stukabandit

Netzwerkverbindung brauch ca 5 min bei Win7 PC bevor sie arbeitet

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon google befragt, aber bin da leider nicht fündig gewurden.

Ich habe folgendes Szenario:

Ich hab eine windows 2003 Domäne mit einem win2003 und einem Win2012 DC. Dazu hab ich WinXP - Clients und Win7-Clients

Bei meinen Win7 Clients kommt es seit ca 1 Woche zu folgenden Phänomän:

Ich starte den PC melde mich an, mit meinem Benutzer den ich schon die letzte 2 Jahre habe und dann soll der PC eigendlich eine Netzwerkverbindung zum Server, dies macht er auch aber das dauert ca 5-7min.

Ausschließen kann ich Switche und Hardwaredefekte, da es an verschiedenen PCs auftaucht an unterschiedlichen Switchen.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
stukabandit

Member: ITvortex
ITvortex Sep 03, 2014 at 12:51:20 (UTC)
Hallo,

wurden irgendwelche neuen Geräte (Server, Router usw..) in Betrieb genommen? Neue GPO's ausgeteilt? etc...

Gruß
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 03, 2014 at 12:53:18 (UTC)
es wurden neue GPOs eerstellt aber die hatten gar keinen Zusammenhang mit den restlichen PCs. Die neuen GPOs, wurden auf eine TestOU angewendet, sonst auf nichts.
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 03, 2014 at 13:54:10 (UTC)
Das klingt für mich nach einem DNS Problem.
mach mal bitte ein nslookup in der cmd und schau, ob der dns server korrekt ist.
Taucht das Problem auch auf, wenn du eine feste IP mit einem festen DNS verwendest?
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 03, 2014 at 14:05:18 (UTC)
DNS läuft sauber, wurde erst vor 4 Wochen oder so von der Telekom neu aufgesetzt weil die bei der ersteinrichtung ein Fehler hatten.

Ja, arbeite nur mit Festen IPs.
Member: Looser27
Looser27 Sep 04, 2014 at 12:12:10 (UTC)
Zitat von @Stukabandit:

DNS läuft sauber, wurde erst vor 4 Wochen oder so von der Telekom neu aufgesetzt weil die bei der ersteinrichtung ein Fehler
hatten.

Ja, arbeite nur mit Festen IPs.

Autsch...und Du bist sicher, dass die jetzt keinen anderen Fehler eingebaut haben?
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 04, 2014 updated at 14:49:18 (UTC)
also ich vermute dennoch einen DNS-Fehler. Läuft ein DHCP?

Wenn mehrere Switche vorhanden sind, wie sind diese miteinander verbunden?
Wir hatten einmal vergessen, das Trunk auf einem Switch einzuschalten. Auch dort hatten wir das gleiche Problem, was du beschreibst.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 05, 2014 at 06:55:32 (UTC)
hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das es diesmal mit dem DNS funktioniert hat, hat ja nur 1 jahr gedauert...

Switche kann ich ausschließen, da erstens die WinXP PCs im Selben Bereich keine Probleme machen und zweitens ich ein Win7 pch hergenommen habe und den direckt ans Switch hintern server gepackt hab.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 08, 2014 at 10:05:17 (UTC)
also ich habs mir heute nochma in ruhe angeschaut.
sind wirklich nur die Win7 pcs und da auch alle, egal wo die stehen.

DHCP haben wir keinen laufen und nslookup funktioniert auch einwandfrei an den clients, also sobald der überhaupt eine netzwerkverbindung aufgebaut hat.

hat noch wer ne gute idee wo ich ansetzen könnte?

ps. switche laufen wie gesagt auch einwandfrei, sonst wären ja auch die winxp clients betroffen....

nochmals danke
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 08, 2014 at 11:03:02 (UTC)
Existieren vielleicht Gruppenrichtlinien? Falls ja, würde ich die deaktivieren.

