szimmer

Netzwerkverbindung wird für Millisekunden getrennt

Probleme mit Outlook Add-In OLX TeamOutlook

Sehr geehrte Nutzer, mal wieder ein komplexeres Problem face-smile

Wir haben uns für eine Outlook Add-In Lösung von Gangl entschieden welche den Namen OLX TeamOutlook trägt. Diese läuft auf allen Clients, nur ein einziger macht teilweise Probleme und zwar durch eine Netzwerktrennung im Millisekundenbereich welche die Verbindung zu diesem Add-In unterbricht. Und das natürlich ausgerechnet am Chef-Rechner. Die Fehlermeldung tritt bei anderen Clients erst dann auf wenn ich das Kabel wirklich physikalisch entferne. Der Chef-Rechner, sei erwähnt, ist der neuste in unserem Haus.

Ergänzend: "Der Fehler tritt nur bei geöffnetem Outlook auf. Ist der PC im normalen Betrieb ohne ein geöffnetes Outlook hat man keine Netzwerktrennungen."

Wir haben folgendes schon durch exerziert:
- Netzwerkkabel zwischen Rechner und Switch getauscht
- Netzwerkkarte gegen eine brandneue ausgetauscht
- Energieverwaltung der Netzwerkkarte deaktiviert
- Unter services.msc die Konfigurationsfreien LAN Dienste deaktiviert
- Office komplett deinstalliert und neu installiert
- Office Servicepack 2 und Sicherheitsupdates installiert
- Rechner an anderen LAN-Port angeschlossen (Problem bleibt bestehen)
- Rechteverwaltung auf Vollzugriff geöffnet
- CAT Dosen kontrolliert und nochmals frische LSA Belegung
- Switchports gewechselt
- Switch selbst ausgetauscht
- Uplinkkabel vom Server zum Switch getauscht
- Netzwerkkarte des Servers getauscht
- Microsoft Dual Core Fix v3 installiert

Netzwerkaufbau :
- 4 Clients Windows XP Servicepack 2
- 1 Windows 2003 Server Servicepack 1
- Sterntopologie mit festem IP Adressbereich (kein DHCP)
- Adressierungen 192.168.1.xx
- Linksys ADSL Gateway Router
- TrendMicro Client/Server SBS

Konfiguration von Problemrechner:
- Windows XP Pro Servicepack 2
- Office 2003 SB Servicepack 2
- TrendMicro Client Security
- Lexware Warenwirtschaft Handel 2007 Pro

Hardware am betroffenen Rechner:
- Intel Dual Core 3,4 Ghz
- Infineo 2048 MB DDR2
- 500 Watt Netzteil
- ASUS P5LD2 Board
- 400 GB SATAII (Partitionen H:- System I:- Daten)
- Office und Windows Installation unter H:
- Card-Reader C: D: E: F:

Da's war es soweit, ich hoffe neue Ansätze zu hören.

Danke vielmals.
Grüße, szimmer

Mitglied: 18697
18697 Mar 12, 2007 at 19:04:09 (UTC)
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 13, 2007 at 00:08:03 (UTC)
...hatten wir doch erst gestern hier im Board.
Die Suche bringt sicher Antworten !

Da war ein Tip: MS Windows hat Probleme mit Dual-Core-CPUs, da wird die Netzwerkverbindung gerne mal getrennt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 13, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:44 (UTC)
Member: szimmer
szimmer Mar 13, 2007 at 10:15:28 (UTC)
Danke face-smile

Den Dual Core Fix v3 und v4 hatte ich bereits gegoogelt und aufgespielt, der beschäftigt sich aber hauptsächlich mit Konnektierungsproblemen von Servern im Internet.

Mir kam eine Idee die es derzeit scheinbar gelöst hat, und zwar ob es eventuell an der DNS liegt. Also habe ich die UNC-Pfad Vergabe von TeamOutlook aufgelöst und dort mit der IP gearbeitet. Zusätzlich habe ich die drivers/etc/hosts bearbeitet um die Auflösung der Server- sowie Client-Adresse vom DNS Server zu verhindern, habe Sie also dort direkt eingetragen.

Derzeit herrscht herrliche Stille und ich hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt.

Grüße, szimmer
Member: szimmer
szimmer Mar 16, 2007 at 09:57:21 (UTC)
So das Problem schien wunderbar behoben doch nun verabschiedet sich der SVCHOST.EXE mit Fehlermeldungen und zwar alle 5min.

Die Prozessorlast ist bei keinem da, geschweigeden wenn da, dann nicht über 6%, und Viren konnte ich keine finden. Es liegt auch kein svchost.exe direkt auf C:\ bzw. H:\. Der Versuch den DNS-Client Dienst zu deaktivieren brachte auch keine Besserung.

Sieht jemand einen Zusammenhang ? Ich bin mittlerweile des Kämpfens sehr sehr müde und sehr energielos :/