Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Netzwerkverbindung mehr - weder per DHCP noch mit Fester IP, weder WLAN noch LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MehrKorn

MehrKorn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 4437 Aufrufe, 5 Kommentare

Notebook mit WinXP Pro von heute auf morgen keine LAN- noch WLAN-Verbindung mehr!
ABER - auf paralleler WinXP Installation alles einwandfrei!

Hallo meine Leidenden und Mitleidenden Mitbürger!

Um es kurz zu machen:
Das obige Notebook mit WinXP Pro möchte weder per Kabel noch per Funk Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen.
DHCP - nichts passiert, feste IPs - genauso wenig passiert.
Keine Pings, keine Pongs.
Unter dem Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.
Auf einen Beitrag hin, hatte ich den TCP-IP-Treiber im GM rausgeschmissen,
in der Hoffnung, es änderte sich was - ohne Erfolg.
Das kam mir so suspekt vor, daß ich auf der anderen Partition einmal parallel WinXP installiert habe -
und siehe da: Alles läuft! Also kein Hardware-Defekt.
Kurz vorher habe ich noch SP3 installiert, aber direkt danach lief das System noch.

Ich möchte jetzt ungern alles sichern oder importieren etc.,
deshalb die Frage von einem ratlosen Mitbürger:
WARUM?

Schonmal vielen Dank an Euch im Vorraus, Ihr habt mir schon oft durch Eure Diskussionen geholfen ;)
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

bekommt er denn per DHCP eine Adresse zugewiesen oder klappt das schon nicht?
Was hast Du versucht anzupingen?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 12:28 Uhr
Schon mal ein winsockfix durchgeführt ???

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
29.10.2008 um 16:43 Uhr
Ok, Winsockfix war erfolglos - trotzdem Danke für den Tip.
Per DHCP bekommt das NB auch keine IP zugewiesen.
Hatte ich vergessen, zu erwähnen...
Ursprünglich dachte ich, das WLAN würde spinnen,
weil keine Verbindung mehr zustande kam.
Aber als dann die Kabelverbindung genauso sponn...
Ansonsten ist eine FritzBox Fon WLAN als Router mit dran, die angepingt wurde.
Lüppt auch alles wunderbar von den anderen PCs aus,
sowie von der parallelen (!) WinXP Installation.
Hoffe, ich hab Eure Mittagspause nich gestört ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
29.10.2008 um 17:10 Uhr
Da das Problem bei LAN und WLAN auftritt, scheint es ein Windowsproblem zu sein. Würde mir trotzdem mal die aktuellen Treiber der Netzwerkkarten von der Herstellerseite laden und diese neu installieren. Vllt hat SP3 doch was verbogen..sonst wüsste ich im Augenblick auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: MehrKorn
30.10.2008 um 11:38 Uhr
Ansich ne gute Idee, aber Treiber sind auch schon brandaktuell und neu installiert
Ich mag diese undefinierbaren Fehler nicht.
Nein, mag ich gar nicht.
Mist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN
gelöst Frage von 118080LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin :-) Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine DMZ einzurichten. Jetzt habe ich eine ganz grundlegende Frage. Ich ...

Windows Server
Feste IP für zusätzlichen Switch in Domäne mit DHCP
Frage von JensNomaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin Netzwerk-Noob und habe folgende Frage: Wie komme ich in einer Domäne mit DHCP zu einer festen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...