisiert 08:39 Uhr, 3238 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag Mädels ;D,

ich habe ein Problem und habe gehofft, ihr könntet mir weiter helfen. Ich habe hier einen Windows Server 2003 SP2 und mehrere Rechner, die sich in der Domäne befinden. Zusätzlich habe ich noch ein NAS (nicht in der Domäne). Alles ist mit einem einfachen Switch untereinander verbunden.

Wenn ich nun an einen Rechner (meist Windows 7) unter Netzwerk(umgebung) gehe, werden manchmal alle Rechner angezeigt, es gibt aber auch Stunden, in denen nur einer zu sehen ist, der Zugriff via IP funktioniert aber, genauso über den Namen. Das NAS wird auch nicht angezeigt. Die IP-Adressvergabe ist dabei statisch am Computer festgelegt. Warum werden mir zeitweise oft nicht alle angezeigt und wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Nette Grüße
deinmam
Mitglied: baldur
11.10.2012 um 09:01 Uhr
Hi.
- Hast Du WINS aktiviert?
- In welcher Arbeitsgruppe steht das NAS?
Stelle es mal in eine Arbeitsgruppe mit dem selben Namen wie der NetBIOS-Name der Domäne.

Gruss,
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: deinmam
11.10.2012 um 09:33 Uhr
Hiho baldur,

ich danke dir schon einmal für deine flotte Hilfe!

Ich habe nun den WINS auf dem WS2K3 eingerichtet, nur mit anderen Daten wie auf dem Beispielbild, welches ich aus dem Internet genommen habe http://www.wintotal.de/WT-Artikel/w2003server3/003.png .

Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.10.2012 um 11:36 Uhr
Hi auch
Zitat von deinmam:
Jetzt müsste ich doch nur noch die WINS-IP bei den Clients eintragen?
Das macht man Vorzugsweise über die DHCP-Adressvergabe über den W2K3. Dort kann man über die Optionen auch einen WINS mitgeben.

Du musst den WINS manuell in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung eintragen.

BTW: Warum manuelle IP-Adressvergabe bei Einsatz eines W2K3 als DC?
Das geht doch über den integrierten DHCP-Server viel komfortabler.
Bitte warten ..
Mitglied: deinmam
11.10.2012 um 11:39 Uhr
Holla ,

Wir haben nur 3 Rechner, daher wollen wir keinen DHCP einrichten, bitte das mit dem DHCP einfach vergessen.^^
Wenn ich den WINS nicht über einen DHCP mit gebe, also kein DHCP, dann müsste ich den WINS bei jedem Rechner doch manuell eintragen?

Ich danke dir schon ma, goscho

Grüße
deinmam
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
11.10.2012 um 11:43 Uhr
Hi und GuMo,

ja dann musst du zu Fuss den Eintrag vornehmen. Das ha du richtig erkannt

LG Eumel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Alle Freigaben eines Benutzers innerhalb einer Domäne anzeigen (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...