elknipso

Keine Netzwerkverbindung - was ist hier passiert?

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen ganz seltsamen Fall bei einem Kunden und suche nach einer Erklärung, vielleicht fällt euch dazu noch eine logische Erklärung ein.

Der Kunde bekam einen neuen PC, welcher ich ins LAN einbinden und einrichten wollte. Windows meldete am Platz trotz eingestecktem Netzwerkkabel immer "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Dann habe ich, um ausschließen zu können, dass nur die Dose oder das Kabel was haben den PC an 4 weiteren Standpunkten mit dem LAN verbunden, und zwar habe ich dafür jeweils Kabel benutzt welche aktiv die ganze Zeit genutzt wurden und 100% funktionierten. Das ganze habe ich zur Sicherheit in 3 verschiedenen Räumen probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis "kein Netzwerkkabel angeschlossen".

Die LAN Schnittstelle war/ist auch nicht im BIOS deaktiviert gewesen, aber ich lud trotzdem zur Sicherheit die Standardeinstellungen. Ich dachte mir also klarer Fall die Netzwerkkarte ist kaputt und hab den PC wieder mitgenommen, aber jetzt kommt das seltsame bei uns in der Werkstatt funktionierte der PC direkt perfekt im Netzwerk. Auch funktionierte der PC zuvor bei uns einwandfrei da über die Netzwerkschnittstelle schon Updates gezogen wurde.

Übersehe ich irgendetwas so, dass es für dieses Verhalten doch noch eine logische simple Erklärung gibt?

Mitglied: redocomp
redocomp 31.10.2009 um 20:16:14 Uhr
hi elknipso,

evtl. kommt der neue PC (vermutlich mit 1000er MW Card) nicht mit der beim Kunden bestehenden, älteren Verkabelung zurecht.
In solchen Fällen half es mir bereits in den Eigenschaften der NW Card im Gerätemanager, Register Erweitert den Wert für die Übertragungsrate von automatisch auf 100 Mbits Vollduplex .... zustellen.

Weitere Fragen wären läuft dort ein DHCP Server oder feste IP Vergabe?
Wie konfiguriert Ihr den Rechner inder Werkstatt (DHCP/FesteIP).

redocomp
Mitglied: elknipso
elknipso 31.10.2009 um 20:32:08 Uhr
Das ist ein sehr interessanter Gedanke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, dass die Möglichkeit auch noch besteht, da wir da auch noch nie Probleme hatten.
Die Karte auf dem Board ist nämlich sicher eine 1000er LAN Karte (Realtek Chipsatz) und bei dem Kunden die Verkabelung ist nicht mehr die jüngste.
Werde das anpassen des Wertes mal versuchen und zur Sicherheit schauen dass ich noch eine 100er PCI-LAN Karte finde die ich mithole.

Zu der Umgebung des Kunden:

Es läuft dort kein DHCP Server, hatte aber auch die Adressen manuell eingetragen und wie gesagt es kam ja die Meldung "kein Netzwerkkabel" und nicht irgendwas mit "eingeschränkte Konnektivität".
Bei uns in der Werkstatt läuft ein DHCP Server und die Rechner werden mit den Standardeinstellungen (also alles auf automatisch) rein gehängt.
Mitglied: mrtux
mrtux 01.11.2009 um 04:53:56 Uhr
Hi !

Zitat von @redocomp:
Weitere Fragen wären läuft dort ein DHCP Server oder feste
IP Vergabe?
Wie konfiguriert Ihr den Rechner inder Werkstatt (DHCP/FesteIP).

Wenn er dort im Netz des Kunden keinen Link bekommt, ist die IP/DHCP Einstellung erstmal sowas von egal...

mrtux
Mitglied: dog
dog 01.11.2009 um 09:47:33 Uhr
den Wert für die Übertragungsrate von automatisch auf 100 Mbits Vollduplex .... zustellen.

Vorsicht!
Die Einstellung muss dann auf der anderen Seite (Switch) genauso gemacht werden.
In dem Moment, in dem du einen Rechner fest einstellst findet keine Negotiation mehr von seiner Seite aus statt - das Ergebnis sind meist haufenweise Übertragungsfehler...

Grüße

Max
Mitglied: redocomp
redocomp 01.11.2009 um 10:31:58 Uhr
hi dog,

auch wenn er nur einen 100er Switch hat ?
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 01.11.2009 um 15:06:02 Uhr
Möglicherweise hast du hier ein Autonegotiation Problem. Stell mal die Netzwerkkarte auf 100 MBit Full oder 1000 MBit full. Je nachdem wieviel adrig die Dosen aufgelegt sind und die Switche können.
Ich hatte sowas auch schon.
Mitglied: redocomp
redocomp 01.11.2009 um 15:25:03 Uhr
@ mike.ekiM,

siehe meinen ersten Eintrag zu dem Thema.
Mitglied: elknipso
elknipso 02.11.2009 um 14:04:39 Uhr
Durch die Anpassung der Negation auf einen fixen Wert lies sich das Problem beheben. Danke für eure Hilfe.