Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung halb defekt

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014 um 10:11 Uhr, 1847 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

ich kenne mich ja eigentlich etwas mit Netzwerkeinrichtung aus, aber wohl nicht genug, um mein Problem zu lösen.

Betriebsystem: Win7 SP1 64Bit, aktuelle Patches eingespielt

Ich habe eine LAN Verbindung mit fester IP die auf Status "Aktiviert" steht mit folgenden Daten:
Hostname . . . . . . . . . . . . : LV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : avista.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : avista.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-2B-CB-94-10-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.142(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.50
192.168.0.68
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Die Daten sind soweit korrekt und ich kann mich soweit ohne Probleme im Netzwerk beweggen (Netzlaufwerke, Internet Email, Outlook, etc. tut alles)

Nun aber zu den Probleme:
1. das Symbol unten rechts zeigt das rote "x" und er sagt nicht verbunden
2. auf cmd kann ich weder ein PING noch FTP korrekt ausgeführt werden.
=> ping 192.168.0.50 ergibt "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
=> bei FTP ist es so, dass ich zwar eine Verbindung problemlos aufbauen kann, aber ich z.B. kein Directory auflisten lassen kann, geschweige denn per mget Daten übertragen.
3. Windows Firewall
Die zum Schutz des Computers empfohlenen Einstellungen werden nicht von der Windows Firewall verwendet.
=> Hinweis: Wir setzen TrandMicro ein und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung gibt es einen Eintrag "Trand Micro NDIS 6.0 Filter Driver" sollte das von Bedeutung sein.
=> 2. Hinweis: Es ist VirtualBox von Oracel installiert und auch


Vorallem der 2. Punkt mit PING und FTP nervt total, da ich damit viele und oft nötige Dinge erledige (Datenbanken per erzeugte FTP Skripte übertragen z.B.)

Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.

Wäre super, wenn hier paar Fachmänner zum Thema Netzwerk Hilfe anbieten könnten.

Gruß,
Lars
Mitglied: CharlyXL
05.09.2014 um 10:23 Uhr
Wenn es geht, deinstalliere mal Virtual Box und schaue ob es eine Besserung gibt. Ich hatte mit der Software auch schon mal massive Netzwerkprobleme. Das hatte sich dann mit einer neueren Version wieder erledigt. Einen Versuch ist es mal wert.
Vg Charly
Bitte warten ..
Mitglied: Halbgott
05.09.2014 um 10:26 Uhr
Moin,

klingt für mich nach einem Treiberproblem. Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Hast du mehrere physikalische Netzwerkadapter?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
05.09.2014 um 11:14 Uhr
Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu
installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich
keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
Moin,

warum sollte es nicht möglich sein eine 2.te LAN Karte einzubauen? Welche Modelle habt ihr den?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
05.09.2014 um 11:51 Uhr
Naja, eigentlich würde ich ungern eine 2. Netzwerkkarte einbauen wollen - gehen tut das bestimmt irgendwie mit halber Bauhöhe vermutlich. Ist die Frage ob das Abhilfe schafft und würde eine Lösung die das eigentlich Problem behebt erstmal bevorzugen als irgendwie anfangen zu stochern

Ich werde mal VirutalBox deinstallieren. Hatte auch schon diverse VPN Clients deinstalliert, aber leider bisher alles ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
05.09.2014 um 12:00 Uhr
Ja na klar ist das nur ein Workaround, ich gehe mal davon aus das deine NIC mit auf dem MB sitzt, vllt. ist der Port ja defekt.

Dann wie Kollege Halbgott schon erwähnte, würde ich mal die Treiber überprüfen, besorg dir direkt bei DELL auf der Seite die aktuellsten
Treiber.

Zum testen kannst du auch mal Trendmicro runterschmeissen.

Funktioniert den prinzipiell der Netzwerkverkehr oder geht nur ping und ftp nicht?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
05.09.2014 um 13:29 Uhr
Hi,

wie oben beschrieben tut soweit alles (schreibe auch gerade über diesen Rechner hier), aber halt ping, tracert, ftp, ... auf Kommandoebene nicht. Filezilla geht lustiger weise als Windows FTP Client.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
05.09.2014 um 14:33 Uhr
Okay hab ich wohl überlesen.

Was sagt den der DELL Support zu deinem Problem? Und wie lange hast du das Problem schon?
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
08.09.2014 um 13:33 Uhr
DELL sagt Softwareproblem (nicht ihr Problem). Wie lange?!? Öhm, sehr lange - hab mich ja schon damit abgefunden, nur stoße immer wieder an diese Problem. umgehen es immer in dem ich eine VM starte und dort dann die Sachen auf der Kommandozeile erledige, aber das ist halt immer sehr läßtig, da ich die VM ja nicht nonstop offen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
03.03.2015 um 09:24 Uhr
Und wieder stoße ich auf das Problem *seufz*

Wollte für einen Kollegen eine Freigabe machen, bzw. habe ich gemacht mit vollen Zugriffsberechtigungen. Ich auf meinem Rechner komme auch auf die Freigabe problemlos drauf, nur die Kollegen halt nicht.

Ich vermute das hat ebenfalls mit dem obigen Problem zu tun *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
03.03.2015 um 09:34 Uhr
Hast du den mittlerweile mal eine andere NIC getestet? Oder sonstwas unternommen?
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
03.03.2015 um 10:40 Uhr
andere NIC noch nicht, aber hab mal versucht das Netzwerk komplett neu zu installieren, was gar nicht so einfach war.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
03.03.2015 um 10:46 Uhr
Wie darf ich das den verstehen? Das komplette Netzwerk neu installieren? o_O
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
03.03.2015 um 11:14 Uhr
Rechner aus der Domaine geschmissen, Netzwerkverbindungen (VPNs gelöscht), Hardware im Gerätemanager entfernt und dann neu erkennen lassen, nach neuen Treibern geschaut, IP-Adresse neu eingetragen und neu in die Domaine neu eingebunden etc. pp.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
03.03.2015 um 11:25 Uhr
Okay, dann bleibt nur noch der Test mit der anderen NIC, scheint etwas sehr komisch zu sein wenn die ganzen Dinge funktionieren, aber eine einfache Freigabe nicht klappt...

Alternativ falls du keine Karte verbauen kannst, versuch es mal mit einem USB LAN Adapater oder USB WLAN, nur mal zum testen ob es damit geht, wenn ja ist der Übeltäter definitiv deine verbaute NIC.
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
03.03.2015, aktualisiert um 15:18 Uhr
Haha - habe ich gerade aus dem Schrank geholt - wußte nicht das Chef sowas mal gekauft hatte. Ist zwar nur 100MBit, aber das ist ja für den Test egal

EDIT: Also auch mit ner USB NIC funktioniert pingen, geschweige denn ein Zugriff per RDP oder Netzwerkfreigabe nicht.

Lustig ist, dass ein Zugriff per Teamviewer funktioniert, wenn dieser gestartet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
04.03.2015 um 15:56 Uhr
Ahja, sehr seltsam.

Hast die Kiste schonmal neuinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
04.03.2015 um 16:42 Uhr
Nee, will ich eigentlich irgendwie umgehen, weil ich dann wieder ne Woche brauch, um alles so installiert zu bekommen wie es jetzt ist *seufz* Kennt man ja.

Hatte gehofft dass es irgendwie eine andere Lösung gibt das Netzwerk wieder 100% gangbar zu machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...