Netzwerkumgebung Windows XP sehr sehr langsam

Hallo,

ich habe hier 2 Windows XP Rechner, die in einem Netzwerk sind.

Beim einen Rechner, der vor kurzem erst neuinstalliert worden ist, ist die Netzwerkumgebung sehr langsam. Damit meine ich, dass wenn ich auf Netzwerkumgebung => Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, es sehr lange dauert bis ich die einzelnen PCs angezeigt bekomme!
Woran kann das liegen??

An meinem anderen PC funktioniert das einwandfrei!
Ich hatte schon die Vermutung dass das etwas mit dem Dienst "Computerbrowser" zu tun hat, da dieser auf meinem anderen PC gestartet ist. Auf dem neuen habe ich versucht den Dienst zu starten aber da kommt die Meldung dass der Dienst nicht gestartet werden kann, da er zur Zeit nicht aktiv ist! Startart ist automatisch!!

Weiß jemand Rat!!

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 04, 2005 at 13:44:54 (UTC)
Hi,

der Dienst Computerbrowser führt eine Liste mit allen Computern im Netzwerk.
Funktioniert wie ein Zwischenspeicher.
Ist der Dienst beendet, fragt der Rechner jede IP ab und wo sich einer meldet, der wird angezeigt.
Ist der Dienst aktiviert, so wird beim Rechnerstart und in Intervallen abgefragt, ob neue Rechner hinzugekommen sind.

So viel zum Geschwindigkeitsproblem!

Schau mal im Ereignisprotokoll nach, ob da Fehler sind, die sich auf den Dienst beziehen.

Lars
Mitglied: 4420
4420 Apr 04, 2005 at 14:56:18 (UTC)
Ich finde da keine Fehler! Es kommt lediglich die Meldung dass der Dienst jetzt beendet ist! Und wenn ich versuche den Dienst neuzustarten dann geht das nicht, da wieder die Meldung kommt, "dass einige Dienste automatisch beendet werden wenn diese sich im Leerlauf befinden"!

Was mich verwundert ist halt dass es an meinem anderen PC funktioniert und da der Dienst ständig gestartet ist!!

Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag???
Mitglied: 6907
6907 Apr 04, 2005 at 21:04:34 (UTC)
Stell die Diensteinstellung des entsprechenden Dienstes auf Manuell und starte ihn "per Hand" -> dann deaktiviert er sich auch nicht von alleine.

Unter der Karteikarte in den Eigenschaften des Dienstes auf "Wiederherstellen" gehen und bei "Erster fehlschlag" den "Dienst neu starten" wählen.

Speichern und PC neustarten. Das sollte es gewesen sein.

MfG
Member: ojCarlos
ojCarlos Oct 27, 2007 at 18:03:06 (UTC)
Ist zwar schon ein alter Thread, aber für die - die wie ich - per google nach einer Lösung gesucht haben....
Einstellungen in den Group Policies / lokale Sicherheitslinie, mit / ohne Netbios, Einträge in die hosts Datei / lmhosts, Registry Einträge ändern, Protokoll neuinstallation etc. hat bei mir alles nichts geholfen. Nachdem ich mir wieder und wieder die Zähne daran ausgebissen habe, habe ich mich shlußendlich einmal mit einem anderen Benutzer angemeldet und sch***e -> mit dem anderen Benutzer funktionierte die Netzwerkumgebung ganz normal! Das Problem lag in meinem Fall in irgendeiner Konfigurationsdatei im Persönlichen Ordner - muss irgendetwas in der Art gewesen sein, da das Problem auch auftrat, als ich dem funktionierendem Benutzer das Profil (Profilpfad in der Registry) des defekten Benutzers zugewiesen habe.
Konnte aber trotz allem nicht herausfinden wo der Fehler lag (bzw. hatte keine Lust mehr alles zu durchforsten); das Löschen meines Benutzerprofils brachte schließlich die Lösung.
Für Nachahmer: Eigene Datein, Postfächer etc. vorher bitte sichern!