wurstsemmel

Keine Netzwerkverbindung am nächsten Tag GELÖST

Morgen allerseits,

ich und meine Kollege haben ein Problem. Wenn wir einen Prozess starten (SQL-Datenbankserver mit Access Oberfläche auf XP Pro),
damit wir unseren Daten aktualisieren. Wir starten den Prozess von unseren Clientrechnern (XP Pro.). In manchen Fällen bekommen wir einen Netzwerkfehler oder Prozess läuft ganz normal durch. Wenn wir am nächsten Tag ins Büro kommen, können wir nicht weiterarbeiten. Wir können auch nicht auf Netzlaufwerke zu greifen. Die Verbindung ist da und wird in der Taskleiste angezeigt. Wir müssen dann jedesmal ein Neustart machen, damit wir wieder normal arbeiten können. Dieser Fehler tritt nur am späten Abend bzw. noch später auf. Dieser Fehler taucht jetzt seit ein paar Wochen auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche beheblich sein face-smile.

Gruß Wurstsemmel

Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 14:58:22 (UTC)
1.) Arbeitet ihr mit DHCP ?

2.) Wenn 1.) = ja passiert dieses Verhalten auch mit statisch konfigurierten Adressen ??
Member: Wurstsemmel
Wurstsemmel Feb 25, 2007 at 17:44:51 (UTC)
Soweit ich weiß ja, muss morgen nochmal nachschauen bzw. nachfragen.
Muss ich dann auch nochmal ausprobieren und dem Rechner dann eine feste IP einstellen.

Ja wir arbeiten mit DHCP. Ich werde es heute testen.
Member: Wurstsemmel
Wurstsemmel Feb 28, 2007 at 08:04:00 (UTC)
@aqui,

ich habe es getestet, hat nicht so richtig funktioniert. Am nächsten Tag hatten dann andere Mitarbeiter kein Zugriff mehr auf den Server. Ich habe es dann wieder zurückgestellt. Ich werde es aber nochmal ein später testen.

Eventuell weitere Tipps?
Member: aqui
aqui Feb 28, 2007 at 21:42:12 (UTC)
Das kann unmöglich sein. Wenn du ausserhalb der DHCP Range sauber IP Adressen im selben Netzsegment mit korrekten Gateway, DNS und WINS Server IP Adressen einstellst kann es keinen Unterschied zu dynamischer Vergabe geben...was wäre unsinnig den es besteht kein Unterschied.
Wenn dem trotzdem so sein sollte stimmt scheinbar generell etwas mit eurer IP Adressierung nicht !!!
Member: Wurstsemmel
Wurstsemmel Mar 28, 2007 at 10:43:34 (UTC)
@aqui

Es hat doch geklappt. Wahrscheinlich war die Adressen doch nicht richtig bzw. sauber eingetragen. Außerdem habe ich noch in den Ordneroption die "Automatisch nach Netzwerkordner und Druckern suchen" deaktiviert. Es funktioniert jetzt alles wunderbar, auch beim Kollegen. Danke für die Hilfestellung face-smile.
Member: aqui
aqui Mar 30, 2007 at 23:17:22 (UTC)
Keine Ursache. Bitte den Thread oben als gelöst markieren !