Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung Workgroup bleibt leer und im Windows Heimnetz nicht erreichbar

Frage Microsoft

Mitglied: byrko

byrko (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5708 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Notebook geht zwar noch ins Internet, ist aber nicht mehr im Heimnetz

Ich weiß nicht wodurch und seit wann sich ein XP-Rechner in meinem Heimnetz nicht mehr zeigt und nicht mehr erreichbar ist bzw. seine Laufwerke nicht mehr verbunden werden können.
Er zeigt sich nicht in der Netzwerkumgebung, (Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk\ Workgroup ist) ist aber "anpingbar" und kann auch die anderen Rechner im Netz "anpingen".
ipconfig /all sieht so aus wie bei den anderen WinXP Rechnern im selben Heimnetz, die aber im Netz erreichbar sind.
Gibt's eine Windowseinstellung, einen Registryeintrag, die ich übersehen habe und das Problem beheben?
Mitglied: TommyT
13.05.2009 um 10:53 Uhr
WINS müsste für die Namensauflösung im Windowsnetzwerk zuständig sein.

Schalte WINS ein.

Um das Problem näher eingrenzen zu können:
Du kannst die Laufwerke anstatt über den Namen doch wenigstens über die IP erreichen, bzw. über die IP und anschließende Pfadangabe die Laufwerke einbinden, oder geht selbst das nciht mehr?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: byrko
13.05.2009 um 20:15 Uhr
Das habe ich mir durchgelesen.
Es bleibt dabei, ein notebook ist nur mit seiner IP anpingbar.
Es kann auch die anderen nur über ihr IP anpingen.
Obwohl ich die LMhost editiert habe.

EDIT: Gerade habe ich das Notebook auch mit seinem Namen anpingen können. Allerdings kann es die anderen nach wie vor nur mit ihren IPs anpingen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 22:13 Uhr
Laut MS Knowledgebase kann es bis zu 45 Minuten dauern bis alles per broadcast bekannt ist.
Solange musst du also mindestens warten !!!

Wenn du das nicht willst editier die lmhosts oder hosts und gut ist.

Vermutlich hast du wie so viele Unwissende den Fehler gemacht und die Beispieldatei lmhost.sam (sam = sample = Beispiel eng.) editiert.
Das bringt natürlich nix...logo !
Du musst die Datei in eine hosts(.nichts) oder lmhosts(.nichts) kopieren.

Außerdem kann man deren Funktion dann auch ganz einfach mit ping name testen !!
In den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls sollte dann natürlich noch sichergestellt sein das unter dem Karteireiter WINS das Häkchen bei "LMHOSTS Abfrage aktivieren" angehakt ist !!!

Wenns dann nicht funktioniert hast du einen Bug bei Windows entdeckt !!
Bitte warten ..
Mitglied: byrko
13.05.2009 um 22:55 Uhr
Zitat von aqui:
ping name testen !!
wie gesagt, der Test klappt auf allen Rechnern nur auf dem einen Notebook nicht, obwohl die lmhosts überall gleich und natürlich aktiviert ist


In den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls sollte dann
natürlich noch sichergestellt sein das unter dem Karteireiter
WINS das Häkchen bei "LMHOSTS Abfrage
aktivieren"
angehakt ist !!!

Wenns dann nicht funktioniert hast du einen Bug bei Windows entdeckt
!!
Ok und da gibt es keinen Dreh?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 14:03 Uhr
Nein, du siehst ja das es auf dem Rest der Welt bei allen deinen Rechnern sauber läuft.
Wenns nur das Notebook ist dann hast du da ein Problem, Firewall, Virenscanner usw. sind wie immer die üblichen Verdächtigen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Leeres Fenster bleibt bestehen
Frage von Ghost108Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgende "Problematik" Ich öffnen Excel 2016 und erhalte eine leere Arbeitsmappe Hier gehe ich nun ...

Windows 7
Windows Explorer bleibt leer - Grüner Ladebalken
Frage von stecken81Windows 7

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass an unterschiedlichen, teils tageweise wechselnden Clients der Windows Explorer einen grünen Ladebalken ...

DSL, VDSL
DS-Lite IPv6 Geräte im Heimnetz über VPN erreichbar machen
Tipp von 108012DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, viele von Euch kennen sicher das Problem, das man bei einigen deutschen ISPs nur mit DSL light versorgt ...

Microsoft Office
Access Datenbank darf nicht weiter machen solange ein Feld leer bleibt
Frage von 117799Microsoft Office16 Kommentare

Liebe Freunde von Datenbanken, ich bastle für unsere Firma gerade an einem Ausfüllbarem Formular in Access, ohne das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...