Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Netzwerkverbindung - was ist hier passiert?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2009 um 19:36 Uhr, 4371 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen ganz seltsamen Fall bei einem Kunden und suche nach einer Erklärung, vielleicht fällt euch dazu noch eine logische Erklärung ein.

Der Kunde bekam einen neuen PC, welcher ich ins LAN einbinden und einrichten wollte. Windows meldete am Platz trotz eingestecktem Netzwerkkabel immer "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Dann habe ich, um ausschließen zu können, dass nur die Dose oder das Kabel was haben den PC an 4 weiteren Standpunkten mit dem LAN verbunden, und zwar habe ich dafür jeweils Kabel benutzt welche aktiv die ganze Zeit genutzt wurden und 100% funktionierten. Das ganze habe ich zur Sicherheit in 3 verschiedenen Räumen probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis "kein Netzwerkkabel angeschlossen".

Die LAN Schnittstelle war/ist auch nicht im BIOS deaktiviert gewesen, aber ich lud trotzdem zur Sicherheit die Standardeinstellungen. Ich dachte mir also klarer Fall die Netzwerkkarte ist kaputt und hab den PC wieder mitgenommen, aber jetzt kommt das seltsame bei uns in der Werkstatt funktionierte der PC direkt perfekt im Netzwerk. Auch funktionierte der PC zuvor bei uns einwandfrei da über die Netzwerkschnittstelle schon Updates gezogen wurde.

Übersehe ich irgendetwas so, dass es für dieses Verhalten doch noch eine logische simple Erklärung gibt?
Mitglied: redocomp
31.10.2009 um 20:16 Uhr
hi elknipso,

evtl. kommt der neue PC (vermutlich mit 1000er MW Card) nicht mit der beim Kunden bestehenden, älteren Verkabelung zurecht.
In solchen Fällen half es mir bereits in den Eigenschaften der NW Card im Gerätemanager, Register Erweitert den Wert für die Übertragungsrate von automatisch auf 100 Mbits Vollduplex .... zustellen.

Weitere Fragen wären läuft dort ein DHCP Server oder feste IP Vergabe?
Wie konfiguriert Ihr den Rechner inder Werkstatt (DHCP/FesteIP).

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
31.10.2009 um 20:32 Uhr
Das ist ein sehr interessanter Gedanke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, dass die Möglichkeit auch noch besteht, da wir da auch noch nie Probleme hatten.
Die Karte auf dem Board ist nämlich sicher eine 1000er LAN Karte (Realtek Chipsatz) und bei dem Kunden die Verkabelung ist nicht mehr die jüngste.
Werde das anpassen des Wertes mal versuchen und zur Sicherheit schauen dass ich noch eine 100er PCI-LAN Karte finde die ich mithole.

Zu der Umgebung des Kunden:

Es läuft dort kein DHCP Server, hatte aber auch die Adressen manuell eingetragen und wie gesagt es kam ja die Meldung "kein Netzwerkkabel" und nicht irgendwas mit "eingeschränkte Konnektivität".
Bei uns in der Werkstatt läuft ein DHCP Server und die Rechner werden mit den Standardeinstellungen (also alles auf automatisch) rein gehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.11.2009 um 04:53 Uhr
Hi !

Zitat von redocomp:
Weitere Fragen wären läuft dort ein DHCP Server oder feste
IP Vergabe?
Wie konfiguriert Ihr den Rechner inder Werkstatt (DHCP/FesteIP).

Wenn er dort im Netz des Kunden keinen Link bekommt, ist die IP/DHCP Einstellung erstmal sowas von egal...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2009 um 09:47 Uhr
den Wert für die Übertragungsrate von automatisch auf 100 Mbits Vollduplex .... zustellen.

Vorsicht!
Die Einstellung muss dann auf der anderen Seite (Switch) genauso gemacht werden.
In dem Moment, in dem du einen Rechner fest einstellst findet keine Negotiation mehr von seiner Seite aus statt - das Ergebnis sind meist haufenweise Übertragungsfehler...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.11.2009 um 10:31 Uhr
hi dog,

auch wenn er nur einen 100er Switch hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
01.11.2009 um 15:06 Uhr
Möglicherweise hast du hier ein Autonegotiation Problem. Stell mal die Netzwerkkarte auf 100 MBit Full oder 1000 MBit full. Je nachdem wieviel adrig die Dosen aufgelegt sind und die Switche können.
Ich hatte sowas auch schon.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.11.2009 um 15:25 Uhr
@ mike.ekiM,

siehe meinen ersten Eintrag zu dem Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.11.2009 um 14:04 Uhr
Durch die Anpassung der Negation auf einen fixen Wert lies sich das Problem beheben. Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Was ist auf einmal passiert? (11)

Frage von DavidA zum Thema Sicherheit ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...