Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindung nicht mehr möglich

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2014 um 14:46 Uhr, 5508 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

ich habe in einem kleinen Netzwerk bei einem Kunden das Problem, dass auf einem Windows 7 Rechner (Prof. 64 Bit) plötzlich die Freigabe zu einem NAS (Synology DS 212) nicht mehr funktioniert.
Es gab zwei Freigaben, die plötzlich nicht mehr funktionieren, trotz Neustart nicht mehr. Die Verbindung ist rot durchgekreuzt und bei Doppelklick darauf erhalte ich:

Netzwerkverbindungen wiederherstellen

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von S: mit
\\192.168.2.254\backup
Microsoft Windows Network: Es wurde versucht, eine Sitzung mit
einem Netzwerkserver herzustellen. Es sind jedoch bereits zu viele
Sitzungen mit diesem Server vorhanden.

Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.


Screenshot:
1ff03e5ed001f5993f85d1e26c392a04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Löschen und wieder anlegen geht auch nicht.

Ich finde nichts Einschlägiges dazu im Netz.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich ein paar Tage zuvor diesen Terminalserverpatch ausgeführt hatte, wo man auf den Rechner im Hintergrund zugreifen kann, auch wenn gerade jemand an der Konsole arbeitet. Das funktioniert auch, danach ging es aber noch.

Ein anderer Rechner, Windows 7 Home 64, hat das Problem aber nicht und kann die Freigaben noch verwenden.

Jemand eine Idee?

Danke

franc
Mitglied: potshock
06.04.2014, aktualisiert um 18:01 Uhr
Hi franc,

"Es sind jedoch bereits zu viele Sitzungen mit diesem Server vorhanden."

Edit: Xaero1982 hat natürlich Recht. Au Backe, ich habe nur Win 7 gelesen, sorry! Vergiss es.
Du hast das Limit von 20 Verb./angemeldete Benutzer bei Win 7 wohl erreicht.


Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: franc
06.04.2014 um 16:29 Uhr
Zitat von potshock:
Du hast das Limit von 20 Verb./angemeldete Benutzer bei Win 7 wohl erreicht.

Was? Wo sehe ich das?
Das habe ich ja noch nie gehört!
Kann ich das dann erweitern?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.04.2014 um 16:39 Uhr
Zitat von potshock:

Hi franc,

"Es sind jedoch bereits zu viele Sitzungen mit diesem Server vorhanden."

Du hast das Limit von 20 Verb./angemeldete Benutzer bei Win 7 wohl erreicht.

Potshock

Und was genau hat das mit dem Verbindungsproblem zum NAS zu tun? Es handelt sich dabei wohl nicht um ein Windowssystem.


Hast du das NAS neu gestartet oder den PC oder beides?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
06.04.2014, aktualisiert um 16:49 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Hast du das NAS neu gestartet oder den PC oder beides?

Nur der PC, den NAS noch nicht, ich mach das mal jetzt.

Ist aber komisch, weil ich an anderer Stelle schon mal einen Synology NAS verbaut habe, gerade weil die Dinger zuverlässiger und schneller als die Spielzeug-NAS von Buffalo oder die Obsoleszenzgeräte von Iomega seien.

Nachtrag: habe gerade mal ins Synology Panel geschaut, da sind 14 Verbindungen angezeigt mit dem W7 Rechner. Lassen sich aber anscheinend nicht ausschalten, also wenn man auf Verbindung trennen klickt, werden es nicht weniger. Ich warte auf den Neustart...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.04.2014 um 16:45 Uhr
Zitat von franc:

> Zitat von Xaero1982:
> Hast du das NAS neu gestartet oder den PC oder beides?

Nur der PC, den NAS noch nicht, ich mach das mal jetzt.

Ist aber komisch, weil ich an anderer Stelle schon mal einen Synology NAS verbaut habe, gerade weil die Dinger zuverlässiger
und schneller als die Spielzeug-NAS von Buffalo oder die Obsoleszenzgeräte von Iomega seien.

Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, aber seis drum.

Dass du diesen Fehler nicht mit einem Neustart des Clients beheben kannst sollte klar sein. Es liegt hier am Server - vielleicht hast du dort manuell ein Limit gesetzt bei den Freigaben. Weiß gerade nicht, ob das geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
06.04.2014 um 17:39 Uhr
Zitat von Xaero1982:
...
Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, aber seis drum.

Immerhin sind die Synology NAS auch teurer, ich hoffe, dass die da höherwertigere Bauteile verwenden, aber da weiß ich nichts.


Dass du diesen Fehler nicht mit einem Neustart des Clients beheben kannst sollte klar sein. Es liegt hier am Server - vielleicht
hast du dort manuell ein Limit gesetzt bei den Freigaben. Weiß gerade nicht, ob das geht.

So, das Ding startet nicht neu, wenn ich im Web-GUI auf 'Neustart' klicke, kommt einfach eine MessageBox mit "Diskstation wird neu gestartet und ein ewig durchlaufenden Fortschrittsbalken.
Da wird nichts neu gestartet.
Ich probiere es jetzt mal über SSH, also mit init 6, das sollte die doch verstehen...
Bitte warten ..
Mitglied: franc
06.04.2014 um 22:29 Uhr
Zitat von franc:
... Ich probiere es jetzt mal über SSH, also mit init 6, das sollte die doch verstehen...

Auch da passiert nichts. Sonderbar. Muss ich morgen mal zwangsneustarten lassen, so komme ich ja nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.04.2014 um 10:14 Uhr
Moin,

ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, mein Workaround:
Einmal das Laufwerk per IP, ein zweites mal per Hostnamen installieren...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: franc
07.04.2014, aktualisiert um 11:53 Uhr
Ich habe jetzt die Diskstation vor Ort vom Strom nehmen und wieder anschalten lassen, anders ging es nicht.
Die war völlig aufgehangen, möglicherweise weil die Festplatten ganz voll waren, was so nicht mal mehr angezeigt worden war.
Jetzt kann ich auch wieder neustarten.
Mit den Freigaben scheint es auch wieder zu funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.04.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Und auch drauf zugreifen? Also über Netzlaufwerke? Also ist der Fehler behoben?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
07.04.2014, aktualisiert um 12:31 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Und auch drauf zugreifen? Also über Netzlaufwerke? Also ist der Fehler behoben?

Ausgiebig testen kann ich es derzeit nicht, auf der Konsole wird gearbeitet und ich kann nur auf einen Benutzer im Hintergrund zugreifen (mit der gepatchten TerminalServer dll eben), aber da ging es gestern mit der gleichen Fehlermeldung auch nicht mehr und das geht jetzt wieder. Da kopiere ich gerade eifrig das wichtigste drauf, nachdem ich zuvor viele Sicherungen löschen musste.
Das Laufwerk war rappelvoll, mein Vorgänger hat es mit den Sicherungen etwas zu gut gemeint (mit Acroins monatelang inkrementell gesichert, mehrere komplette Rechner auf nur 1 TB NAS).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Keine Netzwerkverbindung möglich
Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

Windows Netzwerk
W7 keine Netzwerkverbindung möglich
gelöst Frage von sabinesWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich habe hier einen W7 Rechner, der keine Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen kann. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu unter ESX - Netzwerkverbindung nicht möglich
gelöst Frage von echo11Ubuntu8 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin relativ wenig bewandert, was Linux angeht, möchte aber für einen Test-Webserver ein Ubuntu 14.04 ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer
gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...