Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung eines PCs zum Server zeitweise gestört

Frage Netzwerke

Mitglied: e9janna

e9janna (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 09:41 Uhr, 4255 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen geht bei einem Client (Windows XP) die Netzwerkverbindung zeitweise verloren. Dies führt dann zu einem Absturz der Zeiterfassungssoftware, da diese den Kontakt zum Datenbankserver verliert. Ich habe schon geschaut, ob es eventuell an einer Energierichtlinie beim Client liegt. Dort sind aber alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Datenbankserver (Windows 2003 Server über VM-Ware) an einen HP9450J Switch. Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder eine Möglichkeit wie ich den Grund dieses Problems finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: 48507
26.04.2010 um 09:46 Uhr
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.04.2010 um 21:15 Uhr
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: e9janna
27.04.2010 um 09:15 Uhr
Zitat von 48507:
Gibt viele Möglichkeiten:

- Die Statistik von dem entsprechenden Switch-Port anschauen. Gibt es errors?
- Mit Microsoft Network Monitor den Verkehr mitschneiden
- Switch-Port wechseln
- Netzwerkkarte(n) wechseln

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

- Die Statistik vom Switch weißt keine direkten Errors des Client-Switch-Ports auf, d.h. es ist lediglich der Kontaktverlust des Rechners zu sehen.
- Ich habe mit Microsoft Network Monitor den Verkehr des Clients mitgeschnitten, allerdings weiß ich nicht woran ich im Programm den Fehler erkennen kann. Kann mir hier jemand von euch helfen?????
- Den Switch-Port habe ich bereits in der letzten Woche gewechselt. Der Fehler besteht aber weiterhin.
- Die Netzwerkkarte möchte ich wenn möglich erst zum Schluss aller Tests wechseln.

Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: e9janna
27.04.2010 um 09:17 Uhr
Zitat von NetWolf:
Hallo,

Frage: wenn du von allen Stromsparfunktionen sprichst, hast du auch die der Netzwerkkarte deaktiviert?
Welches Anti-Virus-Programm ist installiert? Wie oft bekommt es Updates? Trennt es nach dem Update kurzfristig die
Netzwerkverbindung?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Hallo Wolfgang,

ich habe die Stromsparfunktion der Netzwerkkarte geprüft, diese ist deaktiviert. Als Virenscanner habe ich Trend Micro Client Server Security Agent installiert. Wann diese Version ein Update vom Server zieht weiß ich nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zeitweise Netzwerkprobleme
gelöst Frage von PhilzipWindows 722 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Domänennetzwerk habe ich an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme. Das äußert sich darin, dass die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in der Produktion von Plasmaschneider gestört
gelöst Frage von crack24LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, wir haben in unserer Produktion zwei Plasmaschneidtische, die Blechteile ausschneiden. Anscheinend wird immer wenn dieser Plasmastrahl startet, im ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Netzwerkverbindung zu bestimmtem Server
Frage von UNIPROLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Community, mir ist bekannt, dass es zum Thema "langsames Netzwerk" schon so einige Einträge im www gibt. Leider ...

DNS
Namensauflösung nach einigen Minuten gestört
gelöst Frage von istike2DNS3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen W7 Client, der seit Gestern ein komisches Problem hat: Einige Minuten nach Einschalten klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...