Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung lässt sich nicht richtig trennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vulture

Vulture (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 8586 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Skript erzeugt und trennt die Verbindung, aber so richtig entfernt wird sie nicht.

Hallo Leute und ein frohes Neues!

Ich habe ein kleines Problem mit den Netzwerkverbindungen von Windows 2003 Server. Eines unserer Skripte erzeugt für seine Tätigkeit jeweils eine Netzwerkverbindung zu jeweils einem unserer Server und schiebt ein paar Daten hin und her.
Alles lief bestens, bis nach mehrmonatigem, erfolgreichen funktionierens des Skripts plötzlich eine Fehlermeldung kam, die ungefähr besagte, das die Netzwerkverbindung nicht erstellt werden könne.

Wenn ich nun in den Arbeitsplatz gehe, sehe ich dort besagte Netzwerkverbindung aufgelistet, allerdings steht dahinter "nicht verbundenes Netzlaufwerk". Normalerweise sollte eine nicht verbundene Verbindung doch gar nicht gelistet werden?

Mache ich einen Rechtsklick auf die Verbindung, steht trennen noch da, ein Klick darauf bringt eine Fehlermeldung hervor (Netzlaufwerk kann nicht getrennt werden).

In DOS mit net use werden keine Verbindungen angezeigt.

Wenn ich eine andere Verbindung mit einem anderen Laufwerksbuchstaben anlege, klappt das trennen problemlos, nur mit Laufwerk S: gibt es diese Probleme.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein kann?
Mitglied: goerte
02.01.2007 um 12:34 Uhr
hast schonmal versucht die Verbindung nochmal mit netuse zu mappen.
also einfach die angezeigte verbindung zu überschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
02.01.2007 um 14:09 Uhr
Ja, zwar nicht mit net use, aber direkt im Explorer. Der Laufwerksbuchstabe S: steht dort auch zur weiteren vergabe frei, somit kann ich die alte Verbindung überschreiben. Doch wenn ich sie trenne, passiert das gleiche wie bisher: Die Verbindung steht als nicht verbunden in der Liste und lässt sich nicht entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.01.2007 um 16:14 Uhr
Hi,

für mich sieht das so aus, als wenn sich der Explorer nicht mehr richtig aktualisiert, daher auch die Diskrepanz zwischen cmd und Explorer.
Du kannst daher auch nichts trennen, was nicht mehr da ist.

Die Frage ist, warum einer der Server nicht mehr erreichbar ist.
Hast Du es mal mit IP-Adressen versucht, anstatt mit dem Servernamen im Script?

Was passiert, wenn Du das Script testweise auf dem anderen Server laufen lässt?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
02.01.2007 um 16:22 Uhr
Hm, hätte das vll deutlicher sagen sollen, sorry dafür.
Der Server an sich ist noch erreichbar, nur das Skript bringt die Fehlermeldung. Die Netzwerkverbindung wird auch erfolgreich geöffnet und die Daten werden bis zur letzten Datei kopiert. Der Fehler mit der exakten Meldung "Erlaubnis verweigert" tritt erst am Schluss des Skriptes auf, nämlich dann, wenn die Netzwerkverbindung getrennt werden soll.
Sie wird auch irgendwie getrennt, aber nicht richtig, weshalb ja der Fehler kommt und die "Leiche" im Arbeitsplatz liegen bleibt.

Merkwürdigerweise scheint es aber immer beim selben Server zu passieren...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 16:41 Uhr
Hallo -Vulture-!

Und wenn Du, wie von Tundra angeregt, für das Script gar kein Laufwerksmapping verwendest, sondern per UNC-Pfad zugreiftst? Was nicht verbunden wurde, muss auch nicht getrennt werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.01.2007 um 19:42 Uhr
Hi,

Erlaubnis verweigert kann auch an Deinem Script liegen, wenn es auf etwas zugreift, das noch blockiert ist. Zum Beispiel wenn man ein Log-File das noch geöffnet ist, noch mal zum Schreiben öffnen möchte.
Kannst Du den Fehler mit einem on error resume next eingrenzen?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
03.01.2007 um 08:31 Uhr
@ tundra:

Wir kopieren die IIS-Logfiles auf einen zentralen Server, jedoch haben wir darauf geachtet, nicht die Logfile des aktuellen Tages mit einzubeziehen, da diese ja vom IIS noch benutzt wird und nicht verschoben werden kann.
Ich selber habe das Skript leider nicht geschrieben und bin auch kein Programmierer, deswegen sind meine Bastelmöglichkeiten auch stark beschränkt. An der Methode, wie das Skript die Verbindung öffnet und wieder trennt sollte es nicht liegen, da diese zu Beginn ja über Monate funktioniert hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig (21)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

iOS
Apple: Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...