Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindung erst nach 2-3 Minuten verfügbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Daniel.Wenzel

Daniel.Wenzel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2010, aktualisiert 14:51 Uhr, 5886 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe in ein bestehendes Netzwerk 2 neue Rechner eingefügt.
Jetzt hab ich das Problem die beiden Rechner 2-3 Minuten brauchen bis diese im Netzwerk verfügbar sind.
Das mag nicht lange klingen, hat aber den Hintergrund das auf beiden Rechnern ein Programm läuft das über das Netzwerk kommuniziert.
Auf beiden Rechnern startet statt dem Explorer eine eigene Shell von uns. Man kann dann 2 Programme wählen (Kino Software). Nur kann ich die beiden Programme nicht starten da die Netzwerkverbindung nicht verfügbar ist. Selbst wenn wir die Shell wieder löschen und den Explorer starten lassen, hat dies keinen Einfluss
Jetzt zu den Systemen. Es handelt sich um 2 Rechner mit einem Windows XP Embeded POS2009. Beide Rechner sind in der gleichen Domäne wie die anderen 12 Rechner. Auf beiden Rechnern wurde Testweise TcpIp6 deaktiviert, was keinen Einfluss hat.
Es gibt nur ein Switch was direkt im Serverraum steht. Der Server hat ein SBS 2008 Betriebssystem.
Anbei habe ich 2 Screenshots angefügt wie sich die jeweilige Kasse beim hochfahren verhalten. Zum Vergleich ein Rechner bei dem es ca. 20sek dauert bis dieser im Netzwerk verfügbar ist. Der andere braucht wie gesagt 3Minuten bis ich diesen erreichen kann.
Danke für eure Hilfe

37377c8bc7b94ed18bbaec4242d10c5b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernRechner mit normaler Anmeldung

88970bbfa38f409763942f94bc3ab376 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Rechner mit POS 2009
Mitglied: 60730
28.11.2010 um 14:30 Uhr
moin,

1) als Ersteller kann man hier auch Bilder reinlegen und zwingt so nicht den potentiell hilfswilligen auf "irgendeine" Seite zu klickern...
2) sind die neuen rechner in der gleichen OU wie die restlichen?
3) kann man anhand der Screenshoots auch nur raten
4) sind die wirklich identisch aufgebaut ?
5) Firewall aktiv?
6) wenn 2) <> Ja,wie sieht
Gruppenrichtlinien.
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
das aus?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Wenzel
28.11.2010 um 14:49 Uhr
1.)Ich hab den Beitrag nur kopiert da ich den auch in einem anderen Forum aktiv habe. Sorry wegen der externen Links. Ich stell es um.
2. - 5.) Windows Firewall ist aus, Domäne ist gleich, IP wird automatisch zugewiesen
6.) check ich eben noch

Sorry, aber der Begriff OU ist mir nicht bekannt. Bin auf dem Gebiet Netzwerktechnik auch nicht soooo gut informiert. Bilde mich aber gern weiter ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.11.2010 um 17:42 Uhr
So so...dies Forum reicht also nicht....nundenn. Außer Timos Tips hast du einmal die DNS Verfügbarkeit gecheckt ?
Was passiert z.B. wenn du direckt auf die IPs pingst oder die Host Namen fest in die lmhosts oder hosts Datei einträgst um DNS Probleme mal sicher auszuschliessen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Wenzel
29.11.2010 um 10:44 Uhr
Hi,

beide Rechner sind in der gleichen OU. Und laut der Gruppenrichtlinienen ist der besagte Dienst deaktiviert. Ein DNS Problem schliese ich aus, da alle Rechner die IP und den DNS Server automatisch zugewiesen bekommen.

Lg Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2010 um 12:23 Uhr
Trotzdem wäre ja ein Feedback einmal hilfreich ob das Problem bei Angabe der nackten IP Adressen weiterhin besteht oder nicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Wenzel
26.05.2011 um 10:31 Uhr
Problem wurde gelößt. Man muss in den !Spracheinstellungen! einmal auf Englisch wechseln, benutzer abmelden und Sprache wieder auf deutsch umstellen. Anschliesend noch die Offline Verfügbarkeit der Ordner entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2011 um 11:03 Uhr
.....ein typisches Winblows Netzwerk Problem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkverbindung klappt erst beim zweiten Anlauf (12)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Netzwerk ...

Visual Studio
Net - Autostart erst ausführen wenn Netzwerkverbindung steht (6)

Frage von Rene1976 zum Thema Visual Studio ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...