Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung nach Neustart weg.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 20:09 Uhr, 5423 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem: ich musste das Mainbord von meinem ASUS P5LD2 wegen Hardwarefehler austauschen. Das neue Mainbord (ASRock G31M-S) hat zunächst gut funktioniert. Nach einiger Zeit lies sich der PC per WoL nicht mehr starten. Im Gerätemanager (WinXP pro) habe ich noch die alte NW-Karte gefunden und habe diese entfernt. Seitdem habe ich nach jedem Neustart keine NW-Verbindung. Es wird zwar das Symbol in der Taskleiste angezeigt und im Status wird die korrekte Konfiguration und "Verbindung hergestellt" angezeigt. Es werden jedoch keine Pakete übertragen. Wenn ich die Karte aus dem Gerätemanager deinstalliere, neue Hardwaresuche durchführe, wird sie wieder gefunden und nach Neukonfiguration mit statischen Daten steht die Verbindung wieder. Ich habe den Chipsatztreiber, BIOS und den NW-Treiber aktualisiert ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee befor ich Windows neu aufsetze?
Danke

PS: in der Ereignisanzeige ist folgender Fehler: 14107

QoS [Adapter {201AD58F-9E17-41C8-8663-9EA226654CD8}]:
Der Paketplaner konnte den virtuellen Miniport mit NDIS nicht initialisieren.
Mitglied: count83
30.08.2012 um 18:28 Uhr
Hallo dbox3,

hast Du einmal nachgeschaut ob während den Problemen ein Link auf der Karte ist? Blinken die LEDs am LAN Port?
Hat das Gerät irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv?
Hast Du mal einen anderen Port am Switch versucht?
Hat der Switch evtl Lastenausgleichsverfahren oder ähnliches aktiv die von der Karte evtl nur bedingt unterstützt werden?

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
30.08.2012 um 21:23 Uhr
Danke für den Tipp. Nach dem Neustart leuchten beide LED's dauerhaft. Verbindungsstatus: "Verbindung hergestellt" mit 100 Mbit. ipconfig /all zeigte jedoch keine Konfiguration an. Portwechsel am Switch ohne Erfolg. Es legt vermutlich an dem Board-Wechsel und irgendwelchen Treiberkonflikten. Werde morgen Windows neu installieren. Sollte dies nicht helfen, melde mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: count83
30.08.2012 um 22:11 Uhr
Ein dauerhaftes leuchten der LEDs würde ich als Fehler deuten.
Hast du das Kabel schon mal getauscht?
Bringt evtl ein Treiber Up- oder downgrade der Lan Karte abhilfe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
31.08.2012 um 16:38 Uhr
Ein Treiber Update-/Downgrade hat nicht geholfen. Wie ich beschrieben habe, funktionierte die Verbindung erst nachdem ich die NIC aus dem Gerätemanager manuell deinstalliert, danach per Hardwaresuche neu installiert und statisch konfiguriert habe. Bis zum Neustart. Ich habe bereits Windows neu installiert und es läuft wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: count83
31.08.2012 um 20:05 Uhr
Alles klar, sollte sowas nochmal auftreten könnte man auch mal einen Winsockfix ausprobieren.
Aber prima wenn´s wieder läuft ;)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Backup
Hacker-Angriff auf Berlin Story! Sämtliche Daten weg B.Z. Berlin (18)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Backup ...

Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...