hendrik2586

Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)

Hello @ all.

Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und nen i5 Prozessor. Das Gerät verfügt über einene ganz normale RJ45 Buchse.
Wenn ich da ein LAN Kabel einstecke dann bekommt er für den Bruchteil einer Sekunde eine Netzwerkverbindung und dann ist sie wieder weg.

Ich hab jetzt den Treiber schon mal komplet gelöscht und neu installiert aber leider brauchte auch dies nichts.

Jetzt so ich gerade separat auf das Gerät schaue, hat es eine Netzwerkverbindung......verstehe nicht wo das Problem von dem Teil liegt.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG

Mitglied: michi1983
michi1983 13.09.2016 um 13:58:49 Uhr
Hallo,

Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt
Schön... Welches exakte Modell?

Ich hab jetzt den Treiber schon mal komplet gelöscht und neu installiert aber leider brauchte auch dies nichts.
Welchen Treiber? Exakte Version!

Jetzt so ich gerade separat auf das Gerät schaue, hat es eine Netzwerkverbindung
Wie verifizierst du das? Ping sowie nslookup auf interne und externe IP sowie FQDN?

Gruß
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.09.2016 um 14:19:14 Uhr
Irgendwie lese ich hier bei jeder Antwort ziemlich viel Sarkasmus. ........

Lenovo Yoga 500-14ISK

Netzwerkkarte Treiber: Realtek PCIe GBE Family Controller 10.1.505.2015

Wenn ich keinen Ping auf interne so wie externe Adressen bekomme und der IPCONFIG nur einmal kurz hinhaut..........den Rest kannst dir sicher selber denken. Kommt nichts..
Mitglied: netscrat
netscrat 13.09.2016 um 14:21:50 Uhr
Moin,

wie hast du das Updaten der Treiber durchgeführt?

Lenovo System Update am besten dafür benutzen, und den suchen lassen + darüber installieren, falls du es nicht schon so gemacht hast.

Gruß
hagerino
Mitglied: michi1983
michi1983 13.09.2016 um 14:31:17 Uhr
Zitat von @Hendrik2586:

Irgendwie lese ich hier bei jeder Antwort ziemlich viel Sarkasmus. ........
Das war nicht sarkastisch gemeint, sorry, falls das so rüber kam.
Aber diese Infos helfen bei der Lösungsfindung, sonst würde ich nicht danach fragen face-wink

Hast du mal testweise die Windows embedded Treiber versucht für die NIC?
Sollte man zwar nicht, da Realtek aber nicht gerade für Qualität steht, kann es unter Umständen sogar besser sein, den Windows embedded zu verwenden.

Gruß
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.09.2016 um 14:52:13 Uhr
Na dann bin ich ja beruhigt. ;) Ja ich habe es über drei Wege probiert. Bin gerade echt nur noch genervt und gehe fast von einem Hardware Schaden aus..
Mitglied: netscrat
netscrat 13.09.2016 um 14:55:32 Uhr
Wäre nicht das erste Mal,
Kunde bestellt Windows Surface, angekommen, eingerichtet, 5 Tage später...Surface startet nicht mehr...

Wenn noch Garantie ist, einfach mal einschicken face-smile

Gruß
hagerino
Mitglied: michi1983
michi1983 13.09.2016 um 14:55:55 Uhr
Zitat von @Hendrik2586:

Na dann bin ich ja beruhigt. ;) Ja ich habe es über drei Wege probiert. Bin gerade echt nur noch genervt und gehe fast von einem Hardware Schaden aus..
Besorge dir einen USB-Netzwerkadapter, dann kannst du das zumindest verifizieren face-wink
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.09.2016 um 14:58:29 Uhr
Gute Idee, ich hoffe wir haben hier noch sowas rum liegen. Ich wusste das ich mit so einem Spielkram wieder nur Probleme habe. X-/ Dann lieber ein bisschen mehr Geld raus und nen soliden HP Laptop besorgen......verdammt.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.09.2016 aktualisiert um 15:00:53 Uhr
Moin,

Ich tippe (auch) auf ein Hardware-Problem:

Wie sehen denn die LEDs am Port/ Switchport aus?
Funktioniert ein anderes Patchkabel?
Funktioniert die VErbindung an einem anderen Switchport/ Netzwerkdose?
Gibt es Einträge im eventlog?
[EDIT:] gleiches Problem, wenn von einem anderen OS gestartet wird (Live-Linux)?

Wenn der Fehler bleibt: RMA beim Lieferanten aufmachen und bisherige Problemlösungsversuche schildern.

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.09.2016 aktualisiert um 15:41:09 Uhr
Netzwerkkarte Treiber: Realtek PCIe GBE Family Controller 10.1.505.2015
Hast du auch den originalen von Realtek verwendet ??
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Wenn ja bleibt eigentlich nur noch ein Autonegotiation Problem mit dem Switch Port.
Du solltest dazu im Switchsetup mal die Speed und Duplex Einstellung auf einen festen statischen Wert setzen.
Ebenso am NIC Treiber im Windows Setup.
Kommt damit eine stabile Verbindung zustande ?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.09.2016 um 08:36:28 Uhr
Super, das war das Problem. Ich hatte den Treiber für das Gerät ja direkt von Lenovo. Scheint nicht ganz gepasst zu haben bzw. war beschädigt. Mit dem von der Seite läuft es jetzt. Vielen Dank. face-smile