he-man-master-of-the-universe

Netzwerkumgebung virtualisieren

Hallo,

ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren.

Meine Ausstattung:

  • Lenovo ThinkPad 32GB Ram
  • VMware Workstation 12.5
  • Windows Server Versionen
  • Windows 7/10
  • Diverse Linux OS

Mein Gedanke ist:

Auf die Workstation ein Server und mehrere Clients zu installieren.

Jedoch möchte ich auch eine Firewall simulieren, wie pfSense, Sophos oder FortiGate.

Habe ich die Möglichkeit die so zu simulieren ?

Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten außer VMware, VirtualBox oder VirtualServer/PC ?

Eine Netzwerk zu simulieren.

Bin dankbar für jeden Ratschlag

LG

oGut

Mitglied: 108012
108012 27.03.2017 um 04:31:48 Uhr
Hallo,

realisieren kann man vieles, nur warum? Ein Switch kostet heute nur noch 25 Euro bis 35 Euro und unterstützt selbst
in dieser Preisklasse schon VLANs und ab ~75 Euro gibt es schon LAG (LACP) dazu! Ein Server muss keine große
Maschine (Hardware) sein und ein kleiner RaspBerry PI 3.0 kostet so um die ~50 Euro und mit Linux ist das dann
auch schon ein Server! Die pfSense kann auf einer 100 Euro Hardware rennen und ein kleiner MikroTik Router ist
auch nicht sooooo teuer dann hat man alles was man braucht und das kann man später für sein Heimnetzwerk
immer wieder benutzen und einbinden.

Jedoch möchte ich auch eine Firewall simulieren, wie pfSense, Sophos oder FortiGate.
pfSense in eine VM und Sophos UTM in eine VM fertig!

Habe ich die Möglichkeit die so zu simulieren ?
Ein kleiner Server mit mehr LAN Ports wäre natürlich schon besser gewesen!
Aber mit einem kleine VLAN fähigen Switch passt das auch wunderbar.

Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten außer VMware, VirtualBox oder VirtualServer/PC ?
HP Proliant Server für ~200 Euro oder über eBay etwas günstiger!

Eine Netzwerk zu simulieren.
Warum simuliere, sind da keine 20 Euro für einen Switch oder 50 Euro für einen kleinen RaspBerry PI 3.0?

Hier noch ein paar Links zu Netzwerksimulatoren:
Netzwerksimulatoren gesucht
OpenSource Netzwerksimulator
Cisco Modeling Labs
Lernsoftware Filius
GNS3

Gruß
Dobby
Mitglied: Kimaro
Kimaro 27.03.2017 um 08:16:58 Uhr
Hallo,

ja das ist möglich. Habe ich selbst auch schon mit pfSense gemacht.

Du musst recht einfach deiner pfSense mehrere Netzwerk Karten geben und um Netzwerk Adapter verschiedene VMnet Netze Vergeben. Mit den VMnet Netzen kannst du eben die Netze selbst abbilden.

Z.B.: du packst bei der pfSense an eth0 das Netz VMnet8 und an eth1 VMnet2 und an eth2 VMnet 3. Somit kannst du alle Server in VMnet 2 packen, alle Clients in VMnet 3. Du kannst damit auch gleich steuern ob die ins Internet dürfen, da standartmäßig VMnet 8 über den Host(NAT) mit dem Internet kommunizieren kann.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 27.03.2017 um 09:26:43 Uhr
Hallo IT-OGUT,

Wenn Du Win 10 auf deinem Lenovo hast dann kannst du doch den Hyper-V nutzen der im BS
dabei ist oder hast du nur die Homeversion?

Mit dem Hyper-V von Win 10 kannst du dann die passenden Switsches anlegen und dann mit
Virtuellen Maschinen deine Netzwerkumgebung aufbauen.

Beste Grüße
Hajo
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 um 09:30:14 Uhr
Und gegen peinliche Fauxpas in der Überschrift hilft der "Bearbeiten" Button face-wink
Mitglied: He-Man-Master-of-the-Universe
He-Man-Master-of-the-Universe 27.03.2017 um 10:08:43 Uhr
@108012

Hatte mein Frage gelautet: Wie ich ein Netzwerk mit Komponenten so günstige wie möglich herstellen kann!

Die von dir angesprochenen Geräte sind mir alle bekennt und auch vorhanden.

Danke für die Link's

LG

oGut
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2017 aktualisiert um 10:44:05 Uhr
Moin,

erstelle Deine virtuellen Maschinen und verknüpfe sie passend mit dem virtuellen switch.

lks

PS: Diese Forum bietet die Möglichkeit Tippfehler ohne großen Aufwand bearbeiten zu können. face-smile