Wie sieht es aus, wenn du dich ohne Domäne anmeldest?
Kommt das Problem auch, wenn man sich als lokaler Admin / Domänen-Admin anmeldet?
Server-Neustart durchgeführt?
Schau mal bitte in das Eventlog (Client und Server). Wenn du wirklich den Zeitraum eingrenzen kannst, wo es passierte, müssen Einträge vorhanden sein.
Firewall auf Clients und/oder Server deaktiviert?

langsam gehen wir wirklich die Ideen aus.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 08, 2014 at 11:30:01 (UTC)
lokale anmeldung, das gleiche in grün.

gruppenrichtlinien wie gesagt vorhanden aber greifen nicht auf die ous wo die win7 / winxp pc drin liegen (für testzwecke)
server neugestartet,
firewall / virenprog sowohl auf server als auch auf client deaktiviert bzw sogar denistalliert auf client

eventlog keine veränderung zu dem zeitraum vor ca 2 wochen....
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 08, 2014 at 12:29:52 (UTC)
Ich würde dennoch mal die Gruppenrichtlinien deaktivieren. Ich denke, dass wir nur durch Try & Error wirklich weiterkommen.

Eine komplette Neuinstallation konntest du noch nicht testen?

Gibt es vielleicht feste VPN-Verbindungen auf den Clients bzw. Servern?
Das Netzwerk befindet sich komplett im Haus oder gibt es auch Außenstellen, die an das Netzwerk angebunden sind?

Werden bei der lokalen Anmeldung auch Netzwerkadressen gemappt? (soll ja vorkommen, sowasface-smile

Gibt es vielleicht Dienste auf den Clients die auf eine Freigabe o. ä. im Netzwerk zugreifen? Bspw. weiß ich von MegaCAD, dass es einen lokalen Dienst gibt, der auf dem Server die Lizenz prüft. Spricht, der Dienst Anmeldedaten des Server hinterlegt.

Benutzt du IPv6? oder ausschließlich v4? Evtl. mal in Windows 7 das v6 deaktivieren.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 10, 2014 at 11:49:44 (UTC)
So hab mir einen rechner genommen mit win7 in ne ou gewurfen mit deaktivierter GPO Vererbung und die gps gesynct. Ein neustart ging gut also keine wartezeit fürs netzwerk. leider nach dem 2ren start das gleiche problem wie vorher wieder.

Einen neuen hab ich versucht, da gabs keine probleme mit der anmeldung.ist aber der gleiche PC also HW technisch identisch, Updatestand identisch, installierte Programme annährnd identisch.

VPN gibts nur zu einem server und der ist in ner "DMZ".

Wir haben 2 Häuser die aber im selben Netz sind, dh. eine Verbindung steht ständig (Entfernung ca. 40m)

bei lokalen Anmeldung werden keine netzlaufwerke gemappt.

es gibt nur das besagte virenprogramm (ISheriff) nachfolger von Total Defence nachfolger von ITrust..... aber deinstallation hat nix gebracht

IPv6 ist deaktiviert.
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 10, 2014 at 13:20:01 (UTC)
mal ganz dumm:
neuen User in der Domäne angelegt und mit dem angemeldet?
Haben die User Server gespeicherte Profile oder sind diese lokal?
Member: ITvortex
ITvortex Sep 10, 2014 at 13:25:42 (UTC)
Zitat von @Stukabandit:

lokale anmeldung, das gleiche in grün.

Sollte wohl nicht das Problem sein.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 10, 2014 at 13:35:16 (UTC)
wir haben sowohl servergespeicherte als auch welche die net aufn server gespeichert werden.

neuen benutzer hab ich noch net versucht werd ich morgen mal machen, aber ich geh davon aus das er das gleiche macht, weil wenn ich mich anmelden wil lmit einem benutzer der an dem pc noch net angemeldet war, sagt er mit de ersten 5 min kein anmeldeserver gefunden blablabla.....
Member: ITvortex
ITvortex Sep 10, 2014 at 13:38:56 (UTC)
Ich würde mal die Switche oder evt. auch falls vorhanden die Firewall neu starten.
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 15, 2014 at 09:47:41 (UTC)
habe ich getan gestern, sonst hat man ja keine möglichkeit mal was zu testen...

und ergebnis war: keine veränderung
Member: ITvortex
ITvortex Sep 15, 2014 at 09:51:23 (UTC)
Mhmm.

