e9janna

Netzwerkverbindung eines PCs zum Server zeitweise gestört

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mitglied: 48507
48507 26.04.2010 um 09:46:53 Uhr
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln
Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.04.2010 um 21:15:23 Uhr
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: e9janna
e9janna 27.04.2010 um 09:15:13 Uhr
Zitat von @48507:
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

- Die Statistik vom Switch weißt keine direkten Errors des Client-Switch-Ports auf, d.h. es ist lediglich der Kontaktverlust des Rechners zu sehen.
- Ich habe mit Microsoft Network Monitor den Verkehr des Clients mitgeschnitten, allerdings weiß ich nicht woran ich im Programm den Fehler erkennen kann. Kann mir hier jemand von euch helfen?????
- Den Switch-Port habe ich bereits in der letzten Woche gewechselt. Der Fehler besteht aber weiterhin.
- Die Netzwerkkarte möchte ich wenn möglich erst zum Schluss aller Tests wechseln.

Vielen Dank nochmals.
Mitglied: e9janna
e9janna 27.04.2010 um 09:17:55 Uhr
Zitat von @NetWolf:
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die
Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich habe die Stromsparfunktion der Netzwerkkarte geprüft, diese ist deaktiviert. Als Virenscanner habe ich Trend Micro Client Server Security Agent installiert. Wann diese Version ein Update vom Server zieht weiß ich nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.