hifi1998

Netzwerkverbindung über DSL XP Rechner zu XP Rechner

Hallo zusammen, ich habe da eine Anfrage.
Ich möchte in meiner Firma von der Filiale auf die Zentrale zugreifen. Im Hauptgeschäft läuft ein Warenwirtschaftssystem im Netzwerk.
Der Server wird gleichzeitig auch als Client genutzt, im jetzigen Netzwerk befindet sich ein 2 PC der auch die Datenbank nutzt, bis hierher also nichts besonderes.
Nun soll ein weiterer Client in der Filiale über DSL auf das Netzwerk zugreifen können um die Datenbank vom Warenwirtschaftssystem nutzen zu können. Beide PC befinden sich nach einem Router (muss noch beschafft werden, kann also noch angepasst werden).

Viele Grüße

Hifi1998

Member: filippg
filippg Jul 06, 2006 at 21:53:00 (UTC)
Hallo,

du solltest ein VPN aufbauen (mal im Internet suchen, hier im Forum, Wikipedia, findet sich viel drüber). Am besten schaffst du zwei identische Router oder zumindest vom gleichen Hersteller an (die beide VPN unterstützen), dann kannst du das VPN zuverlässig zwischen den beiden Routern aufbauen (sollte auch zwischen unterschiedlichen Herstellern gehen, gibt aber wohl immer mal Probleme). Genaue Modellempfehlungen wird hier wohl noch jemand geben können, ich kenne einige die Netgear sehr mögen.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Datenbank Netzwerkfähig ist, das habe ich ja richtig erkannt, oder?

Filipp
Member: hifi1998
hifi1998 Jul 06, 2006 at 21:57:39 (UTC)
Ja die Anwendung ist Netzwerkfähig.

Besten Dank
Member: xqTpx
xqTpx Jul 07, 2006 at 00:00:13 (UTC)
Wie Filipp schon sagte, VPN ist das mittel der Wahl face-smile

Nur achte darauf alles wirklich zu testen, bevor du sowas installierst. Offene Routerkonfigurationen oder fehlerhafte VPNs sind schnell zerstört.

LG
Member: Heyneb
Heyneb Jul 07, 2006 at 08:33:53 (UTC)
Was schön einfaches ist hamachi

wie sicher das ganze ist weis ich nicht aber ist kinderleicht zu bedienen

http://www.hamachi.cc/

MFG

Heyneb