Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumstellung, Win2000 mit Exchange 2003 auf Win 2003 mit Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: perucci2106

perucci2106 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3966 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgenden Ist Zustand:

2 x Windows 2000 + Sp4 Server als Domänencontroller (server01 + Server02)
1 x Windows 2003 Standard Server als Bankserver für unsere kaufmännische Abteilung und Buchhaltung. (server03)
Auf einem DC läuft ein Exchange 2003 Server mit SP2!!! (server02)
Auf dem Anderen läuft ein SQL 2000 Server für das WaWi System!!! (server01)
Wir haben ca 40 Clients.

Wir haben jetzt einen neuen Server bekommen, der mit Win 2003 Standard geliefert wurde. Er soll den Server01 ablösen.
Der Server02 ist noch ziemlich neu, und soll mit einer zustätzlich gekauften Server 2003 ebenfalls umgestellt werde.

Ich wollte einen komplett neue Domäne anlegen und einmal alles neu und sauber anlegen. Wir hatten in der Vergangenheit ein Serververlust, und es sind alte Eintäge des Server in der AD zurückgeblieben, daher ist die AD nicht sauber!!!!
Deswegen würde ich gerne alles neu aufsetzten.

Jetzt meine Frage......
Server01 ist kein Problem, Server03 bleibt auch wie er ist, wird nur in die neue Domäne gehangen...

Die Umstellung von Server02 habe ich mir so vorgestellt:
Sichern der Exchange Postfächer mit Öffentlichen Ordner,
Neuinstallation des Server mit Win2003 und Installation des Exchnage Servers, Einbinden der Öffentlichen Ordner und die Postfächer (*.Pst) bei den Usern manuell!!!
Wie sichert man die Öffentlichen Ordner am besten, das selbe gilt auch für die Postfächer.... Habt Ihr andere Tools oder Ideen???

Wie würdet Ihr vorgehen????

Danke, LG aus Berlin
Mitglied: Dani
24.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
also zum sichern, hatte ich mal n Thread:
http://www.administrator.de/forum/exchange-datenbank-postf%c3%a4cher-si ...

Benutzer haben bei euch *.pst - Files?!
Komisch...also bei uns werden die Mails in die DB vom Exchange geschrieben!

Neuaufsetzen:
Du musst schauen, dass die neue Domäne nicht in Berührung mit der alten kommt. Also keine Verbindung besteht. Ich hatte mal den FEhler gemacht, dass ich den neuen Server ins Netzwerk gesteckt habe. Naja..und soweit ich das noch weiß, gab es einige Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Ausnahme war oder nicht.


Gruß
Dani


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: perucci2106
24.12.2006 um 15:25 Uhr
Hallo Dani,

auch bei uns schreibt Exchange das alles in die DB. ich hatte mir nur vorgestellt, wenn ich alle Postfächer mit Exmarge in eine PST Datei exportiere und sie dann nach der Installation des neuen EXServers zurück ins Postfach importiere. Ist zwar ein hoher Manueller Aufwand, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß

Pero
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 15:31 Uhr
Hi,
die Frage ist eher, wie viel Nutzer es sind bzw. wie groß die Postfächer sind. Bei 100 Leuten und ca. 500MB, hast ne Wochenbeschäftigung. Wie machst du eigentlich Backup's. Falls mal AD oder DB vom Exchange kaputt sind?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht
Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003
Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Drucker und Scanner
Toshiba e403 scannt nichtmehr in Laufwerk nach Netzwerkumstellung
gelöst Frage von iAmbrickstaDrucker und Scanner18 Kommentare

Guten Morgen Community, folgendes Problem kam mit der Netzwerkumstellung: Der Toshiba Scanner Typ E403S kann nichtmehr in das Netzlaufwerk ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.