Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung ist exterm lahm

Frage Netzwerke

Mitglied: ubuntuusers

ubuntuusers (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 11:03 Uhr, 2626 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen,

Bei einem Kunden ist das Netzwerk seit dem Wechsel zu einem neuen Provider recht langsam. Das Netzwerk besteht aus 60 Rechnern, 4 Switches und einem Router.
Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen, das Netzwerk zu optimieren. Die Signalsärke bis zum Modem, mit dem sich der Router verbunden ist, ist recht gut.
Das Problem liegt daher mit höchster Wahrscheinlichkeit am internen Netzwerk. Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten
von Rechnern ist bei allen auf automatische Erkennung gesetzt, ausserdem besteht das ganze Netzwerk aus fullduplex-fähigen Netzwerkgeräten, es sind keine Hubs oder ähnlichem im Einsatz.

Ich vermute ein Problem an der Konfiguration von Serverdienste, erst vor ein paar Wochen wurde auf Windows Server 2008 umgestellt.

Wie würdet Ihr vorgehen um die Ursache des Problems zu finden. Der Kunde hat leider keine Netzwerk Server Überwachungssoftware.

Da fast alle Serverdienste auf einem und dem einzigen Computer installiert sind, habe mir gedacht, da mal den Wireshark laufen zu lassen um zu schauen was mit dem Netzwerk so passiert.

Auf alle Clients läuft Windows XP, als Server ist Windows Server 2008 im Einsatz mit folgenden Serverdiensten: DNS,DHCP,Active Directory und WDS.


Habt Ihr Vorschläge wie man das ganze angehen kann ?

vielen Dank

mfg
Mitglied: gansa28
17.05.2009 um 14:38 Uhr
Hi,

was heißt das Netzwerk ist recht langsam? Meinst du die Verbindung ins Internet oder halt jetzt wirklich die Interne Verbindung? Zum Beispiel die Verbindung auf eine Freigabe?

Was für eine Anbindung hat der Kunde durch den Provider bekommen? Wie viele User dürfen auf das Internet zugreifen? Proxy? Was für einen Router bzw. was für eine Firewall?

Der allererste Schritt für mich wäre erst mal messen was für eine Anbindung du hast. Ping mal irgendeine große Seite an. Daimler die haben ne top Anbindung. (Allerdings mal ohne die Zugriffe der User) Verbieten oder Abschotten. 2. auch wenn’s sich komisch Anhört Speedmeter oder ähnliches mal laufenlassen. Am besten alles mit einem Laptop direkt am Modem/Router und getrenntem Restnetzwerk.
Hier kannst du dann mal das WAN wenn alles gepasst hat ausgrenzen. Da du ja geschrieben hast das das erst seid dem neuen Providerwechsel Auftritt Überprüf mal die DNS bzw. Gateway Einstellungen von dem Server der diese Dienste bereitstellt. Ein falsch gesetzter DNS Eintrag kann schon viel Versauen evtl. mal die Manuell einen frei Verfügbaren von einem grossen Provider Eintragen. Da z.B. CompanyConnect eigene nicht frei Verfügbare DNS Server hat.

Poste doch einfach mal deine Ergebnisse hier rein.

MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
17.05.2009 um 21:08 Uhr
Hallo Ubuntuusers,

ich sehe das Problem eher in der Hardware, bzw. dem Aufbau des Netzwekes.

Aber mal komplett ohne Hintergrund meine Vorgehensweise...

Wie ist das Netzwerk aufgebaut?
- Mit welcher Geschwindigkeit sind die Computer angeschlossen?
- Wie viel Rechner sind pro Switch angeschlossen ?
- Sind die Switche ausreichend für die Anwendungen? (Interner Datendurchsatz etc.)
- Habe ich eine zu große Broadcast Domäne? (Kollisionen sind durch die Switche ja ausgeschlossen)
- Muss ich evtl. Port Aggregation anwenden?
- Habe ich alle Installationrichtlinien eingehalten? (Kabellänge etc.)

etc.

Erst danach gehe ich her und schau mir die Konfigurationen an.:

- Ist der DNS - Server richtig Konfiguriert ?
- Ist die Default Route an den Clients korrekt?
- Ist die Switch konfiguration korrekt? (QoS etc.)

Es gibt noch genügend andere Faktoren die das Netzwerk ausbremsen, allerdings währen das die ersten Sachen die ich Kontrollieren würde. Wünsche dir erstmal gutes gelingen, bei Fragen kannst du dich gerne melden

Gruß,

Grinsekatze
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
17.05.2009 um 21:21 Uhr
Guten Abend,

vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Demnächst werde ich zum Kunden fahren und eure Vorschläge umsetzen.

Bei Fragen werde mich noch melden.

danke auf jeden Fall fürs Erste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
POP3 Connector ewig lahm
gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Router & Routing
FritzBox legt Netzwerk lahm
Frage von McLionRouter & Routing37 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz normales Home-Netzwerk (HN), eine FritzBox (FB1) die als Router das Internet zur Verfügung stellt ...

Windows Server
GPO legt Netz lahm
Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Windows 7
Keine Netzwerkverbindung möglich
Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...