byrko

Netzwerkumgebung Workgroup bleibt leer und im Windows Heimnetz nicht erreichbar

Ein Notebook geht zwar noch ins Internet, ist aber nicht mehr im Heimnetz

Ich weiß nicht wodurch und seit wann sich ein XP-Rechner in meinem Heimnetz nicht mehr zeigt und nicht mehr erreichbar ist bzw. seine Laufwerke nicht mehr verbunden werden können.
Er zeigt sich nicht in der Netzwerkumgebung, (Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk\ Workgroup ist) ist aber "anpingbar" und kann auch die anderen Rechner im Netz "anpingen".
ipconfig /all sieht so aus wie bei den anderen WinXP Rechnern im selben Heimnetz, die aber im Netz erreichbar sind.
Gibt's eine Windowseinstellung, einen Registryeintrag, die ich übersehen habe und das Problem beheben?

Member: TommyT
TommyT May 13, 2009 at 08:53:29 (UTC)
WINS müsste für die Namensauflösung im Windowsnetzwerk zuständig sein.

Schalte WINS ein.

Um das Problem näher eingrenzen zu können:
Du kannst die Laufwerke anstatt über den Namen doch wenigstens über die IP erreichen, bzw. über die IP und anschließende Pfadangabe die Laufwerke einbinden, oder geht selbst das nciht mehr?

MFG
Member: aqui
aqui May 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:11 (UTC)
Hier kannst du alle Wichtigen Punkte nachlesen die für so eine Vernetzung relevant sind !!

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
und
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok
Member: byrko
byrko May 13, 2009 at 18:15:13 (UTC)
Das habe ich mir durchgelesen.
Es bleibt dabei, ein notebook ist nur mit seiner IP anpingbar.
Es kann auch die anderen nur über ihr IP anpingen.
Obwohl ich die LMhost editiert habe.

EDIT: Gerade habe ich das Notebook auch mit seinem Namen anpingen können. Allerdings kann es die anderen nach wie vor nur mit ihren IPs anpingen
Member: aqui
aqui May 13, 2009 at 20:13:03 (UTC)
Laut MS Knowledgebase kann es bis zu 45 Minuten dauern bis alles per broadcast bekannt ist.
Solange musst du also mindestens warten !!!

Wenn du das nicht willst editier die lmhosts oder hosts und gut ist.

Vermutlich hast du wie so viele Unwissende den Fehler gemacht und die Beispieldatei lmhost.sam (sam = sample = Beispiel eng.) editiert.
Das bringt natürlich nix...logo !
Du musst die Datei in eine hosts(.nichts) oder lmhosts(.nichts) kopieren.

Außerdem kann man deren Funktion dann auch ganz einfach mit ping name testen !!
In den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls sollte dann natürlich noch sichergestellt sein das unter dem Karteireiter WINS das Häkchen bei "LMHOSTS Abfrage aktivieren" angehakt ist !!!

Wenns dann nicht funktioniert hast du einen Bug bei Windows entdeckt !!
Member: byrko
byrko May 13, 2009 at 20:55:53 (UTC)
Zitat von @aqui:
ping name testen !!
wie gesagt, der Test klappt auf allen Rechnern nur auf dem einen Notebook nicht, obwohl die lmhosts überall gleich und natürlich aktiviert ist

In den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls sollte dann
natürlich noch sichergestellt sein das unter dem Karteireiter
WINS das Häkchen bei "LMHOSTS Abfrage
aktivieren"
angehakt ist !!!

Wenns dann nicht funktioniert hast du einen Bug bei Windows entdeckt
!!
Ok und da gibt es keinen Dreh?
Member: aqui
aqui May 14, 2009 at 12:03:45 (UTC)
Nein, du siehst ja das es auf dem Rest der Welt bei allen deinen Rechnern sauber läuft.
Wenns nur das Notebook ist dann hast du da ein Problem, Firewall, Virenscanner usw. sind wie immer die üblichen Verdächtigen !!!