Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Internetter

Internetter (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 08:32 Uhr, 9744 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe von meinem PC aus eine dauerhafte Netzlaufwerk-Verbindung eingerichtet. Jedesmal, wenn der PC neu gebootet wird kommt jetzt ein Balloon mit der Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Aber die Netzwerkverbindung besteht und das Netzlaufwerk ist ansprechbar.

Hallo zusammen,

ich habe über den Windwos-Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden..." ein dauerhaftes Netzlaufwerk zum meinem Server eingerichtet.
Nun kommt aber jedesmal beim Booten die Meldung, daß "eine Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte". Es kann nur die oben Genannte gemeint sein, da es noch keine andere gibt. Aber dann stimmt die Meldung nicht, denn das Netzlaufwerk ist ansprechbar.
Meine Vermutung ist, daß da ein Timeout zugeschlagen hat weil der Server nicht schnell genug reagiert hat.

Kann ich die Meldung irgendwie unterdrücken bzw. dafür sorgen, daß mein PC etwas länger auf den Server wartet?
Danke im voraus für Tipps.

Gruss
Internetter
Mitglied: dokapp
03.08.2011 um 09:02 Uhr
Hey,

erstell dir eine batch in der
net use X: \\servername\freigabenname persistant:yes
drin steht, und lass die mit der gpo (entweder local wenn keine ad, oder am server mit ad) bei start executen.

damit sollte das problem gelöst sein, da dann sofort beim start des clients überprüft wird ob das netzlaufwerk verfügbar ist.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 09:28 Uhr
Hallo dokapp,

danke für den Tipp. Aber: Was ist "gpo"?

Gruss
I.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
03.08.2011 um 09:32 Uhr
Hey,

das ist die group police, aufrufbar mit gpedit.msc.
Auf dem Client kannst du dann unter Computerconfiguration, doppelklick auf Skripts, doppelklick auf Starten, die btach datei hinzufügen.
Diese wird dann automatisch beim hochfahren ausgeführt (man sollte sogar nachdem anmeldevorgang das cmd fenster aufblitzen sehen) und die netzlaufweke werden automatisch hinzugefügt.#

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
03.08.2011 um 10:08 Uhr
Hallo Internetter!

Wlches Betriebssystem benutzt du ?
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
03.08.2011 um 10:13 Uhr
Hi,
du kannst auch einfach vorher das noch bestehende Netzlaufwerk sauber trennen und dann neuverbinden:

@echo off
net use * /D /Y
net use x: \\.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 10:41 Uhr
Ich benutze Windows XP SP3. Der Server läuft auf Win7.
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
03.08.2011 um 10:45 Uhr
Ok, danke. Das werde ich mal probieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...