Starte doch mal den DHCP neu, vielleicht macht der Probleme, oder bekommen die Rechner eine IP zugewiesen?

Wenn Ja dann DNS Problem,
sonst DHCP ?

Testen bitte.

Liebe Grüße
Martin
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 15, 2014 at 10:09:57 (UTC)
kein DHCP Server im Netz außer fürs gästewlan, aber das is physikalisch getrennt.

DNS ist in Ordnung, namensauflösung geht überall wunderbar ohne problem. also sobald mit dem netzwerk eine verbindung aufgebaut ist auf dem win7 pcs....
Member: ITvortex
ITvortex Sep 15, 2014 at 10:19:10 (UTC)
Lokal kann in dieser Zeit alles erreicht werden?
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 15, 2014 at 11:57:35 (UTC)
kann es evtl. sein, dass es mehrere DNS-Einträge gibt?

beim neuen Client hattest du gesagt, dass beim ersten Start alles gut ging, und beim zweiten Anmeldung wieder das Problem auftritt.

Das sieht mir nach Einstellungen aus, die vom Server übertragen werden. Sei es DNS, GPOs, oder irgendwelche Routen, oder was auch immer.

Kontrolliere noch mal die DNS auf dem Clients und Servern. Es sollten ja mindestens 2 vorhanden sein, falls mal einer ausfällt. Aber evtl. stimmt davon irgendwas nicht.
DHCP spielt bei fester IP ja keine Rolle.
Ist der DNS ein Windows-Server oder übernimmt das ein Router/Switch?

Wenn das Netzwerk etabliert ist, gibt es auf den Win7-Clients im laufenden Betrieb denn irgendwelche Ausfälle? Ist die Datenrate konstant?
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 16, 2014 at 06:09:28 (UTC)
wie meinst du das? von wegen Arbeitsplatz, Verwaltungskonsole etc? das kann ich ganz normal nutzen
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 18, 2014 at 06:15:30 (UTC)
hi

wie meinst du das "mehrere DNS-Einträge" ???

bei den clients hatte ich gesagt, wenn ich die aus der domain nehm und wieder reinpack, also mit computerkonto löschen, dann fährt der das erste mal normal hoch und beim zweiten mal brauch er dann wieder so lange.

ja aber ich find nix, zumal ich wen nich en neuen pc nehm den in ne OU pack wo keine GPO ist, weil vererbung deaktiviert ist, verstehs net....

es sind 2 dns server vorhanden, aber was soll ich jetzt genau noch mal kontrolieren, wie meinst du das?

DNS läuft über win-server also über die beiden DCs

wenn das netzwerk einmal da ist, läuft alles super, keine pingverluste keine ausfälle nix...
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 24, 2014 at 08:13:56 (UTC)
hat noch wer ne idee???
Member: rrobbyy
rrobbyy Sep 24, 2014 at 09:46:57 (UTC)
Ich habe die Antwort wohl ausgeblendet.

In Windows kannst du in den IP-Einstellungen mehr als 2 DNS-Einträge setzen.
Dafür in die Eigenschaften der Adaptereinstellungen. Dort in die Settings der IP4-Konfiguration (wo die fest IP hinterlegt wird)
Inter Erweitert gibt es auch DNS. Sind die Einträge dort richtig? Gibt es evtl. mehr Einträge?
Member: Stukabandit
Stukabandit Sep 25, 2014 at 07:20:59 (UTC)
du meinst sozusagen das ich mehrere DNS-Server drinstehen habe? ja hab genau 2 stück und zwar die beiden die auch im netzwerk sind ....
Mitglied: 118534
118534 Jan 22, 2015 at 14:13:59 (UTC)
Hallo,
ist der Netzwerkservice an?
Ist es im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auch so?
Gruß Marco