tl0812

Netzwerkverbindung bricht unerwartet ab

Hallo,
wer hat eine Idee? Wir haben seit einiger Zeit das Phänomen, das die Netzwerkverbindung zwischen einigen Clients und dem Domänencontroller urplötzlich abbricht und erst nach einem Neustart des Domänencontrollers und des Clients alles wieder in Ordnung ist. Bei den Clients handelt es sich um XP-, W2000 oder auch ThinClients von Igel. Der Server ist ein Windows 2003 R2.

Zeitlich sind die Abbrüche eher spät abends bzw. nachts einzuordnen (keine Regelmäßgkeiten erkennbar). Es laufen auch keine Tasks auf dem Server........Ein bestimmter Switch oder Hub kann es auch nicht sein, weil es Workstations in verschiedenen Segmenten betrifft.

Gruß

tl0812

Member: theton
theton May 29, 2008 at 22:11:55 (UTC)
Zeigen die Ereignislogs irgendwelche Auffälligkeiten für den Zeitpunkt eines Verbindungsabbruchs?
Member: saerdna
saerdna May 30, 2008 at 07:20:34 (UTC)
Hmmm, also der Router/Switch der dem Server am nächsten steht (eben nur der eine) könnte es schon sein.
Egal, was ist denn wenn du nur den Server neu Startest oder nur die WS, kommt dann die Verbindung wieder zustande? Das sowohl Server als auch diverse Clients zur gleichen zeit das selbe Problem haben ist doch eher unwahrscheinlich...

Grüsse
Member: tl0812
tl0812 May 30, 2008 at 08:14:45 (UTC)
Hallo,

das ist auch so eine Sache. Manche Workstations benötigen auch einen Neustart, anderen reicht das, wenn der Server neu gestartet ist. Das klingt alles ein bisschen konfus, aber wenn sich ein Problem so schlecht greifen läßt.......Ich werde jetzt mal komplett den Domänencontroller abschaltet, dann müssen sich die Clients ja auf dem zweiten DC anmelden, mal schauen, ob dann die Störungen weg sind.

Gruss

tl0812
Member: tl0812
tl0812 May 30, 2008 at 08:20:40 (UTC)
Ja, eine Sache ist aufällig, das taucht bei für 2 CLients auf, ich poste das mal hier:

Die Sitzung konnte vom Computer "AUR-S-SAPT10" nicht eingerichtet werden, da die Sicherheitsdatenbank kein Vertrauenskonto "AUR-S-SAPT10$" entsprechend dem angegebenen Computer enthält.

BENUTZERAKTION
Wenn dieses Ereignis das erste Mal für den angegebenen Computer vorkommt, ist das eventuell ein vorübergehendes Problem, auf das zur Zeit nicht geachtet werden muss. Andernfalls kann dieses Problem anhand der folgenden Schritte gelöst werden:

Wenn "AUR-S-SAPT10$" das legitime Computerkonto für den Computer "AUR-S-SAPT10" ist, dann sollte "AUR-S-SAPT10" dieser Domäne angeschlossen werden.

Wenn "AUR-S-SAPT10$" das legitime domänenübergreifende Vertrauenskonto ist, sollte die Vertrauensstellung neu erstellt werden.

Im Falle das "AUR-S-SAPT10$" kein legitimes Konto ist, sollte folgendes für "AUR-S-SAPT10" veranlasst werden:

Wenn "AUR-S-SAPT10" ein Domänencontroller ist, sollte die hiermit verbundene Vertrauensstellung "AUR-S-SAPT10$" gelöscht werden.

Wenn "AUR-S-SAPT10" kein Domänencontroller ist, sollte es von der Domäne entfernt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.