Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumstellung

Frage Internet

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 25.11.2006, 3665 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage, unser Netzwerk soll umgestellt werden, und ich wollte dazu ein paar Dinge wissen: Folgendessoll passieren, ein neuer Server soll her und der alte, der bisher Domaincontroller und DHCP Server soll neu installiert und evtl als Emailserver dienen ausserdem soll ein neuer W-Lanrouter integriert werden. Jetzt meine Fragen, künftig sollen die IP-Adressen fest vergeben werden, wie stelle ich den Server von DHCP auf feste IP-Adressen um, wenn ich den neuen Domaincontroller aufsetze, wie mach ich das dann mit der Routereinrichtung, wo trage ich denn dann die IP-Adresse des Routers als Gateway ein, wenn sich die Clients am Domaincoontroller anmelden?
Mitglied: Kosh
24.11.2006 um 07:46 Uhr
Im Endeffekt musst du bei den clients nur händisch das einstellen was dhcp bis jetzt für dich gemacht hat.

DNS brauchst du trotzdem unbedingt.

Diese Einstellungen sehen beim Server und beim Client gleich aus:
IP-Adresse: is klar
Subnet: is wohl auch klar
Gateway = IP-Adresse vom Router
DNS = interner Domain-DNS Server

nachdem der dhcp-server sowieso planiert wird, kriegen ab diesem zeitpunkt die clients sowieso keine ip-adressen mehr zugewiesen. also solltest di VORHER alle auf statische ip-adressen umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 12:49 Uhr
Hast du ne Anlietung wie ich unter Linux sauber einen DNS zum Laufen bekomme?? Ich hatte bis jetzt immer Probleme, dass die Namen von versch. SCO-Maschinen nicht korrekt aufgelöst wurden bzw dass der Reverslookuo net klappte!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
24.11.2006 um 12:52 Uhr
sorry.
ich hab zwar schon dns mit linux (bind) gemacht, aber im linux trouleshooting hab ichs nicht so drauf : )
bin hauptsächlich windows-admin

ich empfehle dir dafür einen neuen thread in der linux-ecke zu eröffnen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 13:00 Uhr
OK

Ich habe auch mal einen PDC mit Suse 10.0 ans Laufen gebracht. Ist aber dann nicht wirklich vom Betrieb gestattet worden, da die Büchse, die ich hatte, zu langsam für die vielen Profile war und man keinen neuen Server anschaffen wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2006 um 02:54 Uhr
@donrosso
Das ist einfach. DHCP Dienst auf dem Server nicht starten und auch nichts eintragen. Natürlich den DHCP Server im DSL Router nicht vergessen und den auch ABSCHALTEN, sonst vergibt der munter Adressen.
In den Netzwerk Einstellungen des Servers gibst du einfach nach der IP Adresse unter "Gateway" die IP Adresse des Routers ein et voila...das wars. Domainanmeldungen etc. haben mit dem Internetzugang nichts zu tun das ist Windows only.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...