Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung getrennt mehrmals am Tag, dann wieder da und keine Erklärung wieso

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: koonin

koonin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 12:24 Uhr, 2034 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe nach einem Umzug in ein anderes Büro bei zwei Rechner das Problem dass diese immer wieder die Netzwerkverbindung verlieren.

Hallo Community,

ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
Was ist passiert ?
Ich habe in einem neuen Büro das Problem, dass die Rechner die dort stehen, immer wieder mal die Netzwerkverbindungen verlieren.

Es ist auch nicht in einem gewissen zeitlichen Rhythmus oder auch nicht nach einer besonderen Aktion auf dem PC.

Was habe ich bisher gemacht.
Ich habe den 8-er Switch getauscht, den alten bei mir im Büro angeschlossen und getestet.
Funktioniert einwandfrei. Der neue der bei mir auch immer funktioniert hat führte im anderen Büro auch dazu dass die Netzwerkverbindung getrennt wurde.

Des Weiteren habe ich alle Leitungen überprüft und mehrfach getauscht. Daran kann es auch nicht liegen.
Die Systeme sind standardmässig aufgesetzt wie 85 % der anderen Rechner auch im Netzwerk. Windows 7 Professional (x86/ x64) in diesem Fall ein x64 System.

Also Hardware Probleme kann ich "eigentlich" ausschliessen. Ebenso habe ich die Dose neu gepatcht, auch auf einen anderen Hauptswitch. Keine Besserung.

Es fliegen auch immer wieder nur die beiden Rechner aus dem Netz. Alle anderen konnten sich bisher noch nicht über einen Ausfall beschweren.

Jetzt ist mein Latei so gut wie am Ende und ich komme vorerst zu keiner weitere Lösung.
Vielleicht könnte ihr mir ja noch Tips geben, wonach ich suchen könnte und vor allem was ich noch systematisch überprüfen kann.

Danke im voraus und viele Grüße
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 12:37 Uhr
Hallo,

was sagt der bzw die Eventlogs dazu ?

Gibt es irgegendwo einen IP Adresskonflikt?

gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.03.2013 um 12:39 Uhr
Hi Kooni,

hast du evtl eine DHCP im Netz, der Amok läuft?
Da man die Netzwerkverbindung ja nicht so einfach verliert.
Ein zweiter DHCP kann ein Renew forcieren. oder gar eie bestehende DHCP Adresse erst einmal abschießen. nop
Solche Effekte müsstest du aber im Broadcast sehen, da DHCP-Request erst einmal als Broadcast ablaufen.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: koonin
13.03.2013, aktualisiert um 12:55 Uhr
IP Adresskonfilkt wurde nicht gemeldet.
Im Eventlog ist dazu auch nichts zu finden.

Lediglich der Hinweis im Netzwerkcenter dass eine "eingeschränkte" Konnektivität besteht.

Des Weiteren haben wir zwei DCs im Einsatz welche beide auch DHCP machen.

Auf den jeweiligen Rechner habe ich dann auch mal ein ipconfig /renew durchgeführt.
Brachte aber auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann höchstens noch mal hingehen und die IP-Adressen fix vergeben und mich danach noch mal melden.
Aber das Problem ist selbst vor der Umstellung von fixen IPs nach DHCP aufgetreten.


Anbei zwei Eventlogs die immer zu dem Zeitpunkt des Problems als Fehler eingetragen werden.

http://s7.directupload.net/images/130313/5ku6qh3t.png

http://s1.directupload.net/images/130313/n22jluyl.png
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
13.03.2013 um 12:54 Uhr
Hey,

mach am besten mal über die dauer von ca. 30 Minuten einen ping auf irgendeine Adresse. ich vermute irgendwo, dass etwas mit dem Kabel nicht stimmt. Was passiert wenn du einen anderen PC oder Laptop an das Kabel anschließt?

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: koonin
13.03.2013 um 12:57 Uhr
Zitat von XenClient:
Hey,

mach am besten mal über die dauer von ca. 30 Minuten einen ping auf irgendeine Adresse. ich vermute irgendwo, dass etwas mit
dem Kabel nicht stimmt. Was passiert wenn du einen anderen PC oder Laptop an das Kabel anschließt?

Gruß XenClient

Habe ich noch nicht getestet, könnte ich mal machen und dann noch mal Bescheid geben.
Aber ich habe schon mal einen PING durchgeführt und in dem Moment wenn die Verbindung abbricht kommt die Meldung "Zeitüberschreitung...."
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
13.03.2013 um 13:02 Uhr
Moin,
ist das Kabel von der Netzwerkdose zum Patchfeld schon mal durchgemessen worden?
Patchdose getestet/ getauscht?
Patchfeld nachgetackert?

Gruß edelweis
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 13:07 Uhr
also ich würde mal die IP Adresse fix vergeben, die Netzwerkkarte auf 10Mbit einstellen und

C:\ping "Domaincontroller" -t > test1.txt

und nach ner stunde mal nachschauen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: koonin
13.03.2013 um 13:08 Uhr
Zitat von Edelweis:
Moin,
ist das Kabel von der Netzwerkdose zum Patchfeld schon mal durchgemessen worden?
Patchdose getestet/ getauscht?
Patchfeld nachgetackert?

Gruß edelweis

Kabel und Patchfelder wurden schon untereinander auch quer getauscht, durchgemessen wurden Sie bisher aber noch nicht.
Vielleicht noch eine Möglichkeit, werde ich mal durch unseren Dienstleister überprüfen lassen.

Werde alles soweit mal prüfen lassen und danach noch mal ein Feedback geben.

Leider ist in diesem Raum nur eine Patchdose mit 2 Verbindugnen vorhanden so dass ich keine anderen Dosen testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.03.2013, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hi,
Zitat von koonin:
Des Weiteren haben wir zwei DCs im Einsatz welche beide auch DHCP machen.
Und wie machen das beide?

Erst mit Server 2012 ist ein DHCP-Cluster DHCP Fail Over möglich.

Ansonsten mal die Leitungen und Kabel richtig ausmessen lassen, mit Dämpfung ....

Ich würde auch einfach mal die PCs tauschen, also an einen Arbeitsplatz in dem es keine Probleme gibt.
Dann mal dort über Nacht anpingen.

VG
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 13:49 Uhr
Erst mit Server 2012 ist ein DHCP-Cluster möglich.

Da halte ich mit 5 DM dagegen

ich hab nen Windows 2008R2 enterprise Cluster und der kommt mit dem DCHP sehr gut klar ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.03.2013 um 16:07 Uhr
Zitat von langerwo:
ich hab nen Windows 2008R2 enterprise Cluster und der kommt mit dem DCHP sehr gut klar ;)
Stimmt hast Recht, ich meinte mit Server 2012 ist ein DHCP Fail Over mit zwei getrennten DHCP Server möglich, kein Cluster.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wieso kann eine CA Zertifikate ausstellen und ein normaler Nutzer nicht? (7)

Frage von Mimetype zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...