Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumstellung, Win2000 mit Exchange 2003 auf Win 2003 mit Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: perucci2106

perucci2106 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3938 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgenden Ist Zustand:

2 x Windows 2000 + Sp4 Server als Domänencontroller (server01 + Server02)
1 x Windows 2003 Standard Server als Bankserver für unsere kaufmännische Abteilung und Buchhaltung. (server03)
Auf einem DC läuft ein Exchange 2003 Server mit SP2!!! (server02)
Auf dem Anderen läuft ein SQL 2000 Server für das WaWi System!!! (server01)
Wir haben ca 40 Clients.

Wir haben jetzt einen neuen Server bekommen, der mit Win 2003 Standard geliefert wurde. Er soll den Server01 ablösen.
Der Server02 ist noch ziemlich neu, und soll mit einer zustätzlich gekauften Server 2003 ebenfalls umgestellt werde.

Ich wollte einen komplett neue Domäne anlegen und einmal alles neu und sauber anlegen. Wir hatten in der Vergangenheit ein Serververlust, und es sind alte Eintäge des Server in der AD zurückgeblieben, daher ist die AD nicht sauber!!!!
Deswegen würde ich gerne alles neu aufsetzten.

Jetzt meine Frage......
Server01 ist kein Problem, Server03 bleibt auch wie er ist, wird nur in die neue Domäne gehangen...

Die Umstellung von Server02 habe ich mir so vorgestellt:
Sichern der Exchange Postfächer mit Öffentlichen Ordner,
Neuinstallation des Server mit Win2003 und Installation des Exchnage Servers, Einbinden der Öffentlichen Ordner und die Postfächer (*.Pst) bei den Usern manuell!!!
Wie sichert man die Öffentlichen Ordner am besten, das selbe gilt auch für die Postfächer.... Habt Ihr andere Tools oder Ideen???

Wie würdet Ihr vorgehen????

Danke, LG aus Berlin
Mitglied: Dani
24.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
also zum sichern, hatte ich mal n Thread:
http://www.administrator.de/forum/exchange-datenbank-postf%c3%a4cher-si ...

Benutzer haben bei euch *.pst - Files?!
Komisch...also bei uns werden die Mails in die DB vom Exchange geschrieben!

Neuaufsetzen:
Du musst schauen, dass die neue Domäne nicht in Berührung mit der alten kommt. Also keine Verbindung besteht. Ich hatte mal den FEhler gemacht, dass ich den neuen Server ins Netzwerk gesteckt habe. Naja..und soweit ich das noch weiß, gab es einige Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Ausnahme war oder nicht.


Gruß
Dani


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: perucci2106
24.12.2006 um 15:25 Uhr
Hallo Dani,

auch bei uns schreibt Exchange das alles in die DB. ich hatte mir nur vorgestellt, wenn ich alle Postfächer mit Exmarge in eine PST Datei exportiere und sie dann nach der Installation des neuen EXServers zurück ins Postfach importiere. Ist zwar ein hoher Manueller Aufwand, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß

Pero
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
die Frage ist eher, wie viel Nutzer es sind bzw. wie groß die Postfächer sind. Bei 100 Leuten und ca. 500MB, hast ne Wochenbeschäftigung. Wie machst du eigentlich Backup's. Falls mal AD oder DB vom Exchange kaputt sind?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...