Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung ist exterm lahm

Frage Netzwerke

Mitglied: ubuntuusers

ubuntuusers (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 11:03 Uhr, 2600 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen,

Bei einem Kunden ist das Netzwerk seit dem Wechsel zu einem neuen Provider recht langsam. Das Netzwerk besteht aus 60 Rechnern, 4 Switches und einem Router.
Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen, das Netzwerk zu optimieren. Die Signalsärke bis zum Modem, mit dem sich der Router verbunden ist, ist recht gut.
Das Problem liegt daher mit höchster Wahrscheinlichkeit am internen Netzwerk. Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten
von Rechnern ist bei allen auf automatische Erkennung gesetzt, ausserdem besteht das ganze Netzwerk aus fullduplex-fähigen Netzwerkgeräten, es sind keine Hubs oder ähnlichem im Einsatz.

Ich vermute ein Problem an der Konfiguration von Serverdienste, erst vor ein paar Wochen wurde auf Windows Server 2008 umgestellt.

Wie würdet Ihr vorgehen um die Ursache des Problems zu finden. Der Kunde hat leider keine Netzwerk Server Überwachungssoftware.

Da fast alle Serverdienste auf einem und dem einzigen Computer installiert sind, habe mir gedacht, da mal den Wireshark laufen zu lassen um zu schauen was mit dem Netzwerk so passiert.

Auf alle Clients läuft Windows XP, als Server ist Windows Server 2008 im Einsatz mit folgenden Serverdiensten: DNS,DHCP,Active Directory und WDS.


Habt Ihr Vorschläge wie man das ganze angehen kann ?

vielen Dank

mfg
Mitglied: gansa28
17.05.2009 um 14:38 Uhr
Hi,

was heißt das Netzwerk ist recht langsam? Meinst du die Verbindung ins Internet oder halt jetzt wirklich die Interne Verbindung? Zum Beispiel die Verbindung auf eine Freigabe?

Was für eine Anbindung hat der Kunde durch den Provider bekommen? Wie viele User dürfen auf das Internet zugreifen? Proxy? Was für einen Router bzw. was für eine Firewall?

Der allererste Schritt für mich wäre erst mal messen was für eine Anbindung du hast. Ping mal irgendeine große Seite an. Daimler die haben ne top Anbindung. (Allerdings mal ohne die Zugriffe der User) Verbieten oder Abschotten. 2. auch wenn’s sich komisch Anhört Speedmeter oder ähnliches mal laufenlassen. Am besten alles mit einem Laptop direkt am Modem/Router und getrenntem Restnetzwerk.
Hier kannst du dann mal das WAN wenn alles gepasst hat ausgrenzen. Da du ja geschrieben hast das das erst seid dem neuen Providerwechsel Auftritt Überprüf mal die DNS bzw. Gateway Einstellungen von dem Server der diese Dienste bereitstellt. Ein falsch gesetzter DNS Eintrag kann schon viel Versauen evtl. mal die Manuell einen frei Verfügbaren von einem grossen Provider Eintragen. Da z.B. CompanyConnect eigene nicht frei Verfügbare DNS Server hat.

Poste doch einfach mal deine Ergebnisse hier rein.

MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
17.05.2009 um 21:08 Uhr
Hallo Ubuntuusers,

ich sehe das Problem eher in der Hardware, bzw. dem Aufbau des Netzwekes.

Aber mal komplett ohne Hintergrund meine Vorgehensweise...

Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
- Mit welcher Geschwindigkeit sind die Computer angeschlossen?
- Wie viel Rechner sind pro Switch angeschlossen ?
- Sind die Switche ausreichend für die Anwendungen? (Interner Datendurchsatz etc.)
- Habe ich eine zu große Broadcast Domäne? (Kollisionen sind durch die Switche ja ausgeschlossen)
- Muss ich evtl. Port Aggregation anwenden?
- Habe ich alle Installationrichtlinien eingehalten? (Kabellänge etc.)

etc.

Erst danach gehe ich her und schau mir die Konfigurationen an.:

- Ist der DNS - Server richtig Konfiguriert ?
- Ist die Default Route an den Clients korrekt?
- Ist die Switch konfiguration korrekt? (QoS etc.)

Es gibt noch genügend andere Faktoren die das Netzwerk ausbremsen, allerdings währen das die ersten Sachen die ich Kontrollieren würde. Wünsche dir erstmal gutes gelingen, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gruß,

Grinsekatze
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
17.05.2009 um 21:21 Uhr
Guten Abend,

vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Demnächst werde ich zum Kunden fahren und eure Vorschläge umsetzen.

Bei Fragen werde mich noch melden.

danke auf jeden Fall fürs Erste.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Avalanche: Behörden legen Botnet lahm

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Windows 7
Svchost.exe (netsvcs) und DataStore.edb legen Clients lahm (3)

Frage von tobivan zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...