ohu

Netzwerkverbindung wieder herstellen über Console (Putty) auf Server 2003

Nach versehentlicher Deaktivierung der Netzwerkverbindung komme ich nicht mehr auf den Strato-Server.

Habe auf meinem Server 2003 im Übermut unten rechts das Icon mit den kleinen blauen Computern im Kontext deaktiviert... Meine anderen Server benutzen dieses Zeichen für die VPN-Verbindung, nur der Strato nicht. Dort steht es für die Netzwerkverbindung. Habe mich leider vertan, wollte ne VPN auf einem anderen Geraät deaktivieren.
Nun komme ich natürlich nicht mehr mit Remotedesktop auf diesen Strato! Ein "Vor Ort" gibt es leider nicht, Gerät steht bei Strato und eine Hilfe für Windowsserver wird nicht angeboten...
Es gibt nur den Weg über die Console mit Hilfe von PUTTY. Zugang passt.
Aber wie lautet der Befehl für die Aktivierung dieses "Icon"? Habe keine grafische Oberfläche. Muß mit Befehlen auskommen.
Hat jemand eine Lösung?

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 07, 2010 at 16:05:11 (UTC)
Hallo,

mit diesem Befehl sollte es gehen:
netsh interface set interface “LAN-Verbindung” ENABLED

Gruß
Schorsch
Member: ohu
ohu Mar 07, 2010 at 16:12:47 (UTC)
Vielen Dank. Er meldet jetzt, dass eine Schnittstelle dieses Namens für den Router noch nicht registriert wurde. Habe aber niemals die Verbindung umbenannt. Klappt also leider nicht face-sad Kann man den richtigen Namen irgendwie auslesen. Oder hat jemand nen Strato und kennt die regelmäßig verwendeten Bezeichnungen?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 07, 2010 at 16:31:23 (UTC)
Hi schorsch,

schau mal ob Du mit netsh show interface rankommst

also zuerst in cmd: netsh
dann: show interface

mfg
kowa
Member: ohu
ohu Mar 07, 2010 at 16:58:06 (UTC)
Danke für Deine Hilfe! Leider antwortet das System aber : Befehl wurde nicht gefunden: show interface.
Vorn steht jetzt netsh>

Olaf
Member: ohu
ohu Mar 07, 2010 at 17:18:07 (UTC)
Jetzt hat es geklappt mit dem "show interface". Musste erst netsh interface extra eingeben... Es steht alles auf aktiviert und verbunden face-sad Scheint nicht die Ursache zu sein. Vielleicht hat noch jemand ne Lösung?

mfg
ohu
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 07, 2010 at 17:21:22 (UTC)
Zitat von @ohu:
Musste erst netsh interface ....

Hi Olaf & Schorch, (?) <naja Sonntach>
jo sorry, face-smile schon ne Weile her.

mfg
kowa
Member: ohu
ohu Mar 07, 2010 at 17:28:35 (UTC)
Meckert nur, daß man so nur WAN schalten könne... Ist ja aber alles eingeschaltet. Bei Eingabe IPCONFIG rührt sich aber gar nichts. Ich hab keine Ahnung was der hat.