dbox3

Netzwerkverbindung nach Neustart weg.

Hallo,
folgendes Problem: ich musste das Mainbord von meinem ASUS P5LD2 wegen Hardwarefehler austauschen. Das neue Mainbord (ASRock G31M-S) hat zunächst gut funktioniert. Nach einiger Zeit lies sich der PC per WoL nicht mehr starten. Im Gerätemanager (WinXP pro) habe ich noch die alte NW-Karte gefunden und habe diese entfernt. Seitdem habe ich nach jedem Neustart keine NW-Verbindung. Es wird zwar das Symbol in der Taskleiste angezeigt und im Status wird die korrekte Konfiguration und "Verbindung hergestellt" angezeigt. Es werden jedoch keine Pakete übertragen. Wenn ich die Karte aus dem Gerätemanager deinstalliere, neue Hardwaresuche durchführe, wird sie wieder gefunden und nach Neukonfiguration mit statischen Daten steht die Verbindung wieder. Ich habe den Chipsatztreiber, BIOS und den NW-Treiber aktualisiert ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee befor ich Windows neu aufsetze?
Danke

PS: in der Ereignisanzeige ist folgender Fehler: 14107

QoS [Adapter {201AD58F-9E17-41C8-8663-9EA226654CD8}]:
Der Paketplaner konnte den virtuellen Miniport mit NDIS nicht initialisieren.

Member: count83
count83 Aug 30, 2012 at 16:28:11 (UTC)
Hallo dbox3,

hast Du einmal nachgeschaut ob während den Problemen ein Link auf der Karte ist? Blinken die LEDs am LAN Port?
Hat das Gerät irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv?
Hast Du mal einen anderen Port am Switch versucht?
Hat der Switch evtl Lastenausgleichsverfahren oder ähnliches aktiv die von der Karte evtl nur bedingt unterstützt werden?

Gruß Florian
Member: dbox3
dbox3 Aug 30, 2012 at 19:23:05 (UTC)
Danke für den Tipp. Nach dem Neustart leuchten beide LED's dauerhaft. Verbindungsstatus: "Verbindung hergestellt" mit 100 Mbit. ipconfig /all zeigte jedoch keine Konfiguration an. Portwechsel am Switch ohne Erfolg. Es legt vermutlich an dem Board-Wechsel und irgendwelchen Treiberkonflikten. Werde morgen Windows neu installieren. Sollte dies nicht helfen, melde mich wieder.
Member: count83
count83 Aug 30, 2012 at 20:11:40 (UTC)
Ein dauerhaftes leuchten der LEDs würde ich als Fehler deuten.
Hast du das Kabel schon mal getauscht?
Bringt evtl ein Treiber Up- oder downgrade der Lan Karte abhilfe?

Gruß
Member: dbox3
dbox3 Aug 31, 2012 at 14:38:33 (UTC)
Ein Treiber Update-/Downgrade hat nicht geholfen. Wie ich beschrieben habe, funktionierte die Verbindung erst nachdem ich die NIC aus dem Gerätemanager manuell deinstalliert, danach per Hardwaresuche neu installiert und statisch konfiguriert habe. Bis zum Neustart. Ich habe bereits Windows neu installiert und es läuft wieder.
Member: count83
count83 Aug 31, 2012 at 18:05:15 (UTC)
Alles klar, sollte sowas nochmal auftreten könnte man auch mal einen Winsockfix ausprobieren.
Aber prima wenn´s wieder läuft ;)